mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ansteckmirkofon richtig am Moderator anbringen? vom 26.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Ansteckmirkofon richtig am Moderator anbringen?
Autor Nachricht
Haentschie
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Leipzig
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 16:55
Titel

Ansteckmirkofon richtig am Moderator anbringen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht mir hierbei nicht nur um das technisch richtige Anbringen, sondern eher darum das man dem Menschen, der es tragen soll schon ganz schön nah kommt.
Wie macht ihr das?
Sender an den Gürtel? Wo kommt der Kabelrest hin...in den Hosenbund oder die Arschtasche?

Man will den Moderator ja auch so wenig wie möglich belästigen. Deswegen bin ich da ein wenig unsicher und Frage bei euch ein wenig rum.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach der ZDv 22 §33 Abs. II ist das Mikrofon 15 cm unterhalb des Sprechorgans an der rechten seite des bekleidungsstückes zu befestigen und die Sendeeinheit in die linke hosentasche zu stecken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
nach der ZDv 22 §33 Abs. II ist das Mikrofon 15 cm unterhalb des Sprechorgans an der rechten seite des bekleidungsstückes zu befestigen und die Sendeeinheit in die linke hosentasche zu stecken.

Je nachdem, ob Rechts- oder Linkshänder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.01.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kommt bei uns nur ab und zu vor bei interviews. ich habe das immer vorher kurz erklärt, was ich machen muss. bei weiblichen personen habe ich das natürlich nicht selber gemacht *hu hu huu* . nur den sender angeklemmt.

das überschüssige kabel klammere ich einfach fest mit diesen "draht in plastikhülle" die immer dabei sind.
 
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber aber... nur keine Scheu! Moderatoren kennen das ganze Prozedere und allen anderen kann man es kurz in knappen netten Sätzen erklären, was man macht. Hat der zu verkabelnde ein Jackett an, ist das ganze garkein Problem, denn dann geht das ganze ja fast ohne jeden Körperkontakt. Bei nicht Anzugtragenden, leicht bekleideten Frauen z.B. siehts dann schon wieder anders aus. Aber wie gesagt, nur keine Scheu! Ihr seid für den guten Ton verantwortlich, also macht es in jedem Fall selber! Lasst euch gegebenen Falls von der Person helfen. Wenn man selber dabei eine Ruhe ausstrahlt, dass man davon ausgehen kann, dass es für einen Routine ist, fühlt sich auch niemand belästigt! Ganz im Gegenteil... es ist oft eine gute Gelegenheit einen kleinen Smalltalk zu halten, der den Interviewpartner etwas auflockert und ihm ein bisschen die Angst vor dem "gefilmt" weden nimmt. Das ganze kann hinterher also, wenn man es geschickt anstellt, viel entspannter ablaufen, als wenn man das stumm und "einfach nur so" macht. Das macht eher einen kalten und unsympatischen eindruck und lässt die Angst und das unangenehme Gefühl, gegebenenfalls auch das gefühl "unangenehmer" Berührungen, nur steigen.

Was überschüssige Mikrofonleitungen anbelangt... ich wickel die leitung immer um den Sender, unter die Klippklammer und häng somit die Leitung, zusammen mit dem Sender an den Gürtel oder die Gesäßtasche. Aber in den meißten Fällen braucht man das garnicht machen, weil man eh nur von vorne filmt *bäh*

ich hoffe ich konnte helfen,
Yeah,
der Till wars
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sach immer an, dass sie jetzt verkabelt werden, lass sie das Mikro selbst unter dem Hemd durchziehen und klemm es dann fest. Beim Sender frag ich immer nach, ob ich es machen soll oder wat.

Das ganze is eher gewöhnungssache und nach 1-2 Monaten völlig ... mir fällt das wort nich ein
  View user's profile Private Nachricht senden
M3cki

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

off topic:

@KoboldimKopf

Routine!!! das wort fehlte dir glaub ich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeeeeee
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche: InEar für Moderator
Greenbox: Moderator freistellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.