mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alte Filme in HD ? vom 04.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Alte Filme in HD ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 09:02
Titel

Alte Filme in HD ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

was mich gerade beschäftigt weil ich gerade ne Werbung dazu gesehen habe. Wie soll es möglich sein alte Filme, egal ob real oder Animation, in HD nochmal hinauszubringen? NurGeldmachereioder funktioniert das wirklich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis auf die ganz alten 4:3-Filme (kein Widescreen) sind eigentlich alle Filme HD!

//edit: Es war schon immer alles HD. Bis das Internet kam. * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von samuk am Do 04.08.2011 09:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Direkt funktioniert das natürlich nicht. Denn digitalisiert werden muss das schon noch vom analogen Film und da entsteht eine gewisse Unschärfe. Aber HD ist schon möglich, wenn wir nicht von Super-8 Filmen o.ä. reden…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Beispiel:

Ein 1.37:1 -Film kann auf 16x9 (1.78:1) gecropped werden, und hat immer noch genügend Auflösung, um als HD durchzugehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heißt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, existieren/wurden die Filme hergestellt in HD? Dann frage ich mich warum das überhaupt gemacht wurde?

Oder kann man analoge Dateien besser in HD umwandeln als Digitale?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faune hat geschrieben:
Das heißt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, existieren/wurden die Filme hergestellt in HD? Dann frage ich mich warum das überhaupt gemacht wurde?
Oder kann man analoge Dateien besser in HD umwandeln als Digitale?


Die Filme wurden analog augezeichnet, weil die digitale Technik noch nicht vorhanden oder ungenügend war. Dennoch sind es ja Kinofilme. Analoge Kinofilme bieten meist ein Qualität von in digital gerechnet 4k = 4096 × 3072px. Das ist mehr als die doppelte HD Auflösung.

Warum es nicht gleich als HD kam? Weil es keine Blu-Ray gab, weil es keine schnell genugen Kabel gab, weil es keine HD-TVs gab, usw…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.08.2011 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst auch film und video unterscheiden. du kannst beispielsweise ein dia ja auch vergrössern. genauso ist es bei den filmrollen. wenn du diese digitalisierst ist hd ein alter hut.

der hype kam erst mit den digitalformaten. wie smooth schon richtig sagte...
 
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, so was in der art habe ich mir schon gedacht. War mir halt nur nicht sicher. Ist das bei Animationen auch so? Ich denke da gerade an Disney die jetzt alles mögliche (zb Schneewittchen) in HD herausbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Filme mit DRM schützen
stock filme...
WMV-Filme verkleinern
Filme für Medienmuseum
suche image-filme
meherer Filme auf eine DVD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.