mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alpha-Transparentz bei Premiere Pro ??? vom 03.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Alpha-Transparentz bei Premiere Pro ???
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2004 12:27
Titel

Alpha-Transparentz bei Premiere Pro ???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mal wieder ein kleines Problem...aber eines was mich langsam in den Wahnsinn treibt...

Ich habe ein Menü gemacht, mit einer Transparenten ebene unter PS (oben unten weisser Balken, mitte transparent, darunter eine Filmsequenz). Wenn ich jetzt in Premiere Pro die PS-Datei einfüge habe ich immer einenkleinen grauen streifen drinn...wenn ich das ganze unter Premiere 6.5 mache und über Video-Optionen /Transparenz den Alpha-Kanal wähle, habe ich den nicht. Wenn ich das Projekt dann abspeichere und wieder in PRemiere PRo reinlade, ist der Streifen immer noch weg. Wenn ich das Bild aber dann entfernen würde und per Premiere Pro wieder einführen würde, ist der STreifen wieder da...scheint also an der Transparenz zu liegen....

Nur unter Premiere habe ich bis jetzt vergeblich diese Funktion gesucht...ich habe zwar die Funktion in der Zeitleiste per Key-Frame gefunden...scheint aber nicht das gleiche zu sein...

Ist das ien Bug ? Dann müsste ich das Projekt zuerst grob in Premiere 6.5 zusammenstellen und dann in Premiere Pro weiterabrbeiten, was aber sehr umständlich wäre...

besten dank

Lapje
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2004 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab leider kein premiere pro .... sonst würd ich´s selbst gern mal ausprobieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2004 03:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... also, ich arbeite in Premiere Pro nicht mit PSD-Dateien (meinst Du doch, oder meinst Du wirklich PostScript???)... aber mit TGAs und TIFFs hab ich das Problem nicht.
Aber wenn Du nur oben und unten einen weissen Balken hast, warum machst Du das nicht mit dem Titelgenerator?
Oben und unten ein weisses Rechteck hin und fertig.

Oder mach ne TGA oder TIFF draus, dann klappt das problemlos...

PSD-Dateien würde ich nur nehmen, wenn ich mehrere Ebenen brauche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2004 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guckst Du > hier <

aber vorsicht, sind knapp 30 MB...

oben neben dem Dreieck in diesem weissen STReifen habe ich normalerweise bei Premiere Pro einen 5 cm grauen Streifen drinn...und ich weiss nicht wie ich den da wech bekomme...

Den Clip jetzt habe ich noch mit Premiere 6.5 gemacht

Hab mein Laptop im mom leider nicht griffbereit, sonst würde ich das andere File auch mal schnell hochladen...

Wie gesagt, mir geht es auch darum überhaupt diese Transparent-Funktion zu finden wie sie bei Premiere 6.5 einzustellen ist...

besten dank
Lapje
  View user's profile Private Nachricht senden
Chrischan

Dabei seit: 05.10.2003
Ort: Kiel
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2004 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Du machst die Balken in Photoshop und ziehst diesen Rahmen in PremierePro um oben und unten das Bild zu beschneiden ? Das ist zwar etwas umständlich, aber geht. Ich habe das mal gemacht, damit ich einen weichen Übergang zum Bild an allen Seiten bekomme. Dafür habe ich allerdings ein PNG mit Transparenz genommen. Ich kann mich allerdings auch daran erinnern, daß ich ein Fehler im Bild bei scharfen Übergängen hatte. War aber wohl ein Rechenfehler in Premiere. Einfach mal etwas mit der Höhe spielen, oder gleich die OnBoardFunktion von Premiere nutzen *zwinker*
Viel Glück !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2004 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem Rahmen war halt nur kurz erklärt...ist schon was aufwendiger...lade DIr am besten das File mal runter...Lächel könnt ihr direkt mal ne Bewertung abgeben...

wasmeinst Du mit OnBoard by Premiere ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Chrischan

Dabei seit: 05.10.2003
Ort: Kiel
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2004 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich schau mal...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrischan

Dabei seit: 05.10.2003
Ort: Kiel
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2004 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "Transparentfunktion" brauchst du doch gar nicht. Wenn du die Maske als PNG mit Transparenz und ohne Hintergrund speicherst, klappt das schon.
Btw. die Schrift der Videotitel lässt sich nicht gut lesen. Sonst ganz gut ! Wie funktioniert das denn später mit der Auswahl der Titel ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alpha Kanal
[AE6] BMPsequenz mit Alpha rendern ?
Alpha-Kanal in Photoshop exportieren?
2 Bilder überblenden mit 2 Alpha Masken in After Effects
AFTER EFFECTS : Schwarze Ränder nach Alpha-Maskierung
Premiere CS4 Projekte mit Premiere Pro 2.0 bearbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.