mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 768x432 VS 720x576 Widescreen Pal vom 24.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> 768x432 VS 720x576 Widescreen Pal
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber ich checks nicht. * Keine Ahnung... *

Wie soll ein Fernsehr mit 4:3 Format denn ein 16:9 Bild darstellen wenn er nicht skaliert?
Abgesehen von Pan&Scan natürlich.

Was ist z.B. hier mit:
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/DV-Produktion-in-16-9.html#16_9_
Alles Bullshit?

Auch Quicktime oder MPEGStreamclip zeigen z.B. bei einem 16:9 Format als reale umgerechnete Auflöung 1024x576 an.

Wenn das alles keine sicheren Quellen sind, wo soll man denn dann seine Informationen her beziehen?
(Einen Fernsehtechniker habe ich grad nicht zur Hand *bäh*)

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Also der Link gefällt mir recht gut (obwohl der Autor offensichtlich auch kein (Digital-) Fernseher Techniker ist).
In ein paar Punkten bringt er dann doch das zum Asudruck was ich hier versuche zu erklären.

Ich fasse mal zusammen (ohne das ich jetzt rauskopiere):

Für eine korrekte anamorphe 16:9 - Produktion benötigt man Folgendes (Titel: The End):

1. Kamera (Native 16:9), NLE (Software mit 16:9 Support) und I/O Device (TV/Monitor) mit 16.9 Umschaltung

Vor und Nachteile:

"Während des Produktionsprozesses müssen alle Geräte in der Lage sein, ein anamorphes Signal bearbeiten zu können."

Er hat dann eh geschrieben: 432 wird durch wegglassen von Zeilen erreicht. Das darfst du als Produzent auf gar keinen Fall machen. Stell dir vor was für ein Bild beim 16:9 Zuschauern ankommt (mit nur 432 Zeilen).

Das mitn 960 (960+) * 576 ist halt seine Notlösung wie er auch schreibt.
Produzieren tut so kein Mensch.

Technisch ist diese Mehraufwand nicht zu bewältigen (und war auch nie vorgesehen).

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du die "PreSets" im Premiere oder sonst wo im NLE kontrollieren.
Diese ominöse Auflösungen mit 960 und 1000 und was weiss ich was gibt es beim Video einfach nicht.
Die haben diese nicht deswegen weggelassen weil sie die User ärgern wollen.
Und genau deswegen gibt es auch nichts mit 432

Und ja, die 720 * 576 bezieht sich auf modernere Digitale PAL/D1 Formate.
Früher (vor 15 Jahren) hat mann auch digital mit 768 * 576 aufgezeichnet.

Und ja ich weiss was PAL genau bedeutet.
Die meisten User in Foren beziehen sich dabei aber auf PAL/D1 und die ist einmal auch in der Auflösung (Pixel und Farbe auch wenn die meisten die Farbe wegglassen) festgelegt.

Woher sollst du die korrekte Infos herbekommen?
Ich weiss es leider nicht. Ich benutze Technische Referenzbücher (auf englisch noch dazu) Menno!

mfg,
Richard

ps Ich habe hier relativ wenig erklärt.
Bitte den Verlinkten Artikel genau lesen.
Und bitte nicht mit PAL Plus (432) anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 02:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@snifferdog

...Wenn man 16:9 Bild hat, spielt man auch 16:9 aus. Die Fernsehr fügen die Letterbox selbstständig hinzu und verkleinern das Bild einfach so weit, dass es vollständig zusehen ist durch das andere Format entstehen dann Balken...

Wenn du es eh weisst warum diskuttieren wir hier?
Wobei sich das Format nicht ändert! Es wird nur anderes angezeigt!
Das ist ein Unterschied *zwinker*

...Auch Quicktime oder MPEGStreamclip zeigen z.B. bei einem 16:9 Format als reale umgerechnete Auflöung 1024x576 an...

Was wer wie umgerechnet hat weiss ich nicht. Das ist aber kein PAL Norm.
Auf jede DVD sind nicht mehr und nicht weniger als 720 * 576 oben.

lg,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Wobei sich das Format nicht ändert! Es wird nur anderes angezeigt!


Hm ich denke das ist wohl der entscheidende Punkt. Ich habe immer versucht umzurechnen, auf was für eine Auflösung es dann hinausläuft wenn er "umswitcht".

Naja Danke ^^ Wieder etwas mehr Licht ins Dunkle gebracht. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.10.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gesehen das diese Fragen auch in anderen Foren heftig diskutiert werden, es gibt schon genug codecs, standards etc um sich eine Weile damit befassen zu müssen bevor man wirklich einen Plan von der Materie hat.

Einige codecs sind für bestimmte Auflösungen gemacht und funktionieren eben für andere nicht. Das war was mir Schwierigkeiten gemacht hat. Ich habe mein Project in 768x432 angelegt mit quadratischen Pixeln. Das Material kommt aus einer 3D Software und der Einfachheithalber habe ich es dort in diesem 16:9 Format mit quadratischen Pixeln gerendert. Dann dachte ich das ich es aus Premiere dann ja in jedes beliebige Format ausgeben kann, was ja auch stimmt, nur funktioniert eben nicht der DV codec da das Project nicht als Pal Project angelegt wurde.

Wenn ich den DV codec verwende, wird natürlich nachher bei der Widergabe das Video verzerrt.

Wie geht man denn am besten vor wenn man nun dieses 768x432 Material zb fürs Fernsehen und DVD komprimieren will?
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ja, ich würde sagen blöd gelaufen (hoffentlich hast du nicht allzu lange renderzeiten gehabt).

Was ist das für eine 3D Software?

Wie kommst du auf die Auflösung von 768 * 432 ?
Im welchem PreSet ist das "drinnen" gewesen?

...Wie geht man denn am besten vor wenn man nun dieses 768x432 Material zb fürs Fernsehen und DVD komprimieren will?...

Zu erst solltest du dein Projekt als PAL/DV (oder D1) anlegen.
720 * 576 (4:3 oder 16:9). Fertig Lächel

Du solltest diesen Produktionspfad nicht verlassen!

ps Niedrigere PAL Auflösungen kommen durch schlechte Signalwege/Übertragung zu stande.
Nicht durch wegglassen von Zeilen. Das darf mann nicht machen (sonst hast kein TXT mehr (oder etwas anderes *zwinker* )

lg,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich werde es versuchen in den nächsten Tagen ein paar Videos bzw. ein ISO hochzuladen.
Ich hoffe das wird dann ein wenig helfen.

Zum testen brauchst du dann ein DVD Player und ein Fernseher (am bestem mit 16:9 Formatumschaltung).

lg,
Richard


Zuletzt bearbeitet von Richie71 am Fr 30.10.2009 16:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmal für all eure Antworten!!!

Also, jetzt habe ich eine TGA Sequenz 720x576 mit einer Pixel Aspect Ratio von 1,4587 erstellt.
In Premiere das Pal Widescreen preset mit eben dieser Pixel Ratio gewählt und das Material importiert.
In meinem Premiere Project Fenster wird das Material nun verzerrt mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt.
Nach dem Export mit dem Pal Widescreen Preset und Wiedergabe als AVI im AVS DVD Player werden die schwarzen Balken links und rechts noch breiter dargestellt... ich werde langsam wahnsinnig an diesem Zeug!!!

Das kann doch alles nicht so schwer sein * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 16:9 = 1024x576 oder 720x576
TV-Format: 720x576 Pixel und 24 FPS?
Für DVD auch höhere Auflösung als 720x576 (PAL) ?
PAL DV in Premiere nach PAL DV Widescreen konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.