mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 50 Bilder aus Kameraarray farblich angleichen vom 10.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> 50 Bilder aus Kameraarray farblich angleichen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Karmaschinken
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2011 02:24
Titel

50 Bilder aus Kameraarray farblich angleichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich suche Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe ein kleines Kameraarray aus 50 Canon SX200IS Powershot aufgebaut. Die Kameras machen, im Halbkreis aufgebaut, gleichzeitig ein Bild von irgendwas, die so entstandenen Aufnahmen sollen dann zu einem Film zusammengesetzt werden. Es entsteht der s.g. Bullet-Time-Effekt, richtig bekannt geworden mit dem Film "The Matrix". Hier ein Beispiel, in dem auch das Array zu sehen ist: Klick.

Nun die Schwierigkeit: Die Canons liefern trotz gleicher manueller Einstellungen leicht unterschiedliche Tonwerte, mal ist ein Bild etwas dunkler, mal etwas wärmer. Diese 50 Bilder würde ich nun gerne am liebsten auf einen Schlag aneinander angleichen.

Weiß jemand Rat, wie das am schlausten zu bewerkstelligen ist? Egal ob mit Photoshop, Premiere, After effects, Hauptsache, ich bekomme es irgendwie hin...

Danke Euch!


Zuletzt bearbeitet von Karmaschinken am Do 10.03.2011 02:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hilft nur kalibrieren. D.h. du musst mit jeder Kamera ein Testchart aufnehmen und anhand der daraus gewonnenen Daten die Bilder aus jeder Kamera korrigieren. Ganz grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem, quasi ein "alter Hut".
Was deine Situation schwierig macht, ist die pure Menge. Solche (mir bekannte) Korrektursoftware ist nicht darauf ausgelegt, Korrekturen anhand so vieler verschiedener Profile zu machen. D.h. der Schwerpunkt deiner Lösungsfindung muss sich auf die Automatisierung, z.B. durch Scripting, beziehen.


(Stichworte: X-Rite Colorchecker, Software ColorChecker Passport, Photoshop Camera RAW ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

farbe stabilisieren in after effects
  View user's profile Private Nachricht senden
Karmaschinken
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2011 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, vielen Dank! Denn Effekt "Farbe stabilisieren" habe ich gestern Nacht noch gefunden und etwas damit probiert. Ich habe da allerdings nicht durchgeblickt. Das Problem ist, dass ja beispielweise die erste Kamera gegenüber der 50. aufgrund der Position tatsächlich "berechtigte" Farb- und Helligkeitsverschiebungen hat.

Das mit der Kalibrierung ist auf jeden Fall ein guter Tip, ich werde in jedem Fall eine Farbtabelle besorgen! Mir scheint allerdings, dass die Kameras je nach Betriebsdauer und damit Temperatur unkontrolliert aus dem Takt (Helligkeit, Farbe) geraten, d.h. es kann wohl sein dass zwischen einem und dem darauf folgenden Shot die Ergebnisse changieren. Ich hoffe deshalb sehr auf den Farbstabilisator in After Effects...

Danke sehr für die Tips!
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.03.2011 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit:

http://www.scandig.info/DatacolorSpyderCube.html

alternativ

http://www.expoimaging.com/product-overview.php?cat_id=1&keywords=ExpoDisc



Wenn der Weißabgleich alleine nichts bringt,
dann o.g. Chart.



Btw.

Das sind deine, oder:
http://vimeo.com/user2902781/videos

Feine Sache Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Karmaschinken
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tips, ich werde so etwas wie den SpyderCube als Zylinder selber bauen, so dass jede Kamera des Halbkreises präzise im 90°-Winkel auf das Chart trifft.

Der von Dir genannte Link ist von mir, inzwischen gibt es allerdings deutlich bessere Ergebnisse aus dem Array im Studio mit HMI-Licht. Auch die Stabilisierung ist inzwischen viel weiter voran geschritten... Ich kann die Beispiele nur nicht einstellen, weil ich die Rechte noch nicht abgeklärt habe.

Vielen Dank und Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessante Sache. Würde sicherlich jeder gerne mal machen.

Karmaschinken hat geschrieben:
... Das Problem ist, dass ja beispielweise die erste Kamera gegenüber der 50. aufgrund der Position tatsächlich "berechtigte" Farb- und Helligkeitsverschiebungen hat. ...


Könnte man da nicht erst einmal zwei Serien erstellen? Eine auf die Farben der ersten Kamera einstellen und die zweite Serie auf die letzte Kamera.
Dann die beiden Filme einfach langsam überblenden. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Karmaschinken
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2011 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Ansatz verstehe ich nicht... Wie meinst Du das, zwei Filme langsam ineinander zu überblenden? Sie zeigen doch unterschiedliche Motive, wenn ich zwei Serien mache???

Danke Dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angleichen von Gopro2HD-Bildformat -> SD 16:9
Premiere CS5: Jedes Mal Ton angleichen?
Premiere CS3: Problem beim Ton Angleichen / HDV
Premiere Pro CS3 Audioversatz nach Angleichen
Bilder suchen, Bilder kaufen ...
lkw bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.