mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 videos zusammenfügen mit VirtualDub vom 04.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> 2 videos zusammenfügen mit VirtualDub
Autor Nachricht
kleina_rabauke
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: Unna
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2008 17:23
Titel

2 videos zusammenfügen mit VirtualDub

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute^^

Bin ein kompletter Newbie in Sachen Filmbearbeitung, habe daher ein paar spezielle Fragen...

Bin momentan dabei, 2videos mit verschiedenen FPS zusammenzustellen. Für einen totalen Amatuer/anfänger bin ich schon relativ weit, habe denke ich die richtige Software gewählt und mir in wenigen Stunden das erste Basiswissen angeeignet...

1. Problem: mit virtual dub dauert es bei mir über 16 Std. um ein Video mit 3:40 Spielzeit von 30.000 FPS in eine andere Framerate umzuwandeln...ist das normal? oder wäre es sinnvoller, das Video vorher zu komprimieren(=Quali-verlust *Schnief* ;allerdings: mein Film ist @mom 3,7GB groß bei 3:40 Dauer, was laut VD die Quali-stufe "normal" sein soll!)
in einem Forum habe ich gelesen, dass soll mit diesem Prog in gut 10 min möglich sein...

2. Frage: wenn ich nun die FPS ändere, wie genau kann ich dann wieder die geschwindigkeit des Videos so verändern, dass ich dann mit der geänderten Framerate die gleiche Spieldauer wie vorher habe? (hab ca. 15 min gegoogelt, es soll angebleich gehn stand da iwo, aber ich weiß bis getz nich wie)

3. Frage: Wenn ich das Video später uploaden will (bei viddler oder so; möchte nicht auf die bekannten "low-quality" seiten wie youtube oder myvideo gehen xD), wie komprimiere ich mit VD die datei am besten? Ausdrücklich nachträglich, da ich die hoch qualitative Version auf der Festplatte behalten möchte! Kann man die Pixel hxb vl iwo vorgeben (verkleinern, da sowieso inet version) für das output video? möchte den Qualitätsverlust soweit es geht gering halten (wenn ich mir bei youtube videos angugge kann ich nur den kopf schütteln über die quali).

Zusatzfrage: hat vl jemand erfahrung mit virtualdubmod? lohnt es sich, VD damit zu erweitern? welche zusatzoptionen hat man, ausser dass man andere formate öffnen kann?

Hilfe wäre echt nett^^

//edit: titel editiert


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mo 04.02.2008 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kleina_rabauke
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: Unna
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also nochmal konkret:
es ist eine AVI datei, Spielzeit ist 2min, 40sek (könnte man ja oben auch als stunden:min lesen...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2008 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also "relativ weit" ist ja Gott sei dank relativ. Grins

Ich kann Dir folgende Seite empfehlen.

Was Dein Problem mit der Dauer und der Größe angeht, so stellt sich hier die Frage welche Ausgabekompression benutzt Du? Also welchen Codec? DivX, XVid, etc.. Wenn Du gar keine ausgewählt hast wird jedes Bild in Vollauflösung gerendert und wieder gespeichert. Wie lang sind den die beiden Videodsateien?

Um 2 Videos zusammen zu bringen gibt es 1.000 Möglichkeiten. Wenn es avis sind, es schnell gehen soll und die Größe vertretbar sein soll, so guck Dir mal den DivX Converter an. Die Testversion ist 15 Tage nutzbar und auch für Anfänger leicht zu bedienen.

Hier kannst Du die beiden Videos reinladen und (sofern die Videos die selben Masse haben) auch angeben, dass das Tool die Videos zusammenfügt.
  View user's profile Private Nachricht senden
kleina_rabauke
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: Unna
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oki danke für die tipps Lächel
und thx an cleaner, dass er aus dem v ein f gemacht hat *zwinker*

werde das mit dem converter mal testen xD

...


habe die option bei virtualdub gefunden, um die bildgrössen zu ändern, allerdings kommen meine mediaplayer bei geänderter bildgrösse nicht mit zum video hinzugefügter tonquelle zurecht... video tonlos kann ich problemlos abspielen, die tonquelle (*.wav datei, da VD keine mp3s lesen kann; kleine hintergrundmusik) lässt sich auch ohne komplikationen spielen...aber beides zusammen geht iwie nicht...??? ich bin echt ratlos wie ich das hinkriegen soll...

//edit: "niedrig-budget"-orientierte softwareanfrage gelöscht - glaub mir, es ist besser so. und bitte nicht nochmal.


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Di 05.02.2008 23:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
da VD keine mp3s lesen kann

Stimmt nicht.

Zitat:
aber beides zusammen geht iwie nicht...??? ich bin echt ratlos wie ich das hinkriegen soll...

Wäre ja vielleicht mal sinnvoll, wenn du genau beschreiben würdest, was du gemacht hast, welche Einstellungen du wo vorgenommen hast, in welchen Formaten das Ausgangsmaterial vorliegt, wie du komprimiert hast, usw..
Wie soll denn irgendjemand den Fehler erkennen können, wenn die Problembeschreibung "geht nicht" lautet..?
  View user's profile Private Nachricht senden
kleina_rabauke
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: Unna
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

art der kompression scheint keine rolle zu spielen, hab es auch unkomprimiert versucht (wäre aber auch keine dauer-lösung, für nen 3,5min film 7 GB lol)

Wenn ich es öffnen will erscheint beim win mediaplayer folgende meldung: ClassFactory kann angeforderte Klasse nicht liefern

VLC player zeigt einfach nur die ablaufende Timeskala ohne bild und ton.
Winamp öffnet die datei gar nicht.

habe bisher mit VD gearbeitet und folgendes gemacht: unter Fliters>add> resize (von 640x320 bzw. von 640x480 zu jeweils 640x400) und unter frame rate auf 30.005 geändert.

Dieses erstellte video konnte abgespielt werden, allerdings läuft die Timeskala erst in wenigen sekunden bis zum ende und dann startet erst der film, ohne laufende timeskala(ist mir aber egal; aber als problembeschreibung vl. wichtig...??)

sobald ich dann eine tonquelle einfügen will kommt eben die oben genannte fehlermeldung.

übrigens: beim öffnen einer mp3 sagt VD, der ausgewählte dateityp ist keine wav datei.
vl hast du VDmod installiert? wollte ich aber auch noch machen, dann kann ich auf jeden fall auch mp3s einfügen...


Zuletzt bearbeitet von kleina_rabauke am Mi 06.02.2008 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kleina_rabauke
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: Unna
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so habe nochmals alles mögliche versucht und auch versucht das fertige video mit ton per divx zu konvertieren, allerdings kommt dann die meldung: unbekannter fehler 5090... auch mit neu installieren des ac3 codecs gehts nich....

wenn ich mit dem divx converter das video ohne ton öffnen will, kommt die meldung, dass unterschiedliche bildfrequenzen enthalten sind und es nich konvertiert werden kann oder so ähnlich...

Der divx player spielt ebenfalls das video ohne ton ab, bei dem mit ton kommt die meldung: Diese datei enthält wahrscheinlich keinen video track.

nach meinen erfolglosen versuchen und tests würde ich mal behaupten, dass es mit recht hoher wahrscheinlichkeit daran liegt, dass ich die auflösung der 2 videos geändert habe zu 640x400, damit ich sie überhaupt zusammenschneiden kann, denn nur beim ändern der frame rate jedes einzelnen videos kann ich diese problemlos mit und ohne ton nutzen.
Das sollte das Problem doch mal konkretisieren oder!?

hoffe es gibt jemanden hier der ne lösung kennt...


Zuletzt bearbeitet von kleina_rabauke am Mi 06.02.2008 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AVCHD vorschneiden (Virtualdub)
VirtualDub-Filter via Avisynth in Premiere 6.5. verwenden
CDs in einer DVD zusammenfügen?!
Premiere: Spuren zusammenfügen ?
einzelne tonspuren zusammenfügen
S:Tool zum schneiden und zusammenfügen von MPEG2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.