mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 16:9 vs. 4:3 vom 09.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> 16:9 vs. 4:3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 02:59
Titel

16:9 vs. 4:3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich kriege noch eine Krise wegen dem Export bei Adobe Premiere CS4 Pro. Das Problem ist ich exportiere das Video im Seitenverhältnis 16:9 als Microsoft avi. Nur wird das Ergebnis von unterschiedlicher Software unterschiedlich erkannt. Der VLC Player etwa gibt die Datei im Seitenverhältnis von 4:3 aus während der Windows Mediaplayer in 16:9 ausgibt. Auch Video ProX erkennt das Seitenverhältnis als 4:3. Was ist nun korrekt? Die Exporteinstellungen lauten wie folgt:

Microsoft avi
PAL DV Widescreen

720x576, 25 fps,


Die Vorschau zeigt mir ein schönes Bild im korrekten Seitenverhältnis an. Also woran liegt es das einige Programme daraus 4:3 machen und wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zunächst zum trost: das problem ist relativ bekannt.

worauf wirds denn nachher ausgeliefert? Du könntest eine PAL-DVD daraus machen. die würde dann als 16:9er-projekt auch richtig angezeigt werden.

oh mann - ich hasse dv und nicht quadratische pixel ...

ich würde ansonsten aus premiere mit 1024x576 ausgeben oder von mir aus mit 720x405 px. damit hättest Du ganz klares 16:9-format UND quadratische pixel. das dürfte jeder player erkennen und richtig darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Berne

Dabei seit: 11.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach das problem hab ich des öfteren

vlc: extras->einstellungen->video -> bei Video "Seitenverhältnis erzwingen" und dann 16:9 eingeben.
interessanterweise erkennt der vlc player das oft net von selbst, obwohls 16:9 is
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dass man es selber irgendwie mit der abspielsoftware erzwingen kann ist klar,
aber einem kunden oder womöglich hunderten empfängern des videos diesen workflow zuzumuten ist was anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleaner hat geschrieben:
dass man es selber irgendwie mit der abspielsoftware erzwingen kann ist klar,
aber einem kunden oder womöglich hunderten empfängern des videos diesen workflow zuzumuten ist was anderes.


....genau das ist auch das Problem. Wir produzieren für einen kleinen Lokalsender. Man sollte annehmen, dass denen auffällt, dass die etwas in 4:3 senden obwohl es offensichtlich für 16:9 gedacht war. Dem ist aber nicht immer so und deswegen muss ich des Öfteren mit ansehen wie unsere Sendung in einer Bild-ästhetisch höchst fragwürdigen Streckungsverhältnis über die Kiste läuft. Das mit der PAL DVD hab ich mir auch schon überlegt nur sind wir eigentlich vom Sender angewiesen in einem möglichst unkomprimierten avi Format (UDF DVD) zu liefern und das obwohl natürlich in Standardauflösung gesendet wird. Naja wahrscheinlich ist es auch nur eine Sache der Kommunikation, es kann ja nicht so schwer sein, dass der Sender das Seitenverhältnis 16:9 wenn nötig erzwingt.

Erstmal danke ich euch, für die Infos. Ich wollte in jedem Fall ausschließen, dass der Fehler bei uns liegt.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Dein Beitrag ist etwas länger her, ich werde trotzdem antworten.

Das Problem ist vermutlich das deine Programme welche ein korrekt Kodiertes 16:9 als 4:3 wiedergeben ein SoftWare Fehler beinhalten.

So weit ich das übers Internet erkennen kann hast DU alles richtig gemacht.

Was andere Leute machen soll dir egal sein.

Auf Pseudo Formate 1024*576 oder 720*4xx oder änliches würde ich auf keinen Fall machen.
Das haben Mac-ianer erfunden weil Sie vom Video keine Ahnung gehabt haben.
Witziger weise wurde immer das Gegenteil behauptet (nämlich wie gut der Mac für Video geeignet sei).

Letztendlich sind das keine Sende-Formate und werden in der Regel auf Broadcat-Equipment NICHT unterschtützt.

Du solltest ein Kompressor finden welches von z.B. VLC richtig ausgelesen wird.
Trotz das du recht hast könnte es nach hinten losgehen :-/

Freundliche Grüße,
Richard


Zuletzt bearbeitet von Richie71 am Do 13.01.2011 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
smartmark

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.01.2011 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ebenfalls schon ein bisschen her aber ich würds gerne noch kurz aufgreifen!

Ist es nicht festgelegt in welchem format ein sender sendet? kenn das eigentlich so das bestimmte sender immer 16:9 wollen und manche nur 4:3 ...
heißt bei dem kleinen lokalsender (der wahrscheinlich in 4:3 sendet) das er das ganze, also dein 720x576 widescreen, genau so sendet also falsch...wenn die ein "16:9" wollen müsste man denen letterbox anliefern oder?

mich würden jetzt 2 sachen interssieren:

1: ist das ganze n fehler von adobe da das seitenformat flag (nennt man das da so? kenn das nur von dvd) falsch eingestellt ist oder ein fehler vom player (vlc oder der sendesoftware des senders) der das falsch interprtiert?

2: schicken die sender in ihrem signal auch sowas wie n flag mit damit zum beispiel der receiver mit der 4:3 röhre dran weiß er muss aus widescreen 16:9 ein 4:3 lb machen?? oder wie funktioniert das?

ich bitte schon im vorraus um entschuldigung und hoffe das ich nicht schon wieder zu komplizierte fragen vielleicht auch noch ungenau formuliert habe! aber ich würde mich um jede antwort freuen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
pwk

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 78
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, hier noch ein anderer Hinweis.
Adobe hat sein eigenes Pixelformat entwickelt und behauptet steif und fest, dass die anderen falsch sind. So weit ich informiert wurde soll das ab CS4 so sein. Da ich mich nicht mit der Mäuseschubserei beschäftige war diese Information nur eine Marginale für mich
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.