mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Workflow zw. PP und AE (Counter) vom 12.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Workflow zw. PP und AE (Counter)
Autor Nachricht
Fantast
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 13:25
Titel

Workflow zw. PP und AE (Counter)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!

Für ein wohltätiges Projekt schneide ich gerade ein kleines Filmchen. Mit Premiere Pro CS5 kenne ich mich relativ gut aus, das Editing ist daher kein Problem.

Folgendes Problem: In dem Filmchen soll unter klein die Spendensumme mitlaufen. In 45 Sekunden soll also ein Counter von 0000 (€) auf 4841 (€) hochlaufen. Nach langem googlen stelle ich fest, dass das mit Premiere Pro CS5 schwierig zu realisieren ist. (bzw. überhaupt nicht hinhaut)

Allerindings habe ich ein Tutorial gefunden, welches das Basteln eines solchen Counters wie ich ihn benötige in After Effects erklärt. (http://library.creativecow.net/articles/rabinowitz_aharon/Odometer_1/video-tutorial)

Nun meine Frage:
Den Counter kann ich in AE basteln, nur kenne ich mich weniger mit Import / Export in AE aus. Deshalb würde ich das Projekt gerne möglichst komplett in PP beenden. Kann ich den Counter aus AE irgendwie nach PP importieren? Oder sollte ich den Film in PP fertig machen, dann nach AE exportieren und dort den Counter einfügen und dann aus AE rendern? Ich blick da nicht so durch!

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglichkeit 1:

Videoschnippsel schneiden den du bearbeiten möchtest.
Rechtsklick --> Durch AE Komposition ersetzen.

Möglichkeit 2:

Bau dir deinen Counter in AfterEffects.

Rendere dir ein Video mit Maske/Alphakanal und importiere das in Premiere.
Einfach in die Ebene drüber legen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fantast
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich beides sehr vernünftig an!

Sehe ich das richtig, dass mir Möglichkeit 1 mehr Flexibilität verschafft, weil ich den Counter so nachträglich immer ändern kann, ohne jedes mal zu rendern?

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jop, Variante hat schon seine Vorteile.
Er rendert das ganze dann beim Abspielen in Premiere.

Hat aber auch seine Nachteile, zB wenn extrem renderintensiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen counter in video
Countdown/Counter
Workflow gesucht
Filebasierter Workflow mit HDCAM?
[AE] Workflow und Netzwek Integration.
AE - Workflow: Große Auflösungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.