mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Vektorfiguren animieren? vom 23.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Wie Vektorfiguren animieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fantasmo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.04.2013 14:02
Titel

Wie Vektorfiguren animieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte euch um Ratschläge bitten, wie kann man am besten Vektorfiguren animieren?

Mit After Effects? Mit Anime Studio? Letzteres hat ja auch ein Bone-System...AE nicht...aber man könnte es eventuell mit Parenting leicht imitieren (war erstmal nur eine Überlegung von mir)?!

Ziel wäre sowas, wie das folgende Video...da bewegt sich die Figur ja schön fließend, die Arme verkürzen sich, wenn sie sie beugt etc. (also es ist ja kein einfaches starres "Hampelmann-mäßiges" Bewegen von Armen und Beinen):

http://vimeo.com/38867486

Mit welchem Programm wird sowas üblicherweise gemacht? Oder ist es ein ganz anderes als AE und AnimeStudio?
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marionetten Pin Werkzeug in AFX
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fantasmo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.04.2013 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toll, danke. Ja, damit kann man ja schon richtig nett was machen.
Da bin ich noch nie drüber gestolpert über dieses Werkzeug.
  View user's profile Private Nachricht senden
fantasmo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.05.2013 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...so und nun frag ich mich grad: Wie kann ich Vektoren aus Inkscape nach After Effects bekommen.
Mit SVG kann AE nix anfangen, aber mit EPS, aber die kommen dort als Pixelgrafik an.

Wie funktioniert das?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.05.2013 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst probieren, ob es über ein AI geht. Unter Umständen kann AE aber nur mit den aus Illustrator generierten AI etwas anfangen (wegen der PDF-Komponente).

Wenn es nur um Pfade geht: probier Copy/Paste
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fantasmo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.05.2013 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab dann noch wo den Tipp gefunden, da ist in den Layers ein "Sonnensymbol" - ich glaube da wo man auch die drei kleinen Kreise für Bewegungsunschärfe aktiviert - das musst ich klicken, dann war's ein Vektor.

AI hätte ich nicht gehabt...oder nur das AI von anderen Leuten, das wollt ich vermeiden....und Copy+Paste ging nicht, weil ich per "replace" Rastergrafiken ersetzen wollte, die teilweise schon ein bisschen animiert waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
fantasmo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.05.2013 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt weiß ich ja eigentlich, was ich so wissen muss...

nur noch ne workflow-mäßige Frage:

Ist es besser Vektorelement komplett alles als Pfade in AE zu verwenden (auch die Konturen) oder sollte man die Konturen/Linien NICHT als Pfade machen? ...wenn z.B. die Striche einer Zeichnung dann Flächen sind, kann ich ja später nicht mehr die Strichstärke verändern.

Beim T-Shirt-Druck sollen ja immer alles Pfade sein... bei Animation (vor allem wenn ich doch nochmal die Strichstärke ändern will) eher ungünstig oder?!
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.09.2013 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verwende das illustrator footage oft als masken in after effects, so hab ich die flexibilität von masken, kann aber trotzdem das pin-tool verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lichtstreifen animieren...
AE CS5 - Farbverlauf animieren
gras animieren
mehrere JPGs als AVI animieren
Abgerundete Pfade im AE animieren.
After Effects : Malen animieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.