mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie dieses Projekt umsetzen? vom 18.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Wie dieses Projekt umsetzen?
Autor Nachricht
RaggaRocker
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2007 09:52
Titel

Wie dieses Projekt umsetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich soll für eine Band folgendes Projekt umsetzen, weiß aber nicht genau wie und ob das geht.


Video #1

Das Video soll während Live-Auftritten auf einem Beamer laufen um die Bandmitglieder vorzustellen, wobei von jedem einzelnen Mitglied ein Video erstellt worden ist wie er sein Instrument spielt.

Das Konzept sieht folgendermaßen aus:

Man sieht auf dem Vorlagevideo der Band Gitarrist A spielen, wobei der ganze Körper zu sehen ist. Jetzt soll ich ein Zoom auf das Gesicht machen und per Standbild anhalten. Im Standbild soll ich dann Name und "Funktion" einblenden (wenn es geht auch wieder in das Video rauszoomen und noch ein paar Sekunden davon zeigen) - Schnitt - Nächstes Bandmitglied mit dem selbem Verfahren.

Welches Programm ist dafür geeignet? Ich habe Adobe Premiere Pro 2, funktioniert es damit?



Video #2 mit spezieller Audio-Aufgabe

Ich soll aus verschiedenen Filmen Szenen rausschneiden, welche ich dann zu mehreren Sequenzen zusammenstelle, die auf bestimmte Lieder der Band abgestimmt sind. Die Sequenzen sollen dann wieder bei Auftritten per Beamer zu den bestimmten Songs gezeigt werden.
Die Band spielt jetzt zB Lied A, dann soll dazu paralell das passende Video (ohne Ton natürlich) auf dem Beamer laufen, sodass Schnitt & Musik zusammenpassen.
Das Schneiden und zusammenfügen ist kein Problem, aber jetzt soll ich allerdings zu den Videos noch eine m4a-Datei hinzufügen. Die m4a-Datei enthält "klicks" und die Grundrisse des Songs damit der Drummer eben genau den Takt passend zu dem Video spielt. Die m4a-Datei muss also ins Video intigriert werden, allerdings darf diese dann nur der Drummer hören - das Publikum nicht.

Wie könnte ich das realisieren? Über Hilfe wär ich sehr dankbar *zwinker*


MfG
RaggaRocker
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.05.2007 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

also das zweite find ich krass.
kann man das nicht irgendwie
über einen ohrstöpsel oder so
organisieren?

das erste: jo, das bekommst
du locker mit adobe premiere
hin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RaggaRocker
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups sorry, ich hab da was selbst falch verstanden - sonst wär es mit den Kopfhören kein Problem. Konkret geht es um das Lied "Feuer frei" von Rammstein. Die m4a-Datei enthält zum einen das Keyboard aus dem Orginal von Rammstein und zum anderen die "Klicks" frü den Drummer. Den Keyboard-Sound muss das Publikum hören und der Drummer soll nur die "Klicks" hören. Da hab ich echt kein Plan wie ich das anpacken könnte.

Danke für die Info, dass das erste Video mit dem zoomen sowie Standbild mit Premiere Pro geht. Werd mich mal im Programm durchwühlen und schauen wo das ist.

MfG
RaggaRocker
  View user's profile Private Nachricht senden
thaBeat

Dabei seit: 10.01.2003
Ort: nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwei möglichkeiten:
1:
links rechtstrennung - dann kommt das keyboard nur mono:
keyboard spur (vernünftig gemastert - 0 db) -> di-box -> mischpult
click -> evtl minimixer (steh dann beim drummer, damit er die lautstärke selber regeln kann) -> kopfhörer


2:
computer - audiointerface mit 4 seperaten ausgängen
computer -> beamer -> video
computer -> audiointerface 1/2 -> stereo-di -> mischpult
computer -> audiointerface 3/4 -> minimixer -> drummer

viel mehr gibts nicht.
zweites system (ohne beamer) nutze ich selbst bei unseren livekonzerten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hört sich bischen nach VJ an.
Nimm Meso oder Ventuz - die lassen sich beide als "quasi-VideoSampler" aufbauen.
die klicks für den sync einfach ausgang des Rechners auf das Monitoring des Drummers.

GRZ
  View user's profile Private Nachricht senden
RaggaRocker
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2007 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mal nachgefragt ob die 2 Möglichkeiten von theBeat umsetzbar sind. Vor allem die 2. Möglichkeit mit den 4 Audioausgängen am PC hört sich am einfachsten für mich an. Anonsten muss ich wohl neue Software her *Schnief*

Danke schonmal für die Infos Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Premiere. 4:3 Projekt auf 16:9 Projekt umstellen?
Preise für ein Projekt...
Premiere Pro Projekt - wmv | avi !
4:3 avi in 16:9 After Effects Projekt einfügen?
iMovie Projekt speichern
AE-Projekt abwärtskompatibel abspeichern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.