mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: welche auflösung bei hdmi-tv? vom 23.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> welche auflösung bei hdmi-tv?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider funzt der link zu dem tv gerät grad bei mir nich.
weil du sagst hd ready.
es gibt immerhin 2 hd standarts.
das eine wäre sag ich jetzt mal das normale "ältere" "half" HD, mit ner auflösung von
1280x720
allerdings gibts jetzt auch dieses "FULL" HD, was die neusten geräte meißtens schon unterstützen, mit ner auflösung von
1920x1080
kommt halt auch immer darauf an, worauf du deine präsentation machst,
wenn du des mit ner dvd machst und dann einen normalen pal dvd player hast, bringts nichts.
sollte also schon ein hdmi fähiges gerät sein.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab mit diesem sektor nichts zu tun.

mfg choise
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HD hin oder her
HDMI auch wurschd

bleib bei PAL 720*576 anamorph

ob nun 720 oder 1080, i oder p sei außer acht gelassen, bringt dir nichts, das schafft das Gerät nicht, außerdem: wenn de nen HD Projekt anlegst brauchsde auch die nötige Performance sonst macht das arbeiten kein Spass.
Und warum so groß? Der Scanner des "HDReady Geräts"(Bäh, Pfui bah - bei 1024x768 - nee, is klar * Ich geb auf... * ) skalliert dann runter.
Erfahrungsgemäß funktioniert das hochskalierenganz zuverlässig und hinterlässt einen guten optischen Eindruck.
Nur obacht, die DVD muss natürlich ne 16:9 Scheibe sein.
Und besser Progressiv, also vorab all dein Footage deinterlacen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo das mit der performance dachte ich mir auch schon...allerdings sollte das projekt nicht so umfangreich werden und zumindest 1280x720 sollte noch gehen, hatte ich zumindest gehofft *zwinker*

ich dachte halt dass es einfach sauberer aussieht, das war vermutlich auch die intension des kunden, weswegen er sich hdmi-geräte gekauft hat.

wo/wie mache ich ne 16:9-scheibe? und wo/wie kann ich das deinterlacen...du meinst in vollbilder umrechnen? und wo/wie progressiv? Ooops

es geht darum, ich hab überwiegend vektordaten im illustrator, die ich entweder vorher in ps in bilder in der entsprechenden auflösung umgerechnet und in ae animiert hätte, und um text. also kein videomaterial das verarbeitet werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könnte man den kunden - der qualität wegen - nicht zu einem test hinreissen lassen, die von Dir erzeugten videos per PC auf die mattscheibe zu schmeissen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun jut,
du willst es ja nicht anderst.-.-.

wie spielt ihr den zu? DVDPlayer, MPEG-StandAlonePlayer, Rechner (z.B. QT; DVI auf HDMI)

ach oben hast du geschrieben DVDPLAYER.

für die DVDPlayer Variante erstellsde ne 720p25 Sequenz, 720 --> Auflösung in 1280 x 720, p --> Progressiv, 25 --> Zeitbasis 25 Vollbilder. Somit erübrigt sich das deinterlacen, Progressiv ist die Sequenz somit ebenfalls. Beim encoden in m2v auf Progressiv&16:9 und in die Projekteinstellungen in der DVD Authoring App auf 16:9 stellen (kein 4:3 Leterbox od. Pan&Scan).

Solltet Ihr mit nem Rechner zuspielen erstell eine 720p60 Sequenz. Volle Qualität rausrendern, abspielen. Die Mühle könntesde dann programieren: aufstehn, QT Film öffnen, abspielen, schlafen gehen. Vereinfacht die Wartung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äh - jetzt hab ich vielleicht geschlafen: seit wann können dvd-player oder dvd-authoring-tools videos mit 1280pixeln breite verarbeiten ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sprach wohl jemand von HD-DVD-Playern. </vermutung>
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut, ok, mein Fehler
geht natürlich nicht Jo! Otto normal DVD PLAYER können kein HD, ähm ja.
Da muss schon ein HD-DVD Player her, oder BR.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche HDMI-Kabel?
Probleme mit auflösung
Auflösung für DVD auf Videoprojektor
Auflösung für DVD-Produktion
DVD erstellung.. Problem mit Auflösung
Notebook Display Auflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.