mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Videoproduktion von Comic-Hand-Videos vom 22.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Videoproduktion von Comic-Hand-Videos
Autor Nachricht
pixelandpassion
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2014 12:08
Titel

Videoproduktion von Comic-Hand-Videos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

als Print'ler hab ich so überhaupt keine Ahnung von Videos erstellen. Vorkenntnisse liegen nur bei iMovie Grins
Da die Creative Cloud ja aber Programme wie Premiere und After Effects mit sich bringt, versuche ich einen Ansatz zu finden mit welchen Tools ich am Besten Videos wie z.B. dieses erstelle: http://youtu.be/h7gUjziLKkI

Sind ja im Moment sehr populär. Ich stell mir das irgendwie vor dass man da die Hand aufnimmt und diese Zeichnungen digitalisiert und dann im Schnittprogramm irgendwie arrangiert und anpasst?

Oder zählt ein solches Video schon eher zur Elite bei der Videoproduktion?

Bedanke mich schonmal für Antworten,
Lea

Ps: Könnt ihr mir sagen wie sich solche Videos in der Fachsprache nennen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.05.2014 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dir einen Weg überlegen, den du auch realisieren kannst. Ordentlich planen = einfacher in der Umsetzung.

Beispiel: Du könnest alle Details einfach malen und ausschneiden. Dann die Handbewegung filmen wie im Video. Dann malst du weitere Details auf die Pappe. Später im Schnitt nimmst du nur die Sequenzen, die benötigst. Es wäre also durchaus möglich alles mit einer Aufnahme zu regeln (ohne die Kamera an und aus zu machen).
Tricky wird es erst wenn du den "Desktop" abräumst. Meine erste Idee wäre diesen Shot einzeln zu filmen ohne die Details. Später könntest du dann mit Hilfe einer Maske (das wird auch etwas kompliziert) diesen Shot per Overlay einfügen. Etwas Bewegungsunschärfe hinzufügen, aufeinander abstimmen und fertig.
Wenn Masken zu schwer wird. Dann lass das Malen weg und mache (wie im Video die Wolken und Striche) ALLEs mit selbst ausgeschnittenen Details. Dann musst du nur beim ersten Shot alles richtig machen beim Abräumen. Grins

Für die ersten Gehversuche hast du dir aber schon recht viel vorgenommen. Das kann dir auch schnell den ganzen Spaß an der Sache rauben. High End Video ist das nicht, aber etwas Erfahrung in Produktion, Beleuchtung, Schnitt und Editing sollten schon vorhanden sein.
 
Anzeige
Anzeige
pixelandpassion
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.05.2014 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort, das hilft schonmal sehr. Ich denke ich werde doch eher auf ausgeschnittene Details gehen, oder nicht "abräumen" sondern einfach "ausblenden" lassen oder so, auf weißen HG und dann weitermachen ... okay, dann ran ans werk Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Videoproduktion Auftragsforum
Hilfe bei Preisgestaltung für Videoproduktion
Was kostet professionelle Videoproduktion?
Hilfe zur AP > Thema Videoproduktion & Videoschnitt
Trickfilm mit Hand erstellen
Suche dringend eine 3D Hand!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.