mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Videoneuling benötigt Hilfe vom 26.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Videoneuling benötigt Hilfe
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2009 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Nichtsdestotrotz bin ich jetzt verunsichert, ob Toast überhaupt das richtige Programm ist, um die Video-DVD zu erzeugen?! Kann jemand mit Gewissheit sagen, ob Toast durch erneute Codierung oder sonstige Komprimierungen mehr schadet als hilft? Sollte ich lieber mit Adobe Encore arbeiten? Andere Programme stehen mir leider nicht zur Verfügung.


Hm naja also wenn du keine Menüs und Co brauchst wird wohl Toast auch reichen. Solange du ihm die richtigen Files lieferst, sprich m2v und ac3 wird der auch nichts mehr umwandeln, denn das ist das Format was dann auch auf DVD landet.

Zitat:

@snifferdog: export nativ heisst jetzt genau was Lächel (lossless?!)? Was bietet sich denn als gutes Konvertierungstool an?


Nativ heißt eigentlich nur, dass du den Export im selben Format und im selben Codec wie deine Timeline erstellst.
So hast du eine Version ohne Qualitätsverlust von der aus du dann andere Konvertierungen machen kannst.


Zitat:

Das finde ich aber ganz schön erschreckend, dass die DVD-Programme nicht in der Lage sind gute Ergebnisse beim Exportieren zu liefern :/.

Also der Export zur DVD ist kein Problem. Das Umwandeln zum richtigen Dateiformat ist eher der ausschlaggebende Punkt.
Da hast du leider auch meistens dann nur sehr gering Einfluss drauf und die Ergebnisse sind im Vergleich sehr viel mieser.

Zitat:

Soll also heissen, dass die Einführung des Adobe Media Encoders (seit CS3 glaub ich) nicht wirklich was gebracht hat?

Hm das würde ich so nicht sagen. Allerdings habe ich viele schlechte Erfahrung gemacht bei m2v Codierung, grade bei Encore und Compressor.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aarkon

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:


Aarkon hat geschrieben:

Oh, ich weiß gar nicht, ob Toast überhaupt Video-DVDs brennen bzw selber kodieren kann, wenn Du nicht die Pro-Variante hast?

Also brennen kann man mit Toast auf jeden Fall. Einfach "Video-TS Ordner" auswählen und dann reinziehen. Ob das jetzt nur bei Pro ist weiß ich leider nicht. DVD Studio macht aber letztendlich das selbe, also das ist wirklich wurst glaube ich.
Compressor kann ich zum Umwandeln nicht unbedingt empfehlen. Grade bei m2p-Konvertierung habe ich hier im Vergleich sehr schlechte Ergebnisse bekommen.
Wir arbeiten meistens mit TMPGenc und das Ergebnis lässt sich selbst bei HD to SD sehen.

Aarkon hat geschrieben:

Ich weiß außerdem grad gar nicht, wo Du ohne entsprechendes Programm m2v Daten für DVDs herkriegst, macht das Premiere? Ich benutze hier Final Cut.

Premiere selbst kann glaub ich keine m2vs erstellen, aber Encore soweit ich weiß. Wie gesagt ich würde es aber nicht dem DVD Programm überlassen, sondern selbst konvertieren.

Gruß

Zu erstens:
Stimmt, jetzt wo Du's sagst, fällt es mir auch wieder ein. Ich habe seit Jahren privat kein proprietäres Brennprogramm mehr benutzt. Wozu auch?

Zu zweitens:
Da wäre tatsächlich noch ein Open Source - Brennprogramm, das es zumindest für Mac gibt, vielleicht aber auch für PC: Burn.
Das enthält eine Funktion für Video-DVD, die ich allerdings noch nie ausprobiert habe. Angeblich produziert man damit VIDEO_TS-Ordner. Grins
Ist vielleicht auch noch einen Versuch wert.
Will das mal wer mit geschultem Auge anfassen? Ich traue mir da kein allzu aussagekräftiges Urteil zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Produktvideos - Welche Art von Ausrüstung wird benötigt?
Adobe Premiere Elements - Hilfe benötigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.