mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Videoneuling benötigt Hilfe vom 26.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Videoneuling benötigt Hilfe
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 19:56
Titel

Re: Am besten gleich mit 720 arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richie71 hat geschrieben:
Hallo,

Die Antworten sind hier mehr oder weniger alle falsch.

Willkommen im Auflösungs-Dschungel *zwinker*

Deine Quelle hat eine viel zu niedrige Auflösung: Neu anfordern sonst kriegst keinen 2. Auftrag mehr.
Dein Projekt solltest du gleich auf ein HD Format anlegen und diese Billigproduktions-Notlösung lieber seien lassen.

Wenn du schon eine PAL DVD machen musst unbedingt 720 * 576 (1.42) WideScreen einstellen.

Viel Erfolg,
Richard

EDIT: Ausgeben solltest du dein Videospur so, das es nicht nochmal kodiert wird.


Wo war da jetzt was falsch? * Keine Ahnung... *

Aus meiner Sicht ist es ziemlich sinnlos eine HD Timeline anzulegen, wenn man nichtmals SD Footage hat und als Endprodukt eine DVD erstellt. Sehe da nur unnötige Nachteile wie Qualitätsverlust durch Skalierung, Leistungsanforderungen und Datenmenge.

@hahn s:
Wenn du an 576i Footage rankommst reicht das vollkommen aus.

Willst du unbedingt quadratische Pixel? Wenn nicht, würde ich empfehlen auf Fernsehnorm zustellen und die PAR auf 16:9. Diese Größe wird wahrscheinlich auch dein DVD Programm verlangen.

Export nativ und dann mit einem guten Konvertierungstool extern zu m2v und mp2 / ac3 wandeln. Diesen Schritt würde ich nicht dem DVD Programm überlassen, weil die Ergebnisse aus meiner Erfahrung um einiges Schlechter sind.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.10.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ richie: * Ööhm... ja? * und wo ist die aufklärung? du räts ihm das projekt in hd anzulegen, obwohl keines der genannten format in hf vorliegt sondern nur max. in dv pal. dann soll er es in einem pixelverhältnisanlegen das er ebenfall nicht hat? kann ich nicht verstehen...

das problem ist ja das du 4:3 und 16:9 verbinden musst und dass du ein format in schlechterer auflösung vorliegen hast. ein projekt in pal 16:9 wäre eine möglichkeit. das 4:3 könnte beschnitten werden und ebenso das 640*480 dingen.
aber optimal ist es nicht.

wie snifferdog schon anregte, mal schauen was sie neu liefern könnten. alles in einem format wäre natürlich das einfachste.
 
Anzeige
Anzeige
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Was soll ich hier aufklären?

Er hat nicht einmal PAL (von der Auflösung her).

...Deine Quelle hat eine viel zu niedrige Auflösung: Neu anfordern sonst kriegst keinen 2. Auftrag mehr.
...Dein Projekt solltest du gleich auf ein HD Format anlegen und diese Billigproduktions-Notlösung lieber seien lassen.

Sein Ausgabemedium ist Plasma mit vermutlich HD Ready (hoffentlich nicht diese alte NTSC Panel).

Er hat gesagt das er diese sub PAL Auflösung zu verfügung hat.
Und du weiss nicht womit das aufgenommen worden ist (die "echte" Auflösung ist vermutlich noch wesentlich niedriger).

Also, ich als Kunde würde so ein Pfusch weder haben wollen noch bezahlen.

Nichts für ungut.

lg,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.10.2009 16:40
Titel

Re: Am besten gleich mit 720 arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richie71 hat geschrieben:
Hallo,

Die Antworten sind hier mehr oder weniger alle falsch.

Willkommen im Auflösungs-Dschungel *zwinker*



das hörte sich so an, als wenn du er einzige bist der die richtige antwort gibt... und dem ist nicht so.

vorallem spricht hier niemand von einem auftrag und einem kunden... das spielt hier keine rolle. er hat ne aufgabe bekommen und will eine lösung wissen. und es macht keinen sinn in hd anzulegen wenn kein hd da ist! daher kann ich deinen post nich so ganz verstehen... das mag aber auch nix heißen.

er hat nur unterschiedliche 16:9 formate, habe überlesen das das 4:3 auch in 16:9 ist (m schwarzen balken).


Zuletzt bearbeitet von am Mi 28.10.2009 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Du hast da einiges übersehen.

Die Sache mit HD war ein Rat. Ich habe ihm 2 Optionen angeboten (HD und SD).

Es macht kein Sinn herumzuskalieren. Sein Ausgansmaterial ist sc....

mfg,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.10.2009 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was auch immer, der to wird sich melden, wenn er weitere hilfe braucht.
 
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richie71 hat geschrieben:
Hallo,

Was soll ich hier aufklären?

Er hat nicht einmal PAL (von der Auflösung her).

...Deine Quelle hat eine viel zu niedrige Auflösung: Neu anfordern sonst kriegst keinen 2. Auftrag mehr.
...Dein Projekt solltest du gleich auf ein HD Format anlegen und diese Billigproduktions-Notlösung lieber seien lassen.

Sein Ausgabemedium ist Plasma mit vermutlich HD Ready (hoffentlich nicht diese alte NTSC Panel).

Er hat gesagt das er diese sub PAL Auflösung zu verfügung hat.
Und du weiss nicht womit das aufgenommen worden ist (die "echte" Auflösung ist vermutlich noch wesentlich niedriger).

Also, ich als Kunde würde so ein Pfusch weder haben wollen noch bezahlen.

Nichts für ungut.

lg,
Richard


Naja ...
PAL hat auf jeden Fall nichts mit Auflösung zu tun, sondern beschreibt nur ein Farbübertragungsverfahren und ein HD Projekt anzulegen wenn man auf SD ausgibt ist wie schon gesagt unnötig.

Aarkon hat geschrieben:

Oh, ich weiß gar nicht, ob Toast überhaupt Video-DVDs brennen bzw selber kodieren kann, wenn Du nicht die Pro-Variante hast?

Also brennen kann man mit Toast auf jeden Fall. Einfach "Video-TS Ordner" auswählen und dann reinziehen. Ob das jetzt nur bei Pro ist weiß ich leider nicht. DVD Studio macht aber letztendlich das selbe, also das ist wirklich wurst glaube ich.
Compressor kann ich zum Umwandeln nicht unbedingt empfehlen. Grade bei m2p-Konvertierung habe ich hier im Vergleich sehr schlechte Ergebnisse bekommen.
Wir arbeiten meistens mit TMPGenc und das Ergebnis lässt sich selbst bei HD to SD sehen.

Aarkon hat geschrieben:

Ich weiß außerdem grad gar nicht, wo Du ohne entsprechendes Programm m2v Daten für DVDs herkriegst, macht das Premiere? Ich benutze hier Final Cut.

Premiere selbst kann glaub ich keine m2vs erstellen, aber Encore soweit ich weiß. Wie gesagt ich würde es aber nicht dem DVD Programm überlassen, sondern selbst konvertieren.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hahn S
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ay Caramba, was ist denn hier los *bäh* ?

@ Richie: Ich teile deine Sorgen über Projekte mit halb garen Videomaterial, besonders wenn diese auf großen HD Bildschirmen über die Bühne laufen. In meinem Fall kann ich aber bezüglich der Qualität ein Auge zudrücken, da es sich um eine interne Veranstaltung handelt. Zudem kostet es den Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine hohe Summe, die Daten in höherer Auflösung abzufordern (wenn überhaupt vorhanden).

Ich habe die erstellte Video-DVD (Premiere -> Toast) mittlerweile auf den Bildschirmen testen lassen. Anscheinend wurde das Bild vernünftig angezeigt (was meine eigentliche Sorge war), soll heissen: keine Verzerrung oder komischen schwarzen Ränder.

Fürs Protokoll:

Ich hatte zunächst mein Projekt (Sequenz) mit einer individuellen Auflösung von 720x405 Pixeln (PAR 1,0) angelegt, hatte dann aber nach der Fertigstellung der Video-DVD (via Toast) das Problem, dass ich links und rechts schwarze Ränder hatte und der Film nicht vernünftig auf den Bildschirmen angezeigt wurde.

Dann habe ich mal probiert die Sequenz auf 720x576 Widescreen einzustellen. Exportiert habe ich einmal als mpeg2-DVD, einmal als Quicktime-Datei (PAL Widescreen). Beide mit Toast gebrannt und voila – die Filme laufen.

@ Aarkon / Snifferdog: Ja Premiere kann m2v Daten erstellen.

Nichtsdestotrotz bin ich jetzt verunsichert, ob Toast überhaupt das richtige Programm ist, um die Video-DVD zu erzeugen?! Kann jemand mit Gewissheit sagen, ob Toast durch erneute Codierung oder sonstige Komprimierungen mehr schadet als hilft? Sollte ich lieber mit Adobe Encore arbeiten? Andere Programme stehen mir leider nicht zur Verfügung.

Zitat:
Export nativ und dann mit einem guten Konvertierungstool extern zu m2v und mp2 / ac3 wandeln. Diesen Schritt würde ich nicht dem DVD Programm überlassen, weil die Ergebnisse aus meiner Erfahrung um einiges Schlechter sind.


@snifferdog: export nativ heisst jetzt genau was Lächel (lossless?!)? Was bietet sich denn als gutes Konvertierungstool an? Das finde ich aber ganz schön erschreckend, dass die DVD-Programme nicht in der Lage sind gute Ergebnisse beim Exportieren zu liefern :/. Soll also heissen, dass die Einführung des Adobe Media Encoders (seit CS3 glaub ich) nicht wirklich was gebracht hat?

Tausend Dank euch allen.


Zuletzt bearbeitet von hahn S am Mo 02.11.2009 11:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Premiere Elements - Hilfe benötigt
Produktvideos - Welche Art von Ausrüstung wird benötigt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.