mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Videobearbeitung - PS - Screenshot, aber wo is das Bild? vom 04.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Videobearbeitung - PS - Screenshot, aber wo is das Bild?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
psycho_dmr
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2005 08:52
Titel

Videobearbeitung - PS - Screenshot, aber wo is das Bild?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal hallo ans Forum, ist mein erster Port hier...

Also, ich wir haben hier inner Schule nen Videoprojekt. U.a. sollen wir ein Cover erstellen, ich wollte ein Screenshot von dem Video machen (WMP - Vollbild -> Druck-taste) doch das Bild ist hinerher irgendwie nich wirklich da.
Wenn ich das Bild in PS einfüge, ist es normal da, aber sobald ich mit dem bild irgendwas mache (Helligkeit) Ist es weg. Wenn ich das Bild verschiebe (auch wenn ich das komplette Programm verschiebe) bleibt das Bild an der Stelle wo ichs eingefügt habe, bewegt sich also nicht mit.

Hat jemand ne Ahnung was das ist? Ich hab den Verdacht, dass der WMP das ganze irgendwie auf ne bestimmte Farbe projeziert, wenn ich nen Screenshot machen speichert er sozusagen nur die Farbe ab und die info das auf der Farbe nen Bild zu sehn ist. Wie kann ich also nen Screenshot so machen, das ich ihn hinterher auch bearbeiten kann? (Möglichst mit Windows / Mac OSX Tools, Schulrechner...(Das Problem ist jetz aufm Windows))

THX Schonmal für die Antworten &
MFG psy-
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MADbutPHAT

Dabei seit: 08.08.2002
Ort: Bremerhaven/Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2005 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hat was mit der darstellung zu tun, interlaced.
wie genau das passiert kann ich dir auch nicht sagen,
probier mal das tool virtualdub (google),
wenn du deinen clip damit abspielst klappt der screenshot!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DJ Iltiz

Dabei seit: 10.11.2004
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2005 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um den Prozessor zu schonen, wird unter Windows nur ein leeres Feld auf dem Desktop erzeugt, auf der das Video landen soll. Erst die Grafikkarte setzt dann das Video drauf. Alle gängigen Videoplayer wie PowerDVD, WinDVD (beide kommerziell), KoolPlaya oder der Media Player Classic (beide Freeware) haben spezielle Screenshotfunktionen (bei den kommerziellen gibts nen "Fotoapparat"-Button, bei der Freeware einen Menüpunkt), die das Bild in die Zwischenablage legen oder direkt abspeichern.

Im WMP klappts etwas umständlicher, indem man in den Optionen die Hardwarebeschelunigung auf 0% setzt, dann klappt auch wieder die normale Screenshotfunktion.

MfG
DJ Iltiz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ruff³°°°

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2005 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau, liegt am overlay modus. mit virtualDub gehts so: video reinladen, zu gewünschtem frame springen, video->copy source frame to clipboard (Ctrl+1), dann kannstes in PS einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
psycho_dmr
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2005 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- VirtualDub kann keine .wmv-datein... grmpf
- KoolPlaya sind die dinger nur Originalgröße des Films und .bmp.. (werd ich mich aber wohl mit begnügen müssen, größer wär ja eh nur die quali schlechter)

Hat jemand ne ahnung wie ich die screenshots(ca 700x500px, ka wie groß genau) Druckfähig bekomm?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MADbutPHAT

Dabei seit: 08.08.2002
Ort: Bremerhaven/Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2005 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach den screenshot in photoshop,
skalier ihn größer bis die qualität merklich schlechter wird,
und versuch mit den filtern "störung entfernen" und "schärfe" noch ein wenig was rauszuholen.

die player vergrößern das bild übrigens auch nur künstlich,
am besten im original abspielen,
screenshot aufnehmen
und den rest über photoshop erledigen.

mal ne dumme frage am rande,
kann sein dass ich völlig daneben liege,
aber kann man nicht eine kleine grafik ausdrucken,
und sie auf 300dpi einscannen,
um eine größere vorlage zu erhalten? * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2005 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MADbutPHAT hat geschrieben:
mal ne dumme frage am rande,
kann sein dass ich völlig daneben liege,
aber kann man nicht eine kleine grafik ausdrucken,
und sie auf 300dpi einscannen,
um eine größere vorlage zu erhalten? * Ich bin ja schon still... *


da ist die variante mit dem ausbelichten auf dia und von grosser leinwand digital abfotografieren doch n wenig eleganter, oder ?

* Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
DJ Iltiz

Dabei seit: 10.11.2004
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2005 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MADbutPHAT hat geschrieben:
mal ne dumme frage am rande
Schön, dass es immer wieder Leute gibt, die das Sprichwort "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" doch immer wieder versuchen zu widerlegen. *zwinker*

Wenn ich was vom Telefon auf Kasette aufgenommen hab, hilft auch kein Überspielen in bester Quali auf den PC - das klingt leider immer noch schlechter als das Original auf CD, obwohl das nur 41 kHz hat...

MfG
DJ Iltiz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Videobearbeitung / Opensource
Ruckeln bei Videobearbeitung
Videobearbeitung mit welcher APP?
Videobearbeitung für gewerblichen Einsatz?
Problem mit MiniDV-Videobearbeitung
Suche Programm zur Videobearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.