mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verhältnis 16:9 Auflösung 1024x768 ... wie geht das? vom 21.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Verhältnis 16:9 Auflösung 1024x768 ... wie geht das?
Autor Nachricht
produzz
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 07:14
Titel

Verhältnis 16:9 Auflösung 1024x768 ... wie geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

grade raucht mir echt der Kopf. Ich muss ein Video schneiden und es für einen Plasma 42" im 16:9 Format rendern. Wäre ja alles nicht so schwierig, wenn es HD oder Full HD wäre. Aber der Plasma hat eine Auflösung von 1024x768 Pixel.

Wie lege ich nun mein Projekt an um später schwarze Balken (oben oder unten), sowie Verzerrungen oder Unschärfe zu vermeiden. Muss in dem Film auch viel mit Bildern arbeiten! (denke ihr kennt das Problem, wie das dann bei der Wiedergabe aussieht, wenn da das Pixelverhältnis nicht stimmt.
Selbst wenn man evtl. die Zoomfunktion beim Plasma benutzt, wieviel schneidet der dann weg und vorallem wie ändert sich da die Auflösung?

Würde mich sehr, sehr, sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
asc247

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

1024*768 ist ja ein reines 4:3 Format, deshalb wird das bei dem Plasma über das Pixelseitenverhältnis geregelt sein das 16:9 rauskommt. D.h. die Pixel sind rechteckig, länger als hoch. Bilder müssen deshalb in Photoshop mit dem passenden Pixelseitenverhältnis angelegt werden. Andere Vorschläge?.

Alex
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um aus einem DV PAL 4:3 (720x576; 1,07) nen ordentliches 16:9 zu machen, brauchst du nen Pixelseitenverhältnis von 1,42. Dann wirds ganz ohne Schwarzen Balken (Letterbox) dargestellt.

Aber eben nur auf einem Ausgabegerät welches ein 16:9 Format hat. Hat der Plasma als physikalische Oberfläche jedoch nur ein 4:3 dann werden da immer Balken bleiben. Meine Meinung
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.09.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

womit schneidest und renderst du denn? ist footage schon in 16:9 oder hdv?
 
 
Ähnliche Themen Format 16:9 bei einer Auflösung von 1024x768
[Suche] MPEG2-Codec mit gutem Preis/Leistung-Verhältnis
Auflösung für DVD auf Videoprojektor
Probleme mit auflösung
Auflösung für DVD-Produktion
DVD erstellung.. Problem mit Auflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.