mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: studio in cinema 4d/after effects bearbeitung vom 22.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> studio in cinema 4d/after effects bearbeitung
Autor Nachricht
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 00:21
Titel

studio in cinema 4d/after effects bearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo miteinander Lächel ,

ich hab folgendes problem:
habe in cinema 4d ein studio erstellt. der moderator wurde in der green box aufgenommen.
jetzt sollen im hintergrund auf 4 bildschirmen filmchen laufen während er spricht. wie setze ich die in after effects am besten ein?

vor ihm steht ein pult. wie klappt das am besten? habe bisher nicht wirklich mit so etwas gearbeitet. ist für ein projekt innerhalb des studiums.

aus cinema 4d als bild exportieren und dann? das pult vor dem der moderator steht, welches in cinema 4d im studio ist wird seperat vor ihm eingefügt?

ich muss dazu sagen die aufnahmen vom moderator sind statisch… er spricht und gestikuliert… die kamera behält aber ihre position. sodass man doch eigentlich nur das bild nehmen könnte vom studio? rendern in cinema 4d dauert zu lange für das projekt.

für hinweise oder verweise auf tutorials wäre ich sehr dankbar.

viele grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Torqer

Dabei seit: 25.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.06.2010 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Madeleinchen,

schau dir mal das Tutorial an http://www.youtube.com/watch?v=hQphUOZGZCc&feature=related
es sollte dir im imprinziep helfen. Nachdem die greenbox entfert und das Hintergrundbild eingefügt würde (in deinem fall das Studiobild), kannst du zwischen deinem Studiohintergrund und der Person die 4 Filmchen einfügen. Im Video ist später zu sehen das es unten zwei Videospuren gibt, die Obere ist die Aufnahme der Person in der Box und die Untere ist dein Studiohintergrund. Da dazwischen ziehst du deine Filmchen und skalierst sie auf die größe wie du sie haben möchtest.
Das Pult des Moderators wird dann ganz nach oben über allen anderen Videospuren gelegt.

Das Bild des Pults kannst du als *.png oder *.psd mit transparenzen einfügen.

Falls du die Deutsche AE Version benutzt gibts hier die übersetzungen.
http://www.after-effects-blog.de/wp-content/uebersetzung.pdf




Uploaded with ImageShack.us

Gruß Torqer


Zuletzt bearbeitet von Torqer am Di 22.06.2010 09:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 12:09
Titel

Re: studio in cinema 4d/after effects bearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst dir alles schon so in C4D vorbereiten, dass du in after effects recht einfach weiterarbeiten kannst...

um deinen sprecher hinter das pult zu bekommen, solltest du das pult in C4D direkt mit einem alphakanal versehen. dafür vergibst du dem pult ein render-tag. im tag selber stellst du unter kanäle die id-nummer ein.

du must das ganze dann nur später als multipass rendern, damit der alphakanal als schwarz/weiss bild/film mit ausgegeben wird.
den sprecher maskierst du dann in after effects mit dem alphakanal des pults einfach aus.

um die monitore mit filmclips zu "füllen", solltest du auf die monitor-bildschirmflächen ein "externe kompositon" tag anlegen. das bewirkt, dass du in after effects an der stelle wo die monitore zu sehen sind, zusätzlich farbflächen als platzhalter bekommst. diese farbflächen brauchst du dann nur noch mit dem original filmmaterial auszutauschen.

damit das ganze funktioniert musst du schon bei der ausgabe in C4D darauf achten, dass du für after effects eine kompositions-projektdatei mit abspeicherst.
diese kannst du dann direkt in after effects laden und bekommst alle ebenen die für dein vorhaben wichtig sind.

du must allerdings in after effects das von C4D mitgelieferte plug-in (zu finden unter exchange plugins im maxon ordner) auf jeden fall in den plug-in ordner von after effects kopiert haben.
sonst lässt sich die projekt-kompositionsdatei (.aec) in after effects nicht öffnen.

hört sich alles furchtbar kompliziert an... ist es aber eigentlich nicht, wenn sich ein bischen mit C4D auskennt...

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...



Madeleinchen hat geschrieben:
hallo miteinander Lächel ,

ich hab folgendes problem:
habe in cinema 4d ein studio erstellt. der moderator wurde in der green box aufgenommen.
jetzt sollen im hintergrund auf 4 bildschirmen filmchen laufen während er spricht. wie setze ich die in after effects am besten ein?

vor ihm steht ein pult. wie klappt das am besten? habe bisher nicht wirklich mit so etwas gearbeitet. ist für ein projekt innerhalb des studiums.

aus cinema 4d als bild exportieren und dann? das pult vor dem der moderator steht, welches in cinema 4d im studio ist wird seperat vor ihm eingefügt?

ich muss dazu sagen die aufnahmen vom moderator sind statisch… er spricht und gestikuliert… die kamera behält aber ihre position. sodass man doch eigentlich nur das bild nehmen könnte vom studio? rendern in cinema 4d dauert zu lange für das projekt.

für hinweise oder verweise auf tutorials wäre ich sehr dankbar.

viele grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mensch! herzlichen dank für eure antworten. das war wirklich sehr hilfreich. ich werds gleich mal umsetzen.

vielen lieben dank Torqer und Flynn!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen flv-import und -bearbeitung in after effects?
Foto Bearbeitung / Pop Art
Flackern nach Bearbeitung
iTunes - Bearbeitung des Informationsfensters
grundsätzliche Probleme bei der Bearbeitung
[game] videoaufnahme / -bearbeitung am pc?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.