mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stapelverarbeitung von Bildern in Acrobat X vom 02.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Stapelverarbeitung von Bildern in Acrobat X
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Ephalim
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.03.2011 14:41
Titel

Stapelverarbeitung von Bildern in Acrobat X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich habe mir ein kleines Büchlein eingescannt und als pdf vorliegen.
Nun ist im Hintergrund durch den Scan immer noch ein wenig grau bzw die Schrift der nächsten Seite zu sehen. Die will ich entfernen. Einzeln kein Problem (Histogramm entsprechend verändern, fertig).
Kann man das in Acrobat X machen, ohne vorher als Bild zu exportieren?

Falls das nicht geht: Kennt jemand ein Programm, das Histogramme der jeweiligen Bilder bearbeitet (ich also einen bestimmten Graubereich wegschneiden kann)? GIMP, Irfanview und co können nur die Helligkeit/Kontrast verändern, was mir nicht viel weiter hilft. Ich habe schon programme gefunden die das machen, aber nur automatisch (ich hätte gern die volle Kontrolle).

VG e
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, da sollte auch was Passendes für deine Aufgabe dabei sein *zwinker*
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7693a.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ephalim
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ernsthaft: solche Antworten gehören abgestraft.

1. ich rede von Adobe Acrobat und nicht von CS4 (das wir nicht haben und wo man auch nicht erwarten kann, dass man sich das kauft seit es GIMP gibt) -> am Thema vorbei
2. ich rede von Stapelverarbeitung und nicht von Einzelbildbearbeitung -> am Thema vorbei

Was hat die Antwort jetzt gebracht? Würde ich in einem Forum was fragen, ohne auch nur die offensichtlichsten Lösungswege gegangen zu sein? Ich weiss ja nicht wie andere das handhaben, aber bevor ich in einem Forum um Hilfe bitte versuche ich ersteinmal selbst das Problem zu lösen. Auf solche Antworten wie "drück mal F1 und such in der Hilfe" kann ich wirklich verzichten!

Hat jemand was sinnvolles beizutragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob du dir Photoshop (man muss ja nicht gleich die ganze CS kaufen) leisten kannst oder nicht geht aus deiner Frage nicht hervor. Wenn du nach Freeware suchst, dann schreib das dazu. Hinz und Kunz hat heuer Photoshop am Start. Man kann das durchaus auch mit älteren Versionen und in anderen Ansätzen lösen (Gammakurve z.B.). Deswegen der Auszug aus der Hilfe. Gimp kanns ja laut deiner Aussage wohl nicht. Du hast unter anderem gefragt "falls das nicht geht" kennt jemand eine Alterantive ... also mach dich mal locker.

Und ja, derlei Tonwertkorrkturen und sonstige Arbeitsabläufe kann man mit sog. Aktionenn in PS abspeichern und mittles Stapelverarbeitung automatisieren.

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 14:26
Titel

Re: Stapelverarbeitung von Bildern in Acrobat X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ephalim hat geschrieben:
Kann man das in Acrobat X machen, ohne vorher als Bild zu exportieren?
Nein.

Ephalim hat geschrieben:
GIMP, Irfanview und co können nur die Helligkeit/Kontrast verändern, was mir nicht viel weiter hilft.
Gimp kann definitiv Tonwertkorrekturen, somit kann es, was du brauchst:

http://www.pcfreunde.de/artikel/v58/tonwertkorrektur-im-gimp/



Ansonsten:
• Keine Ahnung von den empfohlenen Programmen (ist verzeihlich),
• Keine Ahnung von den verwendeten Programmen
• Rumpöbeln ob gut gemeinter, und funktionierender Abhilfe (die mangels von dir gelieferter Detailinfos nicht konkreter ausfallen konnte)

wirft letztendlich nur ein Licht auf dich, dass die Chancen, in einem Forum zu einer Antwort zu kommen, gen 0 sinken lässt.


Erst recht da dein Problem mit der Suche in den Hilfen deiner Programme zu lösen gewesen wäre, somit überhaupt kein Grund für eine Frage in einem Forum vorliegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was die Frage übrigens unter "Postproduction" (Video) zu suchen hat ist mir auch ein Rätsel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muß jetzt auch mal. Auch wenn Du es nicht verdienst.
Aber solche Leute wie Du wurmen mich. Keine Ahnung und große Klappe.

Wenn gescannt wurde liegen doch Bitmap-Datein vor. Was soll dann bitte an einer PDF in Acrobar X tonwertkorrigiert werden?
Das PDF ist ein Kontainerformat in dem die Bitmap eingebunden ist.
Tonwertkorrekturen von Bildern innerhalb Acrobat X geht ohne Export nach PS nicht.

Wenn aus Acrobat X Stappelverarbeitung, dann mit Aktionen. Da kannst Du dann die Bilder aus der PDF auf einem Rutsch extrahieren und dann bearbeiten.

Falscher Workflow und Unkenntnis der Software.

Das hat aber Mialet schon geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ephalim
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2011 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebe zu, ich habe vielleicht ein wenig überreagiert. Ich versuche dies nun seit Tagen und die erste Antwort die kommt schlägt mir vor, den allerersten Schritt zu tun den man sich denken kann (zumal ich mit GIMP/PS seit 6 Jahren studiumsbedingt arbeite, was das ganze noch schlimmer macht).

Falls ich also jemandem auf den Fuß getreten bin tut mir das Leid.

Mir schien die Kategorie Postproduktion unter "BILD und Ton" geeignet genug.

Das "Büchlein" hat 60 Seiten und ich korrigiere nur ungern 60 größere Bilder per Hand (die alle in etwa gleich sind).
Ja, es ist an sich kompliziert die Bilder in der pdf zu behalten und bearbeiten zu wollen. Das ist ja auch nicht das eigentliche Problem (denn ich habe sie bereits alle Bilder ausgelagert und bearbeite sie als jpg).
Schön, dass es in PS geht. Das habe ich nicht hier. Schade.

Dass PS/GIMP Tonwertkorrekturen in einer Einzelbildbearbeitung ausführen können ist mir bekannt, denn das mache ich oft genug. Für GIMP habe ich ein Plugin gefunden, dass Batch-Funktionen einführt und Helligkeits-/Kontrastwerte ändern kann. Die Tonwertkorrektur fehlt aber.

PS kann es also. Danke.
Falls jemand nach dieser Frustschreiberei noch ein Freeware-/OpenSource-Programm kennt das obige Aktion ausführen kann, dann wäre ich für eine Nennung dankbar.


Zuletzt bearbeitet von Ephalim am Do 03.03.2011 16:26, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stapelverarbeitung mit Photoshop
Stapelverarbeitung png24 zu png8?
Überlagern von Bildern in PS
Quellenangabe bei Bildern?
Eigene filme mit nur 60 bildern
Wer muss die Nutzungsrechte an Bildern erwerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.