mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftlogo pixelig vom 15.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Schriftlogo pixelig
Autor Nachricht
Sternschnuppe1992
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.12.2013 12:43
Titel

Schriftlogo pixelig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe folgendes Problem: Ich fotografiere viel und speichere nach dem Bearbeiten in Photoshop CS6 immer eine Version in der halben Auflösung für das Web. Dabei mache ich immer mein Logo, einen Schriftzug dezent in das Bild.

1. Bildbearbeitung
2. Verkleinern für Web
3. Textfeld
4. Schriftzug 30% bis 50% Deckkraft
5. Farbanpassung der Schrift an Bild

Die Deckkraft und Farbe würde ich gerne immer an das Bild anpassen, deshalb mache ich bei jedem Bild diesen Schritt, ohne Vorlage oder so was.

Das Problem kommt dann, wenn ich das Bild z.B. auf Facebook hochlade. Am Mac ist die Schrift richtig scharf und alles, aber online total verpixelt. *Schnief*

Noch eine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass ich das Logo als Zusatz (schon als Vorlage gespeichert) einfach nur einfügen und dann immer noch die Deckkraft und Farbe ändern kann?

Einen schönen 3. Advent,
Melanie
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.12.2013 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das bild, das Du mit PS machst, ok aussieht, hast Du schon mal keinen fehler im workflow.
hier geht es ja eher darum, dass so prima netzwerke etwas unerwünschtes mit Deinen bildern machen.

rückfragen:

- welche auflösung hat das bild, das Du hochlädst?
- benutzt Du bei FB die upload-option "hohe qualität"?
- benutzt Du bei der ansicht des bildes bei FB die vollbild-option?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.12.2013 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute eher, dass die TE die Datei als PSD mit Textebene abspeichert. Dann ist der Text lokal noch immer Vektor und in jeder Auflösung scharf. Beim Hochladen wird der Text auf die reduzierte Bildauflösung geflattet und sieht damit selbstverständlich pixelig aus ...

Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 15.12.2013 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knottyvipe

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: Wuppertal/Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.12.2013 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist das besch....eidene Facebook!
Die kompremieren irgendwie ganz komisch oder zumindest für mich auch nach Recherche undurchschaubar.

Fotos werden unscharf, wenn ich sie in der exakten Größe hochlade, man ist gezwungen wesentlich größere zu nehmen.

Grafiken mit klaren Linien werden grundsätzlich leicht unscharf! Guck mal hier: https://www.facebook.com/Photoshop?fref=ts
Selbst Adobe kriegen ihr Logo nicht komplett scharf hochgeladen *zwinker*

Du schreibst allerdings von "verpixelt", das kann eigentlich nur bedeuten, in zu niedriger Auflösung hochgeladen.

Bei der zweiten Frage verstehe ich das Problem nicht ganz. Ich würde die Anpassungen per Ebenenstil machen, dann bräuchtest du nur immer die passenden ein- und den Rest ausblenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Premiere Pro] Titel unsauber/pixelig
Videoclips nach Verkleinerung mit Premiere pixelig
Grafiken aus Photoshop in Premiere nach dem Rendern pixelig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.