mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22.08.2017 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift und Zeichnungen am Tablett aufnehmen und einbinden vom 23.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Schrift und Zeichnungen am Tablett aufnehmen und einbinden
Autor Nachricht
TomR.
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2017
Ort: Stralsund
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2017 20:53
Titel

Schrift und Zeichnungen am Tablett aufnehmen und einbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute,

ich habe jetzt schon im Netz gesucht, aber komme nicht so richtig weiter...vielleicht auch, weil ich nicht weiß, wonach ich genau suchen soll.
Folgende Problematik bzw. Ziel:

Ich möchte mit einem Grafiktablett selbst etwas schreiben und das dann aufnehmen. Also sozusagen die Entstehung der Schrift beim Schreiben.
Diese entstehende Schrift möchte ich dann in ein Video basteln...also als eine neue Ebene.
Grafiktablett habe ich, ich arbeite mit Premiere und Avid, Photoshop ist vorhanden, Illustrator und After Effects.

Was mir fehlt, ist das KnowHow - mit welcher Software nehme ich das Zeichnen/Schreiben auf? Muss ja auch irgendwie so funktionieren, dass ich mit dem Alphakanal arbeiten kann. Die Schrift soll ja frei gestellt sein...hmmm

Konnte ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken? Es wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!
Vielen Dank und beste Grüße

Tommy *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2017 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum testen könntest du einfach ein Screencapture Programm nutzen. Du malst beispielsweise auf einer weißen Fläche (in Photoshop oder Illustrator) mit schwarzer Farbe und beliebigen Pinsel. In Premiere "keyst" du die Hintergrundfarbe Weiß vie Chroma Key oder Ultra Key einfach wieder weg.

Die Hintergrundfarbe ist egal, hauptsache sie ist im starken Kontrast zur Pinselfarbe.

So würde ich es zumindest ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
TomR.
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2017
Ort: Stralsund
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2017 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jap, stimmt...so könnte man es probieren...wäre nur ein (wie ich finde) blöder extra Schritt mit dem Rauskeyen. Komfortabler wäre natürlich ein direkt passende Software.
Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand=) Soweit ich das rausbekommen habe, gibt es für die Wacom Tabletts so eine Art SketchManager, der sowas in die Richtung kann.
Danke für Deinen Input!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen aufnehmen?
Wie sound aufnehmen?
Arbeitsschritte aufnehmen
Geräuschkulisse aufnehmen
Gesprochenes aufnehmen
Aufnehmen + Mikrofon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.