mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schaltflächen in Adobe Encore DVD vom 19.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Schaltflächen in Adobe Encore DVD
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Hammy
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 17:05
Titel

Schaltflächen in Adobe Encore DVD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin.

Ist heut mein erstes mal... * Applaus, Applaus * (bin neu hier)

Mal ne ganz einfache Frage. Kann man in Encore DVD als Schaltflächen-Highlight nur einfarbige Flächen nehmen oder gehen da auch Bilder?

Laut der Hilfe in Encore gehen da nur Farbflächen. In manchen DVD-Menüs gibt es ja Symbole und so Sachen als Highlight.

Danke im Voraus *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

meinst du vielleicht Folgendes: in der Hilfe -> Menüs: Weiterführende Informationen / Schaltflächenunterbilder
Kannst in Photoshop erstellen, geht ziemlich gut, hab ich gestern erst ausprobiert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hammy
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau die meine ich.
Das Problem ist, dass man die nur einfarbig machen kann soweit ich das in Erfahrung bringen konnte.
Also Schaltflächen farbig hinterlegen. Hab es jetzt so gemacht, dass nur die Schrift hinterlegt wird.
Sieht in dem Fall ganz gut aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst halt definieren, WAS du von den 3 Stufen wie farbig unterlegen willst. Das kontrollierst du ja mit den Ebenennamen (=1), (=2) und (=3). Die stehen für die einzelnen Lichtergruppen. Wenn du dein Menü mit Photoshop so bearbeitet hast wie dus willst und die Objekte, welche sich farblich verändern sollen mit eben diesen Ebenennamen beschrieben hast (Beispiel: (=3) Text1 ) angegeben hast, kannst du in Encore mit der Menüfarbpalette arbeiten.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit heut morgen auch noch nicht rausgefunden habe, welche Lichtergruppe nun für welchen Ebenennamen steht ^^

Ich hab jedenfalls einen Kapiteltext, der sich farblich nicht verändert und eine Schere vor diesem Kapiteltext, die sich beim Auswählen gelb und beim Aktivieren blau färbt. Aber eben nur die Schere und nicht der Text. Sowas willst du ja, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Hammy
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist alles gar nicht so leicht.
Ich dachte eigendlich direkt an Bilder, aber das geht nicht. Also inaktiv Bild 1 und bzw ausgewählt Bild 2.
Die Lichtgruppe hat aber doch nix mit dem aktiv usw zu tun oder? Du hast doch in Lichtgruppe 1 drei farben.
1 normal, 2 angewählt, 3 aktiv. Du kannst jetzt mit der Lichtgruppe 2 denke ich mal nur noch ein weiteres "Farbenset"
definieren oder verstehe ich das Falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gleiche was du mit Text machen kannst, geht auch mit Bilder. Du musst nur in Photoshop vor die Bildebene wieder dieses (=1) usw. schreiben. Wie man Bilder als Schaltflächen in Photoshop erstellt, steht auch irgendwo. Ich weiss ja nicht, ob du die Studentenversion hast oder so wie wir hier das Production Premium - in dem Encore Wälzer davon steht alles drin. Zumindest sollte es so gehen, ausprobiert hab ichs noch nicht.

Mit den Lichtergruppen muss ich mich auch noch näher beschäftigen, ich schaff mit dem Programm erst seit ein paar Tagen... Die regeln ja glaub nur das farbliche von ausgewählt und aktiviert.

Du willst also gar nicht, dass ausgewählt und aktiviert farblich unterschiedlich sind? Sondern einfach nur, dass bei ausgewählt ein Bild, bei aktiviert ein anderes erscheint?

Hm... ich schau mal in das schlaue Buch, sobald ich mit dem Menü hier fertig bin, das ich grad machen muss, okay?
  View user's profile Private Nachricht senden
Hammy
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brauchst dir nicht unbedingt die Mühe machen Lächel
Wie gesagt. Hab es jetzt so gemacht, dass der Text farblich hinterlegt ist. Wirkt gut so.
Aber Danke trotzdem. Hat mich gefreut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht muss ich das ja auch irgendwann mal machen, dann wüsst ich gleich wies geht, weisst.

Finds eh gut, dass ich mal mit wem über Encore reden kann, wir habens hier eben erst neu bekommen und keiner kennt sich damit aus. Und ich als armes Praktikantchen darf mich damit beschäftigen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transcode in Encore DVD von Adobe
Menüebenen Adobe Encore
Adobe Encore CS3: Endaktion
Adobe Encore 2.0 - Hilfeeee
Adobe Premiere Pro / Encore
Adobe Encore CS 5.5 Problemlösungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.