mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QT mit H264 und AC3 Codec vom 17.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> QT mit H264 und AC3 Codec
Autor Nachricht
Ta_trAuM
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2005
Ort: Ludwigsburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.02.2013 18:08
Titel

QT mit H264 und AC3 Codec

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgende Angaben zur Erstellung eines Files:

• Framesize: FullHD 1920x1080px
• File type : Quicktime Movie (*.mov)
• Codec: H.264
• Bitrate: min. 30 MBit/s, max. 75MBit/s, ideal 50 Mbit/s
• Audio: AC3, 48 kHz, Stereo

Ich habe nun mit mpeg-Streamclip und dem Compressor am Mac versucht diese Datei herzustellen, am Windowsrechner mit Super 2012, aber ich bekomme dieses AC3 einfach nicht in das mov, es muss am ende EINE Datei sein.
Wie immer eilt es etwas, habt ihr irgendwelche Ideen, wäre unendlich dankbar für alle hilfreichen.

Liebe Grüße
Ta
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.02.2013 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich glaube das geht nicht.

1.) kein mir bekannter großer kommerzieller encoder unterstützt eben diese kombination
2.) ich kenne kein QT-movie im .mov-container mit h264-kodierung (oder egal welcher videostream-codec) und zugleich ac3-audio

wer auch immer das verlangt - die unkonformität der anforderung sollte einen stutzig machen, ob dahinter womöglich jemand steckt, der selbst nicht wirklich ahnung davon hat.

Du kannst ac3 in verbindung mit h264 bzw x264 meines wissens (ich sitze am PC) locker in diesen containern unterbringen: mkv, mp4, m2ts. probier mal megui.

habe gerade mal testweise ein mp4 ohne audio mit einem separaten ac3 kombiniert (tools--> muxer--> One Click Encoder).
funktioniert einwandfrei.

wenn die jetzt allerdings sagen. "oh - entschuldigung - wir meinten natürlich AAC-audio", dann .. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ta_trAuM
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2005
Ort: Ludwigsburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.02.2013 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cleaner,
danke für deine Antwort.
Ich habe es mir eigentlich schon fast gedacht, weil ich AC3 auch nur aus dem DVD/Bluray bereich kenne, aber du wirst es nicht glauben, die Anforderungen kommen von einem Festival, die diese Anforderungen wohl schon länger haben.
Mit Super 2012 kann ich auch mkv und mp4 in dieser Kombi kodieren.
Ich vermute ja eigentlich, dass die sich bei den Anforderungen irgendwie verschrieben haben.

Herzlichen Dank für deine Antwort, wenn ich etwas herausfinde, poste ich es.

Liebe Grüße
Ta
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen H264 Codec in premiere
DVD Studio verweigert H264 Codec
DVD brennen - Fehlermeldung (Codec H264) Mac OS X 10.6.8
h264 / Quicktime Gamma Shifting
h264 Datei auf Windows mit Quicktime abspielen?
Was ist ein CODEC ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.