mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit HDV in Premiere CS5 vom 16.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Probleme mit HDV in Premiere CS5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ochs-vorm-Berg
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2010
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 16:10
Titel

Probleme mit HDV in Premiere CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich habe ein paar Probleme mit dem Ein- und Ausspielen von HDV-Material in Adobe Premiere CS5:

1. Ich will mein HDV-Rohmaterial natürlich nativ in Premiere capturen.
Nachdem ich das Projekt vorbereitet habe habe ich gecaptured. Im meinem Ordner für die Rohvideos sind jetzt aber alles .mpeg- und .xmp-Dateien.
Ist das so richtig? Ändern kann man das wohl nicht, oder?

2. Ich will die halbfertigen Sequenzen verlustfrei weitergeben und die fertigen archivieren. Ist da nicht eigentlich "Unkomprimiert Microsoft AVI" die beste Lösung? Leider gibt er dann die größe 720x480 an, was sich nicht ändern lässt.
Wie bekomme ich die Sequenzen denn jetzt in welches verlustfreies, natives Format ausgespielt?

Mit der Adobe-Hilfe, Google und dem Durchsuchen von Foren bin ich leider nicht weitergekommen. Was mache ich falsch???
Liebe Grüße, Olli
  View user's profile Private Nachricht senden
thinkTank

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.08.2010 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HD willst du unkomprimiert ausspielen?? na dann kauf mal schnell paar HDD...die Dateien dürften riesig werden

hatte das mal mit einer ca. 12 minütigen Sequenz (1080p25) versucht...nach gut der hälfte war die Datei schon bei knapp 30GB weshalb ich das dann auch gelassen habe

das mit .mpeg hat schon seine richtigkeit, aber im grunde kommt es auf den codec an und nicht so sehr auf den container

das du da die Größe nicht ändern kannst ist mir eigentlich neu...exportierst du direkt aus PP oder über AME?

ansonsten kann man das komprimieren auch bei manchen Container bzw. Codec deaktivieren, da musste dich mal durchklicken

das ganze unkomprimiert zu machen hat aber eher wenig sinn, denn ich gehe mal stark davon aus das dein Rohmaterial auch schon komprimiert ist.

Wenn du das weitergeben willst würd ich ganz einfach das bereits geloggte material weiter reichen, damit wurde ja sowieso schon gearbeitet und das mit dem unkomprimiert ausspielen würd ich lassen, sofern dein rohmaterial definitiv bereits komprimiert ist (AVCHD?!)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ochs-vorm-Berg
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2010
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, also HDV = .mpeg + .xmp. Richtig, oder?
Damit ist mein Aufnahme-Problem wohl gelöst.

Das zweite Problem bekomme ich aber nicht gelöst, obwohl ich das Handbuch jetzt zum Xten Mal genau studiert habe und mir sogar einen Video-Workshop angesehen habe.
Wenn ich alle Tipps & Infos jetzt richtig verstanden habe, sollte ich zur Weitergabe und Archivierung beim Export ein Haken bei "Entspricht Sequenz-Einstellungen" machen.
Bei den "Sequenzeinstellungen" habe ich "Maximale Bittiefe" und "Maximale Render-Qualität" angehakt.

Nun das große Problem:
Wenn ich die Sequenz exportieren will...
(Datei > Exportieren > Medien > V bei "Entspricht Sequenz-Einstellungen" > V bei "Maximale Render-Qualität verwenden")
...steht der Schieberegler für "Grundeinstellungen > Qualität" im Reiter "Video" auf 50!
Der Regler ist ausgegraut, weshalb ich ihn nicht auf 100 schieben kann!

HILFE, bitte!
LG Olli

P.S. (Was ich vorhabe):
+ Ich mache den Raff-Cut (mit Schnittfleisch) von unserem Projekt.
+ Dann will ich die Sequenzen an jemanden mit Final Cut und Mac weitergeben.
+ Er macht den Fein- & Effektschnitt und gibt mir dann SEINE Sequenzen irgendwie zurück.
+ Bei mir soll das dann alles zusammengebastelt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
tyr8n

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.08.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin zwar mit Adobe Premiere nicht sonderlich vertraut, aber eine HDV Aufnahme uncompressed auszugeben ist quatsch. Das ist, als würdest du eine 96 kbit/s kodierte mp3 Datei schneiden und sie dann als wav ausgeben, die wird dann zwar ewig groß, aber noch lange nicht besser.
Deshalb behaupte ich, dass die 50%, die dir Premiere anbietet, schon mehr als ausreichend sind.

Du kannst mal im Internet schauen, ob Premiere mit dem "Apple ProRes 422" Codec klarkommt, den kann man sich im Internet herunterladen. Dann könntest du die Daten in diesen konvertieren und damit schneiden. Final Cut unterstützt diesen nativ.
  View user's profile Private Nachricht senden
thinkTank

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.08.2010 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tyr8n hat geschrieben:
Du kannst mal im Internet schauen, ob Premiere mit dem "Apple ProRes 422" Codec klarkommt, den kann man sich im Internet herunterladen. Dann könntest du die Daten in diesen konvertieren und damit schneiden. Final Cut unterstützt diesen nativ.


ich meine das erst kürzlich irgendwo mal gelesen zu haben...plugin oder so *balla balla*


joa...ich hab kein CS5 und ich weiß auch nach wie vor nicht ob du AME benutzt oder nicht, falls ja importiere da mal die PP-Sequenz und stell alles ein bzw. mach mal den haken bei "sequenzeinstellungen verwenden" weg, dann müsstes ja alles manuell einstellen können
  View user's profile Private Nachricht senden
Ochs-vorm-Berg
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2010
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein paar Tests gemacht und das als Tiff (mit Ausschnitts-Vergrößerungen) Unten angehängt.

Das neue Testprojekt wurde so eingestellt:
+ Aufnahmeformat: HDV
+ Renderer: GPU-Beschleunigung
+ Sequenzvorgaben: HDV 1080i25 (50i)
+ Allgemein / Maximale Bittiefe: V
+ Allgemein / Maximale Renderqualität: V

Anschließend wurde ein HDV-Band mit einer Sony Z-1 gecaptured.

Das Rohmaterial wurde auf die Timeline gelegt und gleich wieder (ohne jegliche Bearbeitung) exportiert.
Bei den Exporteinstellungen habe ich je nach Format alles getan um die Quali zu maximieren:
+ Haken bei "Mit maximaler Tiefe rendern"
+ Haken bei "Maximale Render-Qualität verwenden
+ VBR, 2-Pass
+ Wo es ging Qualitätsschieber auf Maximum

Das Ergebnis finde ich schockierend!
1. Miese HDV-Roh-Qualität!
2. Egal in welches Format ich exportiere, es wird noch schlechter als es eh schon ist!
3. Ich kann bei "Entspricht Sequenz-Einstellungen" die Qualität nicht von 50 auf 100 bringen.

Mit der Weitergabe an den FCP-/Mac-Menschen hat es sich übrigens erledigt. Er kennt jemanden mit CS5-PC, der einfach das komplette Projekt von mir bekommt.


Ich bin völlig verzweifelt!!! Helft mir bitte nochmal bei den wichtigsten Fragen:
1.
Wie stelle ich 100% Qualität statt 50% beim Export oder besser noch gleich bei Projekterstellung ein???
2.
Wie exportiere ich die fertigen Filme nativ und verlustfrei für das HDD-Archiv???

3.
Wo liegt eigentlich das Problem? Bei HDV, bei Premiere oder bei mir??? Falls es bei mir liegt, was mache ich falsch???

LG Olli


  View user's profile Private Nachricht senden
thinkTank

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.08.2010 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast geschrieben "HDV 1080i25 (50i)"

gibst das aber lt. PP als progressiv aus?! oder gilt das nur für´s testbild??

was is wenn du eben mal nicht die sequenzeinstellungen verwendest sondern beispielsweise mal mp4 mit h264, konstanter (hoher!) Bitrate einstellst? VBR hab ich noch nie benutzt

kannst die testprojekt dateien mal irgendwo uppen? dann kann ich mal bissle probieren...ferndiagnose is immer so ne sache, da seh ich manchmal selber den wald vor lauter bäumen nich

also:

#1: vergiss ganz schnell diese ganze "macht das proggi automatisch" geschichte...selbst ist der mann, also mach alle haken weg, GPU-Beschleunigung würd ich auch mal weglassen

#2: im grunde indem du 1440x720 interlaced einstellst, container/codec nach wahl, verlustfrei i.e.S. is nich, rohmaterial is ja eh schon kodiert

#3: wie genau gehst du beim loggen vor? welche kabel verwendest du

#4: hab ich sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen, und im zweifel ist sony oder adobe schuld^^ glaub ich warte dann doch bis CS6?! so ne späße hab ich mit CS4 nich
  View user's profile Private Nachricht senden
Ochs-vorm-Berg
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2010
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ThinkTank,

der "Progressiv-Export-Dialog" ist aus einem weiteren Schadensbegrenzungs-Versuch. Die Testbild-Screenshots sind alle aus dem ursprünglichen interlaced-Projekt. Da ist auch das Ergebnis der optimal, manuell eingestellten .H264 dabei.

Für's Uploaden habe ich leider keinen Webspace. *Schnief*

Gecaptured habe ich mit einer Sony Z1 über Fire Wire.



Nachdem ich alle Tipps sorgfältig ausprobiert habe, das Handbuch inzwischen fast auswendig kenne und mir alle möglichen "Galileo-" & "Video2brain-" Workshops angesehen habe und sogar meinen Bruder gefragt habe, der Kameramann ist und sich auch ganz gut auskennt...
...komme ich zusammenfassend auf folgende (Un)fähigkeiten von Premiere CS5:

- Premiere captured HDV AUSSCHLIEßLICH in .mpeg. Es gibt keine andere Möglichkeit!

- Premiere ist damit nicht fähig HDV in .m2t zu capturen!

- Premieres Sequenzeinstellungen sind auf 50% Qualität festgenagelt, es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern!

- Premiere ist nicht in der Lage .mov "Container" auszugeben!

- Premiere ist auch nicht in der Lage die HDV-.mpegs ohne große Verluste und schwarze Balken in unkomprimiertes AVI zu containern!

- Premiere-Export mit "Entspricht Sequenz-Einstellungen" entspricht zwar weitestgehend dem gecaptureten Material, ist aber mieserabel, da Premiere HDV nur mit 50 % Qualität bearbeiten kann!

- Premiere-Export mit egal welchen manuellen Einstellungen ist noch schlimmer!!! (siehe Testbild-Screenshots)

Fazit:
Premiere ist für HDV-Bearbeitung nicht geeignet und ist der größte Fehlkauf den man machen kann.

Richtig? Oder liege ich in einem der Punkte Oben falsch?

LG (der von Adobe inzwischen wütend-enttäuschte) Olli


Zuletzt bearbeitet von Ochs-vorm-Berg am Mo 23.08.2010 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Premiere Pro
premiere 6.0 - avi probleme?
Probleme mit Adobe Premiere Pro CS5
Probleme mit adobe premiere pro
Probleme mit Premiere Pro Übergängefilter
premiere pro - probleme mit divx?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.