mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Premiere Pro: Zoom mit korrektem Aspect Ration? vom 01.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Premiere Pro: Zoom mit korrektem Aspect Ration?
Autor Nachricht
traced
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.04.2007 12:38
Titel

Premiere Pro: Zoom mit korrektem Aspect Ration?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zuerst einmal - ich bin blutiger Anfänger...

Ich habe bisher mit Magixx Video Deluxe gearbeitet. In der Uni haben wir nun Adobe Premiere Pro und ich würde das gern nutzen. Etwas anders ist das aber schon...

Mein Problem momentan ist folgendes:

Ich habe HDV Aufnahmen (1440x1080), Zielmedium soll DVD sein. In Magixx habe ich dazu ein DVD Projekt erstellt, Clips importiert und dann geschitten. Er hat das runtergerechnet, bzw. ich konnte den Bildauschnitt wählen, der gezeigt werden soll. Dabei war es sehr einfach möglich, einen Zoomeffekt zu machen bzw. den Bildauschnitt auszuwählen. Wegen der hohen Auflösung, sah das auch noch gut aus, wenn man einiges an den Rändern abgeschnitten hat.

Wie wäre hier das Vorgehen bei Premiere (inkl. After Effects)? Geht das auch so einfach?

Projekt habe ich angelegt. Clips importiert. Aber wie skaliere ich das alles auf DVD-PAL-Größe? Und vor allem, wie kann ich einen Bildausschnitt auswählen der den richtigen Aspect Ratio hat? Ich habe es mit transformation . Auschnitt bzw. Beschneiden & Skalieren versucht. Leider ist es dabei recht mühsam den Aspect Ratio zu behalten...

Bin für Tips dankbar.

Schöne GRüße.

Kann d
  View user's profile Private Nachricht senden
samir_kehailia

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also so weit ich verstehen kann, hast du probleme bei der produktion einer pal dvd, du hast also den ganzen schnitt fertig, aber wenn du es auf dvd produzierst stimmt der aspect nicht mehr, wenn das so ist:

- mann muss bei der projekt erstellung aufpassen was mann für ne pal version haben will, die d1 1,07 (720 × 576) oder die 1:1 (768 × 576) version, angenommen die HD aufnahmen quadratische pixeln haben, und die projekt version non-square ist, streckte schon die pixeln, und der apect stimmt dann so oder so nicht.

falls du was anders meinst, dann erklär das mal anhand eines beispieles.
VG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
traced
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine etwas anders, hab mich nicht gut ausgedrückt.

Schnitt ist noch nicht richtig angefangen - erst ein paar Experimente. Dabei habe ich folgendes Problem:

Der Bildauschnitt ist größer als er sein müsste,

- Bsp. 1 - Interview: Eine Person sitzt auf Stuhl. Ich will näher an den Kopf ran, sprich den Auschnitt kleiner machen. Von der VideoAuflösung her (HDV) könnte ich ohne Probleme machen, da Ziel ja DVD ist. Solange ich nicht unter 720 × 576 gehe, sollte es keinen Verlust geben.

- Bsp. 2 - Aussen: Personen laufen Durch einen Park. Am Rand kommen ab und zu andere Personen ins Bild. Auch hier will ich den Ausschnitt kleiner machen, damit man das nicht mehr sieht.

Mit dem Effekt Beschneiden & Skalieren geht das zwar irgendwie, aber praktisch ist das keinesfalls. Jedes Mal auf den Aspect Ratio achten zu müssen, ist mühsam und dauert. Speziell, wenn man das recht oft machen will/muss.

In Magixx kann man das sehr viel einfacher machen: Bildauschnitt auswählen (dabei Aspect Ratio beibehalten markiert) und er skaliert den gewählten Bildausschnitt auf Ausgabegröße. Fertig.

Ich habe halt viele Szenen, wo das relevant wäre. Außerdem wäre der Bildausschnitt teilweise recht dynamisch anzupassen.

Ist es jetzt klarer?

Danke.


Zuletzt bearbeitet von traced am Mo 02.04.2007 13:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
robl21f

Dabei seit: 02.04.2007
Ort: münchen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

versuch mal folgendes, evt hilft dir das ja weiter :

entspr. clip markieren ... danach gehst du in das fenster für die effekteinstellungen

da kannst du mit " position " die lage des clips/bildes entspr festlegen ... mit hilfe der keyframes kannst du es auch animieren z.b. von links nach rechts bewegen / oben nach unten ect

mit dem darunterliegenden punkt " skalieren " kannst du die anzeige/grösse des clips bestimmen ... auch die grösse lässt sich mit hilfe der keyframes nach belieben verändern

mehr dazu sagt dir die F1-hilfe oder das handbuch

schönen gruss rob
  View user's profile Private Nachricht senden
traced
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für die Antwort.

Vielleicht stelle ich mich zu dumm an, aber bei mir wird das gesamte Bild skaliert, kein Ausschnitt ausgewählt.
Skaliere ich es runter, wird das Bild kleiner und bekommt schwarze Balken.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja - so ist das eben mit dem skalieren. da wird dann halt skaliert.

und wenn Du ne 720x576 arbeitsbühne hast, wird PER SE ein ausschnitt gewählt -
ob man nun will oder nicht.

das gute ist, dass Du ja willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
samir_kehailia

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich empfehle dir sowas mit after effect anzugehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Premiere und die richtige Pixel Aspect Ratio :-(
zoom in adobe premiere pro
PS Pixel aspect ratio?
Zoom Effekt in AE
Steroaufnahme Zoom H4N
Premiere CS4 Projekte mit Premiere Pro 2.0 bearbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.