mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Premiere Pro Synchronisation und Export fürs Ton-Studio vom 15.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Premiere Pro Synchronisation und Export fürs Ton-Studio
Autor Nachricht
Bond246
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 21:09
Titel

Premiere Pro Synchronisation und Export fürs Ton-Studio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, ihr lüncht mich nicht, falls es so ein Thema schon gibt. Ich habe es leider nicht gefunden bzw. ich hab sonst keine Ahnung, wie man das Thema der Suchmaschine anders zugänglich machen kann.

Ich habe im letzten Jahr zusammen mit einer Filmgruppe ein erstes Spielfilm-Projekt gedreht. Da wir oft Ton-Probleme bei früheren Projekten hatten, haben wir uns das Zoom H4n zugelegt und den kompletten Working-Ton damit aufgezeichnet. Der Kameraton aus Sony Z1 bzw. Z3 ist nur Beiwerk.

Nun schneide ich das Projekt in Premiere Pro und das erste Problem war es, die einzelnen Spuren alle zu synchronisieren. Ich habe leider keine andere Möglichkeit in Premiere gefunden und für jeden Take eine Schnittsequenz erstellt, Bild- und 3 Tonspuren rein gezogen und innerhalb dieser jeder Schnittsequenz dann anhand der Klappe synchronisiert.

Für den weiteren Schnittverlauf habe ich dann nur noch mit diesen Schnittsequenzen gearbeitet, anstatt der rohen Bild/Ton-Dateien. Das Problem ist jedoch, dass diese Sequenzen wie Container wirken. In der Filmsequenz hat man dann also quasi keinen Zugriff mehr auf die einzelnen Spuren, sondern die werden alle zu einer zusammengefasst.

Soweit kein Problem. Wir wollen den Ton jedoch von einem Ton-Studio mischen lassen und die brauchen natürlich alle Tonspuren einzeln.

Weiß also einer von euch, wie ich die einzelnen Spuren aus den Container wieder aufgelöst bekomme, ohne dass ich jetzt bei 90min Schnitt für Schnitt anhand des Timecodes aus den Container raus kopiere?
Wie läuft das denn? Seit Canons Film-DSLR's ist es doch gang und gebe, den Ton extern aufzuzeichnen. Habe ich da einen falschen Lösungsansatz verfolgt mit den Sequenz-Containern?
Unter Avid kann man verschiedene Dateien schon in der Material-Übersicht verknüpfen. Ich komme jedoch nicht mit Avid klar und Premiere unterstützt die Funktion nicht.

Ich wäre euch für Lösungsansätze dankbar.
Grüße
Bond
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht gibt es mittlerweile eine funktion dafür, aber ich kenne keine.
da kommt mir Dein workflow mit einzelnen sequenzen schon problematisch vor - zumindest für die jetzige situation.

sollte ich richtig liegen, wäre nun die frage: wieviele sequenzen tauchen in den 90minuten auf?
wieviel zeit kostet es, in alle kurz reinzugehen, nicht gewünschte tonspuren zu deaktivieren und dann die mastersequenz
mit all den verwendeten einzelsequenzen als separates audio auszugeben?

ist das nicht vielleicht in 30 minuten getan?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bond246
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.
Diese Idee hatte ich mittlerweile auch schon.
Ich kann aber gut und gerne davon ausgehen, dass es sich um 200-300 verwendete Sequenzen handelt. Irgendwie geschätzt. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie viele es wirklich sind.

Vermutlich muss ich das aber so machen Meine Güte!
Praktisch wäre es natürlich, wenn man Sequenzen anklicken kann und dann wie bei MultiCamera die Quelle auswählt. Dann könnte ich die Tonspuren jeder Sequenz 3x reinziehen und auf jeder eine seperate Ton-Quelle definieren.

Was mache ich denn in Zukunft, damit das ein wenig komfortabler von der Hand geht?
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den ton beim dreh direkt in die audiospur des videos recorden und nicht mit hunderten untersequenzen arbeiten.

wenn dabei probleme auftreten ist die hardware nicht gut ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Bond246
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt doch aber zig Leute, die so arbeiten bzw. auch das Zoom H4n nehmen. Und es wird ja auch regelmäßig für diese Aufzeichnungsform geworben, mehr oder weniger.

PluralEyes hab ich auch schon probiert. In meinen Augen nicht das Wahre...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sound Synchronisation mit Adobe Premiere
Blackmagic HyperDeck Studio und Premiere CS4
[Export] HD Material fürs Internet aufbereiten
Premiere Export
premiere export 16:9
Premiere Pro export?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.