mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Post-Production Crash Kurs (5D Mark II) vom 24.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Post-Production Crash Kurs (5D Mark II)
Autor Nachricht
Fantast
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 23:25
Titel

Post-Production Crash Kurs (5D Mark II)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Für ein kleines Uni-Projekt bräuchte ich einen Post-Production Crash Kurs bzw. ganz simpel einige Erläuterungen zu Fragen, die sich mir stellen und zu denen ich im Internet leider keine schnelle Hilfe finde. Ich habs bereits an der Uni probiert, nur leider sind weder der Film Prof aus dem höheren Semester, noch irgendwelche Studenten wirklich greifbar, deshalb frage ich hier nach! Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Kurz ein paar "Rahmeninfos": Gedreht habe ich das Material auf zwei 5D Mark II (1920x1080 in 25fps), konstant auf 1/50 und mit Bildstil "Neutral" (Schärf 0, Kontrast 0). Das Material muss unbedingt Full HD bleiben. Abgespielt werden soll der Film direkt auf einem Laptop oder über einen Laptop auf einem Beamer. In der Uni habe ich an einem MAC Zugriff auf folgende Programme: Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects, Neoscene, Final Cut Pro.

Ich möchte gerne leichte Farbkorrekturen vornehmen, die Belichtung etwas anpassen. etwas nachschärfen und den Kontrast leicht anheben. Am wichtigsten aber: Ich muss den Film schneiden. Am liebsten würde ich das natürlich alles mit einem Programm tun.

Deshalb meine Frage:
1) Ist es empfehlenswert, dass Footage über Neoscene umzuwandeln? (wenn das Programm schon Verfügbar ist) Falls ja, 25fps oder 24fps?
2) Welches Programm sollte ich benutzen, um Schnitt und Nachbearbeitung in einem Programm zu machen. (Ich schätze mal Premiere Pro?)
3) Wie importiere / exportiere ich opitmalerweise in dem Programm was ich nutzen sollte? (Verstehe das leider mit den ganzen Formaten nicht richtig)

Ich bin auch über Links zu meinen Fragen dankbar!

Ich lese nebenbei viel im Internet. Ich möchte mir keine Arbeit sparen, sondern hoffe lediglich auf gute Tipps in diesem guten Forum.

Tausend Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.03.2011 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. neoscene ist wohl nicht unbedingt notwendig. hast Du performanceprobleme?
2. premiere oder final cut wärens dann wohl
3. beim import einfach darauf achten, dass das material nicht anders interpretiert wird als ursprünglich gefilmt bzw. als das projekt angelegt ist. dann sollte das problemlos klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fantast
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!
Bin jetzt schon mit Premiere Pro CS5 und nativem Material eingestiegen. Klappt klasse!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [frage] aldi game pc fuer post-production?
Kamera "Schwenk" flüssig in Post-Production?
Postproduktion nach Dreh mit Canon 5D Mark II
DVD-Studio pro 4 crash nach multiplexen
Kauf von Production Studio für Schüler
Creative Suite 6 Production Premium mit NVIDIA NVS 5400M ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.