mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: optimale Komprimierung fürs Internet vom 09.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> optimale Komprimierung fürs Internet
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
El Pistolero
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 23:33
Titel

optimale Komprimierung fürs Internet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Kollegen,
kann mir jemand nen Tip geben, wie ich ne optimale Komprimierung eines Filmes bekomme.
Ich arbeite mit Premiere Pro 2 und möchte den Film so gut es geht komprimieren, bei annehmbarer Qualität.
Es ist egal, ob Quicktime oder Avi oder mpeg. Bei Quicktime benutze ich bis jetzt den Soerensen3- Filter, aber es muss doch noch kleiner gehen.
Zum Beispiel gibt´s ja Trailer, die sind zwischen 2-8 MB groß (www.apple.com/trailers), die sind spitze von der Quali.
Hat jemand ne Art Tabelle oder ähnliches? * Keine Ahnung... *

Vielen Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

H.264
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WMV-Files erreichen sehr kleine Dateigrößen bei wirklich guter Qualität.

Mit QT habe ich die Erfahrung gemacht das die Qualität sehr gut ist aber leider sehr große Dateien damit einhergehen.

Oder wie Zim meint H.264 od. MPEG4, wobei H.264 eine noch besseres Komprimierungs/Dateigröße Verhältnis aufweist.

Fuer Mobile Endgeräte würde ich "Mobiclip" empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
egal, ob Quicktime oder Avi

Das sagt nichts über die Kompression aus. Das sagt auch nicht, welcher Codec verwendet wurde.
Bei Quicktime ist es wohl meist der Sorenson Compressor, muß aber nicht sein.
Und im AVI kann im Prinzip alles mögliche drin stecken. Könnte DivX und mp3 sein oder Cinepak oder Indeo oder XviD oder oder oder.
Um deine Videos klein zu kriegen, braucht du erstmal einen Codec der gut komprimiert (und auch gute Quali bei niedirgen Bitraten liefert) und dann dir richtigen Einstellungen.
Du mußt da selbst probieren, um ein gutes Mittelmaß zwischen guter (annehmbarer) Quali und Dateigröße zu finden.
Ich krame nachher mal eine Grafik raus, die Screenshots aus Filmen zeigt, mit den verschiedensten Codecs komprimiert bei unterschiedlichen Bitraten. Das sagt natürlich noch nicht alles, da man nicht sieht, wie der Film z.B. bei schnellen Bewegungen ausschaut, aber es gibt einen guten Anhaltspunkt.
Lade ich dir später mal irgendwo hoch, wenn ich die Zeit dazu habe...

Naja und dann mußt du bei Videos für's Internet natürlich auch drauf achten, daß du einen Codec verwendest, den die meisten Leute auch installiert haben. Nicht jeder hat sich z.B. DivX installiert, während Cinepak z.B. gleich bei Windows mit dabei ist.
Du willst den Film als Download bieten? Oder soll man den direkt im Browser sehen können?
Schon mal an progressiven Download gedacht (Streaming-Server würde wieder teuer werden)? Dann wäre es nicht ganz so schlimm, wenn die Files was größer würden...
  View user's profile Private Nachricht senden
El Pistolero
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist so, ich habe verschiedene Filme, die ich endlich auf meine Homepga draufladen will.
Die sind von Werbespot bis Kurzfilm und Imagefilm,also von 15 sek bis 20 min. groß.
Ich werde die längeren wohl zusammenschneiden, aber 5 minuten werden schon übrig bleiben.

Manchmal möchten Kunden auch ne Voransicht haben, die man dann schnell per mail schickt, also so ca 3-6 Mb groß sein sollte.
Mit kleinen spots ist das ja kein Problem, aber mit längeren Sachen schon eher.
Ich weiß, dass man da irgendwann an seine Grenzen stößt.

Mich würde nur interessieren, welche Codecs ihr benutzt und wenn sie nicht standardmäßig bei Windows oder Premiere Pro 2 dabei sind, wo man Sie bekommt.

Vor allem für die längeren Filme ab 5- 25 minuten. auch dass die Dinger annehmbar auf ne CD gehen, da viele Menchen und Firmen immernoch keinen DVD-Spieler auf dem Rechner oder im Büro haben... *Schnief*

vielen Dank für eure Antworten bis hierhin. *Thumbs up!*

Grüße aus Stuttgart
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tommy B.

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast im Prinzip drei Möglichkeiten:

WMV
dann aber bitte nur mit dem Windows Media Encoder

Quicktime
mit Quicktime Pro und h264. Wenn Das Zeug zu teuer ist, dann einfach mal den "SUPER Encoder" versuchen. Der kann das auch

Flash Video
mit dem ON2 Encoder kriegt man ganz hübsche Ergebnisse hin und sie sind auf jedem Rechner mit Flash Plugin abspielbar. Der ON2 Encoder kann außerdem 2-Pass Verfahren für gute Qualität.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mit gerade noch so einfällt:
Ist bei Premiere eigentlich kein Cleaner mehr mit dabei?
Also zumindest bei früheren Premiere-Versionen haben die mal den "Media Cleaner EZ" mitgeliefert.
Ein Programm, um deine Filme für's Internet zu komprimieren. Man kann selbst alle möglichen Einstellungen vornehmen, aber auch Dummies können das Ding bedienen, weil es Wizards gibt, wo man eigentlich nur den Speed der Internetverbindung, das gewünschte Format (Real, Quicktime, Windows Media, MPG, ...) und was zur Quali einstellen muß.

Bei meinen Premiere habe ich das noch mit dabei. Ist allerdings nur eine abgespeckte Version. Damit kann ich nur Videos aus Premiere heraus an das Programm übergeben...

Vielleicht schaust du mal auf deiner Premiere-CD, ob der Cleaner da irgendwo mit dabei ist...
Ansonsten könnte man natürlich auch noch die Vollversion bei Terran Interactive kaufen, aber die kostet sicherlich auch eine schöne Stange Geld...


Zitat:
Du hast im Prinzip drei Möglichkeiten:
WMV

Ja, aber mit WMV sind die Videos dann eigentlich nur für Windows-User brauchbar. Mac-User, Linux-User, u.a. stehen dann vor einem Problem... Für Mac OS kann man zwar noch den Windows Media Player runterladen, aber standardmäßig haben den die Mac-User nicht. Und für Linux-User wird es noch ein wenig schwerer. Die müssen dann nämlich zusehen, daß sie sich die Original Windows-Codec-Dateien besorgen und mit einem Programm wie mplayer irgendwie zum Laufen kriegen...

Ähnliche Probleme hat man auch mit anderen Formaten.
Da muß man sich dann entweder Quicktime oder den Realplayer runterladen und installieren. Während Quicktime zwar mit MacOS geliefert wird, ist das bei Windows nicht der Fall...
Lieferst du die Files als mpg-1 aus, laufen sie zwar eigentlich auf jeder Kiste ohne zusätzliche Installation, aber du kriegst keine besonders hochwertigen Videos mit kleiner Dateigröße...
Ich biete deswegen meist Videos in verschiedenen Formaten an, so daß der User wählen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
El Pistolero
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 04:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau sowas wollt ich wissen. Danke euch

Also der Cleaner ist nicht dabei, hab ihn jedenfalls nicht gefunden....

JEtzt hab ich aber noch was gemerkt:

Als ich vorhin nen Tes rausgerendert habe und statt 720 x576 360 x 288 geählt habe, hat er mir aus dem ursprünglichen 720 x 576 Bild einfach das untere linke Viertel herausgeschnitten, anstatt das gesamte Bild zu schrumpfen.
Das ist bis jetzt noch nie passiert.
Hat da jemand ne Antwort drauf?

Bin gespannt.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbprofil fürs Internet
bildkomprimierung fürs internet
Filme fürs Internet aufbereiten
.mov video fürs internet optimieren bzw. umwandeln
[Export] HD Material fürs Internet aufbereiten
Premiere CS4: Optimale Exporteinstellung für avi-File
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.