mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .Mov kann nicht wiedergegeben werden (rätselhafter Codec) vom 17.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> .Mov kann nicht wiedergegeben werden (rätselhafter Codec)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nawunderbar
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.08.2016 16:26
Titel

.Mov kann nicht wiedergegeben werden (rätselhafter Codec)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich hab hier Filmdateien als .mov mit einem DXDI - Codec (hab ich dank eines Codec-Viewers (g-spot) rausgefunden), die ich nicht abspielen kann. Premiere kann sie auch nicht lesen. ("Der Codec fehlt oder ist nicht verfügbar")

Was ist denn das für ein Codec? Und wie kann ich ihn ändern, aber den .mov - Container beibehalten?
Ich hatte die Dateien vor Jahren einmal selber erstellt (auf einem Mac), damals konnt ich sie auch anschauen; und jetzt will ich sie wieder anschauen, aber kann ich sie nicht mehr wiedergeben (weder auf Mac, noch auf WIN (…keiner von beiden kennt den Codec)).

Bin dankbar über jede Hilfe und Hinweise!


Zuletzt bearbeitet von nawunderbar am Mi 17.08.2016 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2016 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht kennt "XMedia Recode" ihn. Hat sich als recht praktisch erwiesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2016 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du Quicktime installiert? War mein Gau, weil nicht installiert.
Würde das Teil in den Mediaencoder packen und sehen was passiert.
Wenn nicht Freeware oder Trail suchen die den Code kann.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
nawunderbar
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.08.2016 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure guten Antworten!

Leider ist dieser DXDI anscheinend echt verflixt...
Der "XMedia Recode" (tolles Programm - danke für den Hinweis!) frisst meine Filmdateien mit dem Codec leider nicht (hab's im Vergleich probiert: andere .mov's mit H.264 nimmt er ohne Widerrede.)

und QuickTime hab ich auch installiert,
und eben auch den MediaEncoder gestartet, doch, oh Schreck, der meldet auch nur:
"Die Datei "xy" konnte nicht importiert werden. Die Quelldatei weist einen ungültigen Codec auf. Stellen Sie sicher, dass es sich um eine gültige Datei handelt."

Aaaaach, wie kann ich denn bloß diese Filmdateien wieder anschauen? Das wär echt schade, wenn ich an die nicht mehr "rankomme".
Hat noch jemand eine Idee?


Zuletzt bearbeitet von nawunderbar am Mi 17.08.2016 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2016 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich das richtig in den Google-Ergebnissen, dass dieses DXDI Teil von DXV ist? Jenen Codec gibt es hier zum Download: https://resolume.com/download/
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2016 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier es mal mit dem VCL Player ... der hat -bei mir zumindest- bisher noch alles abspielen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2016 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Probier es mal mit dem VCL Player ... der hat -bei mir zumindest- bisher noch alles abspielen können.

Das nutzt Ihm ja auch nicht fülle wenn er es nicht weiterverarbeiten kann.
Obwohl ich den VLC-Player auch schon zum stottern gebracht hatte.
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Do 18.08.2016 08:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2016 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:

Das nutzt Ihm ja auch nicht fülle wenn er es nicht weiterverarbeiten kann.


Ich lese nur was von abspielen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen premiere pro: wmv wird ohne sound wiedergegeben
Was ist ein CODEC ?
QT mit H264 und AC3 Codec
quicktime // codec
DVD-Rückelt.....DV-codec?
WMV-Codec-EINSTELLUNGEN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.