mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mini DV - AVI verkleinern vom 10.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Mini DV - AVI verkleinern
Autor Nachricht
Huiztlipochtli
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 21:46
Titel

Mini DV - AVI verkleinern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin sonst meist im Printforum, da gibt es soviele Anfängerfragen, da dachte ich, ich kann auch mal eine stellen Lächel

Habe es nach drei Jahren geschafft die Mini DVs von meiner Sony Handycam mit den ersten Lebensjahren meiner Tochter auf den Rechner zu kopieren. Jede Kassette nimmt bei einer Stunde Laufzeit 12 GB (!!) auf der Platte weg, macht bei 14 Stück... und es werden ja immer mehr.

Deswegen meine Frage: Wie komprimiere ich die Dateien am elegantesten und möglichst wenig Verlust, so dass die Fimchen auch noch die nächsten 50 Jahre Datenmigration überstehen?

DivX ist eine verlustfreie Kompression, richtig? Habe aus einer PC-Zeitschrift DivX+ Pro, kann das was?

Weitere Frage: Gibt es gute Freeware zur Nachbearbeitung? (Nein, habe kein Premiere, habe mir damals die CS Design Premium gekauft, wie gesagt, bin Printler)
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DivX ist, wie alle Codecs aus der MPEG-Ecke, mitnichten verlustfrei**. Aber, wie immer, "die Dosis macht das Gift". Bei maßvoller Einstellung der Konvertierungsparameter sollten trotzdem durchaus ansehenswerte Videos übrigbleiben.
Warum machst du aus deinen DV-Files keine DVDs? Die kannst du auf jedem Player abspielen, ausserdem kannst du die ISO-Files (ca. 3..4 GB für 2 h) bequem auf einer Festplatte oder einem (Daten-) Blueray-Medium archivieren ...


** man sollte bei den verlustbehafteten Verfahren einfach nicht mehr von "Kompression", sondern von "Datenreduktion" sprechen, dann wäre das für jeden völlig klar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nobocop

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab gute Erfahrungen mit Handbrake gemacht, da kannste den H264 Code nehmen und als z.B: mkv speichern. Auch hier kannst du individuell einstellen, wie klein Du es haben willst.
Die Videos kannste dann mit dem vlc am Rechner ansehen, oder bei manchen Blu Ray Playern.

Zum Download einfach Handbrake eingeben, ist legale Freeware.
  View user's profile Private Nachricht senden
Huiztlipochtli
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antworten! Werde das mal ausprobieren.

Nur das habe ich nicht verstanden:

qualidat hat geschrieben:
Warum machst du aus deinen DV-Files keine DVDs? Die kannst du auf jedem Player abspielen, ausserdem kannst du die ISO-Files (ca. 3..4 GB für 2 h) bequem auf einer Festplatte oder einem (Daten-) Blueray-Medium archivieren.[/i]


Du meinst nachdem ich komprimiert bzw. reduziert habe, bezugnehmend auf die Datenmigration? Man schätzt ja das selbstgebrannte DVDs nur eine Lebensdauer von 10 Jahren haben, das ist auch keine Dauerlösung. Vielleicht ist eine Onlinefestplatte da die beste Möglichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du meinst nachdem ich komprimiert bzw. reduziert habe, bezugnehmend auf die Datenmigration?

Ja. Die ISO-Images kann man dann jederzet wieder auf einen Rohling brennen, ohne nochmals das Authoring machen zu müssen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 11.03.2011 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mini-Stativ + Mini-Leinwand, wo gibt es sowas?
MINI DV zu DVD?
WMV-Filme verkleinern
Mini-DV-Videokamera
mini-DV und 35mm
viele movs verkleinern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.