mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mein erster premiere cs5 schnit vom 21.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> mein erster premiere cs5 schnit
Autor Nachricht
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.08.2011 22:18
Titel

mein erster premiere cs5 schnit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich sitze gerade an videos dich ich gestern mit der goprohd gedreht habe und versuche sie mit premiere zu scheiden.

ein paar fragen die die lezten 2h aufgekommen sind und die ich in der hilfe nicht schnell gefunden habe. bzw. ist das denke ich der schnellere weg wenn ich um tipps und tricks eurerseits in einem expertenpool nachfrage:

hier die fragen:

1) Wie kann ich einen skalierten Clip automatisch links oben im vorschaufenster ausrichten lassen?

2) Wie kann ich alle lücken in der timeline automatisch schliessen lassen?

3) Wie kann ich einen Clip in die Timeline ziehen ohne das der audiotrack mitkommt?

4) Wie kann ich ein "grosses"Foto automatisch auf die Größe des Vorschaufensters skalieren?

5) Wie kann ich 4 ausgewählte clips in der timeline gemeinsam synchron verkürzen oder verlängern?

6) wie kann ich von einer in der timeline befindlichen psd datei die angezeigte ebene im nachhinein verändern?

vielen vielen lieben dank im vorfeld. fertiges video gibts dann auf vimeo Lächel danke!!!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 21.08.2011 23:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Berne

Dabei seit: 11.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2011 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na alter, das sind net grad wenig fragen... Grins

ich versuch mal das zu beantworten was ich da an fragen versteh, den rest darfste nochma ausführen *zwinker*

1)wie automatisch? du weisst nicht wie man skaliert? oder biste zu faul um die zahlen runterzudrehen?^^

2) lücken in der timeline kannste ganz easy schliessen. zwischen zwei clips rechts reinklicken "lücke schliessen".
Aber pass auf, je nachdem wo du reinklickst verschiebt das mal ganz gerne dinge nicht mit.

3)den clip ohne audiotrack reinziehen... hab ich noch net versuch, aber löschen kannste den separat, rechtsklick auf den clip "verknüpfung aufheben" nochmal kurz wegklicken, dann auf die audiospur und löschen.
die funktion is ganz praktisch wenn du den ton früher als das bild anfangen lassen willst. try it *zwinker*

4) siehe 1 *zwinker*

5)shift und auswählen? dann kannst du das so schieben wie du magst

6) ?

Hoffe ich konnte dir halbwegs verständlich helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.08.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berne hat geschrieben:
na alter, das sind net grad wenig fragen... Grins

ich versuch mal das zu beantworten was ich da an fragen versteh, den rest darfste nochma ausführen *zwinker*

1)wie automatisch? du weisst nicht wie man skaliert? oder biste zu faul um die zahlen runterzudrehen?^^

2) lücken in der timeline kannste ganz easy schliessen. zwischen zwei clips rechts reinklicken "lücke schliessen".
Aber pass auf, je nachdem wo du reinklickst verschiebt das mal ganz gerne dinge nicht mit.

3)den clip ohne audiotrack reinziehen... hab ich noch net versuch, aber löschen kannste den separat, rechtsklick auf den clip "verknüpfung aufheben" nochmal kurz wegklicken, dann auf die audiospur und löschen.
die funktion is ganz praktisch wenn du den ton früher als das bild anfangen lassen willst. try it *zwinker*

4) siehe 1 *zwinker*

5)shift und auswählen? dann kannst du das so schieben wie du magst

6) ?

Hoffe ich konnte dir halbwegs verständlich helfen


@berne: vielen dank für die antworten. Anbei Neuformulierungen und ein paar weitere Fragen die gestern Nacht aufgekommen sind. Vielleicht können da die Pros auch weiterhelfen Lächel danke.

1) Damit meine ich die automatische ausrichtung eines Clips (Spitscreen zwei Clips nebeneinander) an der oberen linken bzw. rechten kante des Vorschaufensters - damit man da nicht mit der maus hin- und herziehen muss sondern dass das automatisch funktioniert...

4) ich importiere ein 20MP Foto in Premiere. Wenn ich das Foto in die Timeline ziehe sehe ich es in der Vorschau in 100% Ansicht. Wie kann ich diese Foto jetzt mit einem Klick so skalieren dass es z.b. vertikal oder horizontal in das Vorschaudfenster eingepasst wird?

6) Wenn ich ein PSD in Premiere ziehe kann ich beim ersten Import auswählen welche Ebenen angezeigt werden. Wie kann ich das im Nachhinein verändern? Wie komme ich wieder innerhalb von Premiere in das PSD Ebenenmenü?

7) Wo kann ich einstellen dass sich der oberer horizontale regler in der timeline automatisch verlängert wenn ich neuen content in die timeline ziehe? sonst muss ich den regler immer per hand nachziehen wenn ich dann den clip rausrechnen lassen will?

*hehe* Wie springe ich innerhalb der Timeline an den Anfang und an das Ende eines Clips?
  View user's profile Private Nachricht senden
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.08.2011 11:04
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ein paar kleien fragen sind noch aufgetaucht aber eigentlich ist premiere ja sehr intuitiv aufgebaut; den grossteil findet man sehr schnell. hier noch unbeantwortete fragen. danke an alle schnittexperten unter euch die sich ein paar minuten zeit für die beantwortung nehmen Lächel

8)wie kann ich effekteinstellungen von einem clip zum nächsten kopieren?

9) wie setze ich keyframes wenn ich z.b. eine zoomfahr bei einem foto machen möchte. bei mir werden keine frames im clipfenster angezeigt. kann ich das irgendwie aktivieren? und was mache ich dagegen dass ich beim letzten frame eines clips keine vorschau mehr sehe sondern nur ein schwarzes fenster - wie kann ich hier den endframe festlegen (bei einer animation) wenn ich keine vorschau sehe. ich klicke jetzt immer auf den vorletzen frame da wird es angezeigt aber dass muss doch auch anders funktioniere???

10) Kann man die Anzeigeleistung in Premiere bestimmen oder habe ich volle Qualität nur nach dem exportieren? oder reicht das rendern (Entertaste) völlig aus?

11) welches exporteinstellungen wenn ich ein HD video für facebook, vimeo, youtube rausrechnen lassen will? worauf muss ich achten damit es flüssig läuft und ich keine schwarzen ränder bekomme?


12) eines meiner größten probleme. ich habe zwei clips die ich um 90° gedreht haben und nebeneinander als splitscreen laufen lasse. beide clips sind gecropt - allerdings habe ich immer einen schwarzen balken zwischen den clips den ich nicht wegbekomme und der erst auftritt wenn ich den crop effekt aktiviere (ist das eine letterbox und was kann ich dagegen tun) ?

13) wie kann ich beim kopieren eines clips aus der zwischenablage an eine andere stelle der timeline bestimmen in welche videospur der einzusetzende clip kopiert werden soll ohne mühsam vorher alle anderen spuren zu sperren?

DANKE DANKE DANKE - wünsche euch noch einen tollen sommer Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Berne

Dabei seit: 11.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alter ma ganz ehrlich, bei dem haufen fragen solltest du dir echt ma überlegen dir n paar youtube tuorials anzuschaun und das handbuch orakel zu befragen^^

wegen rendern und expoertieren kann ich dir helfen.
also wenn du enter drückst wird die sequenz gerendert, allerdings bezieht sich das nicht auf den ton.
Gehste oben auf "Sequenz" und nimmst "gesamten arbeitsbereich rendern"
wenn du ton effekt benutzt hast, lass das video nochmal vor dem expoertieren komplett durchlaufen, bei uns is das so, dass es die dann erst richtig aktiviert... thx @ adobe dass das in cs5 so beibehalten wurde...

exportieren: wenn du ne hd sequenz erstellt hast, erhälst du halt maximale quali, das sollte klar sein.
mein personal liebling is mpeg2, da kannste die sachen als hdtv rausrechnen.

kanns sein dass du noch nie vor nem schnittprogramm gehockt warst? eigentlich gleichen die sich wie ein ei dem anderen Oo
  View user's profile Private Nachricht senden
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.08.2011 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die infos,. werde mir das rausrechnen als mpg2 mal ansehen. ich komme ja langsam weiter und habe mir schon duzende youtube filmchen angesehen Lächel aber für ein paar fragen finde ich keine antwort:

das hier ist immer noch eines meiner größten probleme:

12) eines meiner größten probleme. ich habe zwei clips die ich um 90° gedreht haben und nebeneinander als splitscreen laufen lasse. beide clips sind gecropt - allerdings habe ich immer einen schwarzen balken zwischen den clips den ich nicht wegbekomme und der erst auftritt wenn ich den crop effekt aktiviere (ist das eine letterbox und was kann ich dagegen tun) ?


weiss hier jemand rat? danke, schönes wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.08.2011 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wie kann mal ganz simple ein schnelles colorgrading über einzelne clips legen. wie funktioniert das? ausserdem hätte ich noch gerne dass ein timer 00:00:00 den ganzen clip lange mitläuft (über timecode bekomme ich das nicht sauber hin)...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Premiere CS4 Projekte mit Premiere Pro 2.0 bearbeiten?
Mein erster Spielfilm - HAZARD
Premiere 7.0 und /oder Premiere Pro 1.5 ?
[Premiere PRO]
Premiere CS3
PDF's zu Premiere & Co
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.