mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Matchmoving-Tracking-/Kameradaten nach Cinema4D exportieren vom 17.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Matchmoving-Tracking-/Kameradaten nach Cinema4D exportieren
Autor Nachricht
KoboldimKopf
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2012 14:18
Titel

Matchmoving-Tracking-/Kameradaten nach Cinema4D exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich fange gerade an, ein bisschen mit Set-Extensions, Agumented Reality und ähnlichem zu spielen.

Ich habe hier auf der Arbeite AE CS5 mit dem Foundry-Cameratracker und würde gerne die Daten zu Cinema4D schicken.

Es wäre natürlich besser, Boujou zum tracken zu nehmen, aber der ist teuer und wir haben halt jetzt erstma den Foundry-Tracker gekauft.

Es gibt eingutes Tutorial im Netz (http://www.youtube.com/watch?v=cjNYY86di2E&feature=related), ich habe allerdings Probleme mit dem Export der Daten zu Cinema4D.

Hat jemand Erfahrung damit, bzw kennt Ihr andere Scripts oder Exportmöglichkeiten?

Macht die Kombi After Effects -> C4D -> After Effects generell Sinn? Oder sollte man für Realbild mit 3d-Objekten eher auf ein Standalone - Tracking-Tool zurückgreifen?


Vielen Dank

Kobold
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2012 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast das hier benutzt? http://www.aenhancers.com/viewtopic.php?t=653
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der cleaner kann dir bestimmt mehr zum foundry camera tracker erzählen als ich Grins

aber es gibt ein script für den austausch der kamera-daten zwischen ae -> c4d

ich denke, der camera tracker von the foundry ist schon ziemlich gut... boujou kostet ca. 10000 $ und ist mit sicherheit nur im absoluten high-end bereich anzusiedeln... damit für uns "kleine" leute bestimmt nicht die erste wahl *Schnief*

eventuell könntet ihr euch auch mal folgende tracker/ match mover anschauen: SynthEyes und voodoo
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2012 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ja, hab eigentlich alle scripts ausprobiert, auch den enhancer. irgendwie werden die bewegungen der kamera nicht mitgenommen. ich werds weiter probieren, bin grad wieder mit 3 andren projekten beschäftigt. ab cs6 wird die unterstützung von c4d und 3dsmax wohl nochmal erhöht. und es gibt nen integrierten 3d-tracker!
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2012 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das script funktioniert eigentlich ganz wunderbar - man muss nur beachten:

- vor der anwendung des scripts alle ebenen zu ent-parenten
- in AE voreinstellungen einstellen, dass scripts dateien erstellen dürfen
- dann nach import in c4d auf gleiche framerate und seitenverhältnis einstellen
- bei der c4d-cam den gleichen kamerawinkel/fov einstellen wie bei der ae-cam
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2012 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte ich eigentlich alles beachtet, ich melde mich, wenn ich mehr weiß, vielleicht scheitert ja jemand genauso wie ich, vll kann ich dann weiterhelfen

edit: jetzt funktioniert es wunderbar. merkwürdig *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von KoboldimKopf am Mo 23.04.2012 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3dsMax Kameradaten nach After Effects exportieren
Zenzur via Tracking
Motion Tracking in After effects
Advanced 3d tracking After Effects tutorial
Cinema4D in Obj umwandeln
Fernsehspot aus Cinema4D rausrendern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.