mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde fordert Quelldaten an - darf der das? vom 26.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Kunde fordert Quelldaten an - darf der das?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
djoesch
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2004
Ort: Klettgau, Landkreis Walds
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 10:03
Titel

Kunde fordert Quelldaten an - darf der das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Für ein weltweit vertretenes Unternehmen, habe ich einen Produktfilm zur Präsentation eines Produktes erstellt.
Es ist eine Kombination aus Adobe After Effects, ein klein wenig 3ds max und ein paar Greenscreenaufnahmen, geschnitten und vertont mit einigen SoundFX in Adobe Premiere.

So.

Der Film wurde vergangenes Jahr in mehreren Sprachen produziert und wurde abgeschlossen.

Nun ruft der Kunde, Hauptniederlassung Deutschland, an und frägt an, ob wir die Rohdaten dieses Projektes an die Chinesen schicken könnten. Die wollen da mal was basteln. Und wir sollen mitteilen welche Software wir verwendet haben.

Das erste was ich dachte war, dürfen die das überhaupt??
Der Auftrag war ja diesen Film zu erstellen.
Wieso soll ich meine selbst erarbeiteten Techniken einfach so offenbaren? Am Ende kommen die vielleicht noch und sagen beim Hauptfirmensitz, dass die sowas jetzt auch machen können.

Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Klar schickt man beim Print mal ne offene PDF durch die Gegend, oder ein InDesign-Dokument mit Bildreferenzen. Aber doch keine Komposition aus After Effects - mit Animationstechniken und allem Pi Pa Po.

Was meint Ihr?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst das natuerlich nicht offenlegen, sofern das nicht im Vertrag steht.

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Do 26.06.2008 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
djoesch
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2004
Ort: Klettgau, Landkreis Walds
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also im Vertrag/Angebot steht nur, dass wir einen Film machen, was darin vorkommt, wie lang er ist und wie lange wir dafür gebraucht haben. Da steht natürlich nichts von "inklusive Rohdaten und Projektmaterial". Von daher ... ?
Außerdem glaube ich eh, dass die ersteinmal ne Weile dran zu wurschteln haben, bis die die ganzen Verschachtelungen nachvollziehen können. Komposition in Komposition, gerendert, exportiert und wieder importiert und wieder verschachtelt, Plugin-Effekte drauf und wieder gerendert, usw. usw.

Die stellen Sich das so vor: Ich lege Ihnen das so zurecht, dass sie alles bearbeiten können und gebe dabei an, welche Software und Plugins wir dafür gekauft haben.

Find ich etwas strange.


Zuletzt bearbeitet von djoesch am Do 26.06.2008 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass dir die offenen Daten einfach richtig gut bezahlen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 10:58
Titel

Re: Kunde fordert Quelldaten an - darf der das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

djoesch hat geschrieben:

Wieso soll ich meine selbst erarbeiteten Techniken einfach so offenbaren? Am Ende kommen die vielleicht noch und sagen beim Hauptfirmensitz, dass die sowas jetzt auch machen können.


Das könnte so zu 99,9999 % passieren.

Was steht den im Vertrag?

Wenn nichts vereinbart wurde, dann kannst du ja das gegen Nutzungsrechte die offenen Daten verkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.06.2008 11:13
Titel

Re: Kunde fordert Quelldaten an - darf der das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

djoesch hat geschrieben:
Am Ende kommen die vielleicht noch und sagen beim Hauptfirmensitz, dass die sowas jetzt auch machen können.


anscheinend haben die chinesen gesagt, das können se auch, kurz nachgefragt, was ihr damals dafür verlangt habt und gleich mal nen weitaus billigeres angebot gemacht.

kenn das auch mit den offenen daten an andere agenturen schicken etc.

da das ganze bereitstellen der daten jedoch für dich sicher mit enormen Lächel zeitaufwand verbunden ist, würd ich mir das mal bezahlen lassen. so haben wir das zumindest auch immer gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.06.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch als grafiker schickst du keine offene daten einfach so an den kunden und zwar aus genau den selben gründen!

die daten raus geben würde ich auch nur gegen bezahlung machen oder direkt verweigern. die programme kannst du ja nenen. sollen die chinesen selber sehen wie sie es bearbeiten. außerdem kann ich mir vorstellen das es etwas umfassender ist und nicht gerade auf ne DVD passt. ich denke, der kunde ist sich des umfangs evtl. gar nich so bewusst (ausgehend vom footage natürlich).
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so und nich anders schauts aus... die offenen daten würde ich - wenn überhaupt nur gegen ne richtig gute bezahlung rausgeben... mindestens das was dir evtl. folgeaufträge bringen würden, gerne auch etwas mehr. musst du wissen, was solche späße kosten. aber so 50 - 200 % des ursprünglichen auftragswertes dürften da locker drin sein.

beim nächsten mal evtl. auch an lizensierung denken - vor allem wenn sowas international ist, kann man da gern noch mal gut nutzungsgebühren abrechnen... aber sowas natürlich immer im vorfeld schriftlich mit dem kunden fixieren!!!


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 26.06.2008 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde will "Oh happy day" song im Trailer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.