mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Komprimierung verhunzt Schrift overlay vom 05.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Komprimierung verhunzt Schrift overlay
Autor Nachricht
Noxzor
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.01.2010 20:44
Titel

Komprimierung verhunzt Schrift overlay

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Bin grad dabei ein kleines Video mit Adb Premiere Pro zu schneiden. Dabei verwende ich auch eine Schriftart die aussieht, wie Schreibschrift. Das hat zur Folge, dass zwischen den Übergängen der einzelnen Buchstaben häufig dünne diagonale Verbindungslinien entstehen. Diese sehen auch im Vorschaufenster noch ganz ok aus, jedoch nach der Exportierung hat die Kompression mir daraus Treppenstufen gebaut. Auch die Farbe des Schriftzugs wirkt deutlich blasser als noch in der Vorschau, habe deswegen auch schon die Farbe ändern müssen, weil ich vorher auch in großflächigen Bereichen der Buchstaben Artefaktbildung hatte (z.B. bei "reinem" rot):




Da dies mein erstes Videoprojekt ist und ich mich mit den Kompressionen nicht so gut auskenne, wollte ich euch mal Fragen, ob es vielleicht nich doch noch die Möglichkeit gibt, vielleicht ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ich könnte natürlich auch brute force mäßig an den Videosettings rumspielen, da ich aber von den meisten dort einstellbaren Parametern keine Ahnung habe, denke ich, dass es schneller geht, wenn ich ein paar Experten um Rat frage * Ja, ja, ja... *

Exportiert habe ich bisher in MPEG2 PAL 720x576, Progressiv (im selben Format ist auch die Source, dachte dass ich so die geringsten Kompressionsverluste habe) Qualität habe ich auf maximum (5) @ 25 FPS. Das Video an sich ist von der Quali mit den Settings auch akzeptabel nur eben die hinzugefügte Schrift nicht.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für konstruktive Beiträge!

Viele Grüße,

Noxzor
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Schrift ist ein scharfkantiges und stillstehendes Objekt. Das nun leider so ziemlich das Letzte, wofür MPEG erschaffen wurde *ha ha*
Du kannst evtl. noch ein wenig an der Datenrate drehen (MBit/s), das könnte helfen, aber Wunder bewirkt das auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tyr8n

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.01.2010 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Noxzor,

dein Problem liegt Hauptsächlich, an der MPEG(2) Ausspielung.

Die Treppen entstehen durch die Halbbilder, die der TV(PAL, NTSC)-MPEG Standard vorgibt.
Das bedeutet: Trotz des Vollbild(Progressiv) Exportes werden bei der Wiedergabe wieder
Halbbilder(Interlaced) generiert.

Rot ist eine Farbe, die weder das FBA-Signal noch MPEG wirklich mögen, sie können dieses schlicht
nicht darstellen.

Lösung: Wenn das Video hauptsächlich auf Computern angeschaut wird, könntest du Bspw. im
h264 progressiv ausspielen. Dann sollte das Rot auch passen. Wenn es auch auf Fernsehern
angeschaut wird, dann solltest du auf ein stark gesätigtes Rot vollkommen verzichten. Gegen die
Treppen kannst du dann kaum etwas machen.

Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pinnacle Bild Overlay
komprimierung bei FCP
Komprimierung bei Aufnahme
Video Komprimierung?
AVI Cinepak Komprimierung
komprimierung zum Internetfilm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.