mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interlaced Streifen trotz progerssive scan in Premiere Pro vom 18.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Interlaced Streifen trotz progerssive scan in Premiere Pro
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2014 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Och Leute, doch nicht streiten wie im Kindergarten *zwinker*

Ne, an das Originalmaterial komme ich definitiv nicht mehr. Die Halbbildzusammenfügen Option bei einem einzelnen Clip im Arbeitsbereich habe ich auch schon probiert. Erfolglos.

Das Ding ist, ich kann den Softwareplayer (etwa VLC) natürlich anweisen zu deinterlacen und dann ist das Problem auch behoben, dass ist aber glaube kein zumutbarer Workflow für den Endkunden, noch macht es einen guten Eindruck.

Und wenn der Softwareplayer mir das umrechen kann, dann muss es doch die verdammiche Renderengine auch gleich bei der Kodiernung können. Versteh ich einfach nicht, warum progressive scan hier ergebnislos bleibt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2014 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Premiere kann natürlich deinterlacen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2014 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi JohnnyCage,

les doch mal den ganzen thread *zwinker* Ja schon klar, das Premiere deinterlacen kann und ich habe selber schon anderes Material deinterlaced....bei dem Material geht es aber offensichtlich aus irgendeinem Grund nicht mit den geläufigen Methoden und das gleichwohl Premiere in der realtime Vorschau zeigt das es schon geht. Nur eben das was beim Rendern rauskommt will und will einfach nicht.

Das ist hier die Frage: warum nicht? Und was kann man machen,


Zuletzt bearbeitet von don_quijote am Mi 19.03.2014 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.03.2014 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

don_quijote hat geschrieben:
les doch mal den ganzen thread


Mach ich ausnahmslos immer.

Lade doch mal das Ausgangsmaterial, die dir zugespielte avi, hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.03.2014 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ könntest du auch mal deine Exporteinstellungen posten und evtl die Meta-Daten von den AVIs. Vlt finden wir so eine Lösung.
 
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.03.2014 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist ja Premieres Deinterlacing einfach unbefriedigend.
Das hier im Thread erwähnte Verdoppeln der Zeilen ist natürlich totaler Unsinn aber Optionen fürs Deinterlacing habe ich auch keine gefunden.

Wenn es generell einfach nur um eine Lösung geht => VirtualDub.
Durchspielen würde ich das ganze aber gerne mal in Premiere, daher wären ein zwei Sample-Sekunden ganz nett.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2014 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das hier im Thread erwähnte Verdoppeln der Zeilen ist natürlich totaler Unsinn aber Optionen fürs Deinterlacing habe ich auch keine gefunden.


Na dann würde ich ja gerne mal wissen, wie deiner Meinung nach De-Interlacing sonst abläuft. Kleiner Tip vorab: Das Verfahren stammt aus Zeiten des analogen Fernshens und da wurden die beiden Halbblider nicht nur nacheinander verschachtelt auf dem Bildschirm dargestellt (sog. Zeilensprungverfahren), sondern zuvor auch schon nacheinander in der Kamera aufgenommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.03.2014 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Na dann würde ich ja gerne mal wissen, wie deiner Meinung nach De-Interlacing sonst abläuft.

Bob, Interpolation, Weaving, ... Ich bin mir zu fast einhundert Prozent sicher, dass Wiki hierzu eine Auflistung liefert.

qualidat hat geschrieben:

stammt aus Zeiten [...] da wurden die beiden Halbblider [...] nacheinander in der Kamera aufgenommen ...

Ich glaube nicht, dass das ausschließlich der Vergangenheit angehört. Im Consumer-Bereich schon gar nicht.

qualidat hat geschrieben:

Interlaced heisst, dass zwei Teilbilder, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden sind, kammförmig ineinander verschränkt wurden.

Du wird zu keinem Zeitpunkt irgendwas verschränkt.

qualidat hat geschrieben:

Also langer Rede kurzer Sinn: Die Infos sind weg, bzw. die Kammeffekte sind nun einmal da,

Aus den zwei zeitgleichen aber vertikal benachbarten und zwei vertikal gleichen aber zeitlich benachbarten Zeilen lassen sich die Infos mehr oder minder genau wieder herstellen / der Kammeffekt entfernen,..

qualidat hat geschrieben:

Du könntest durch Zeilenverdopplung aus einem Halbbild wieder eines mit voller Zeilenzahl machen, es bleibt aber bezüglich der Informationsmenge ein Halbbild (vertikal verringerte Informationsmenge).

siehe Punkt 2

qualidat hat geschrieben:

Kleiner Tip vorab:

Nee, du.. lass mal.. lieber beim Thema CM wieder. Trotzdem danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dieser sch**** schwarze streifen...(premiere pro problem)
Probleme mit Premiere trotz neuer Hardware
DVD von progressive in interlaced umwandeln?
Digitalisieren, aber wie? interlaced oder progressiv
Bilder für Scan-Übungen gesucht
4-farben Scan in Pantone Gold, Bronze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.