mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [iMovie09] Viewer und Export funktionieren nicht vom 23.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> [iMovie09] Viewer und Export funktionieren nicht
Autor Nachricht
Jo3
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.09.2009 21:22
Titel

[iMovie09] Viewer und Export funktionieren nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe zum ersten Mal einen kleinen Film in iMovie 09 (version 8.0.4, auf Intel-iMac) erstellt und hatte ihn schon so gut wie fertig.
Nun hab ich aber ein Problem:
Beim letzten Öffnen der Datei reagierte plötzlich der Viewer nicht mehr. Mein fertiges Projekt kann ich nicht im Viewer anschauen – nur die einzelnen ungeschnittenen Ereignis-Clips laufen da (was mir ja aber nix bringt…)
Habe versucht, das Ganze einfach so zu exportieren (denn der Film ist im Grunde ja schon fertig), aber der Export beginnt gar nicht erst. Es erscheint kurz der Ladebalken "Projekt vorbereiten" und verschwindet dann wieder – Export fehlgeschlagen!
Kennt jemand dieses Problem?
Weiß jemand eine Lösung?
…Der Film sollte seit Tagen in 10-facher Ausführung auf DVD sein…!!!

//edit: titel gekürzt


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Fr 25.09.2009 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich kenn mich mit iMovie leider überhaupt nicht aus, aber hast du es schon mal auf einem anderen Mac probiert?
Solche Export-Probleme wie du sie beschreibst hängen nicht immer zwangsweise mit dem Programm betroffenen Programm zusammen, könnte z.b. auch ein Fehler bei Quicktime oder so sein .. um das auszuschließen würde ich mal
die Softwareaktualisierung starten, vll gibts ja ein Update und eben auf einem anderen Mac testen.

Mit was für nem Codec oder Format schneidest du denn?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jo3
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das aktuellste Update schon drauf und habs auch zwischenzeitlich an nem anderen Mac probiert.
Da war exakt das gleiche Problem, also muss es an meinen Dateien liegen.
Das sind alles AVI-Clips, aber anfangs hatte ich ja keine Probleme damit … das ist das, was ich an der ganzen Sache nicht verstehe … es kam einfach so von heut auf morgen.

Danke für Deine Antwort
und danke schonmal im Voraus für alle anderen Antworten.
Hoffe, ihr könnt mir helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ist schon etwas seltsam. Was ist denn wenn du ein neues Projekt anlegst und das Footage einfach mal auf die Timeline haust und exportierst. Klappt das ?

Avi ist aus meiner Erfahrung bei Mac immer etwas kritisch, selbst bei funktionierenden Codecs. Würde dann eher auf Mov zurück greifen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jo3
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich ein neues Projekt anlege, kann ich zwar Spuren erstellen, allerdings ebenfalls alles ohne Bild im Viewer (Auch bei anderen Video-Formaten, bzw. iMovie-Hintergründen). Dieses Projekt kann ich dann auch nicht exportieren.
Wenn ich anschließend wieder in mein "Problem-Projekt" zurück gehe, kann ich diesen Film (immer noch ohne Bild) laufen lassen. Allerdings nur soweit, wie das neue Projekt lang ist, der Export geht da aber auch immer schief…
iMovie packt praktisch keinen Arbeitsschritt mehr, weil sich nebenbei auch immer nur das Lade-Rädchen dreht
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm.
Hast du ne Alternative zum schneiden?
Es gibt eigentlich für jedes Programm entweder direkt unter Libary .. oder unter Benutzer und dann Libary einen Preferences Ordner, wo auch Files von iMovie drin sein müssten. Du könntest mal versuchen diese Preference-Files in der Libary zu löschen .. bzw vll vorher wo anders zu sichern, falls dann gar nichts mehr geht.
Das klingt ja schon eher nach nem generellen Problem innerhalb von iMovie und nicht direkt im Zusammenhang mit dem Projekt. Komisch ist nur, dass es auf einem anderen Rechner auch nicht funktioniert.

Hab auch mal gelesen dass auf der Systemplatte mindestens 10 - 15 GB frei sein müssen, weil die temporären Files dort gelagert werden, könnte da vll der Hund begraben sein?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jo3
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Platz hab ich genug auf der Festplatte, daran liegts nicht.
Dass es an den Preference-Files liegen könnte, hab ich in nem anderen Forum auch schon gelesen. Das Löschen dieser hab ich auch schon ausprobiert – ohne Erfolg. iMovie erstellt die Daten beim erneuten Öffnen einfach wieder, aber das Problem bleibt…
Langsam geht mir iMovie echt auf den Senkel, also bau ich den Film jetzt mal in handbrake nach; wurde mir empfohlen und ich probier‘s einfach mal aus… (obwohl ich mit dieser Lösung auch nicht ganz glücklich bin)
Danke für deine bisherigen Antworten!
Gruß Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DVD-Lab PRO - Movie loopen will nicht funktionieren
After Effects - Zertrümmern Effekt will nicht funktionieren
Effekte in Final Cut funktionieren nicht-hilfe gesucht
Export auf DVD
AE SWF export
premiere export auf vhs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.