mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: imovie hd datein lassen sich nicht unter windows abspielen vom 16.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> imovie hd datein lassen sich nicht unter windows abspielen
Autor Nachricht
askorbio
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.05.2008 16:45
Titel

imovie hd datein lassen sich nicht unter windows abspielen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen!

Ich habe folgendes problem.
Ich habe eine Festplatte bekommen mit mov dateien, die mit imovie hd gecaptured wurden. Leider arbeite ich aber noch mit einem Pc, ich möchte die dateien also mit Premiere schneiden. Die mov dateien lassen sich aber nicht abspielen, ich höre nur den Ton und sehe ein weisses Bild. Ich hab die aktuellste Quicktime version, daran kann es also nicht liegen. Einen h.264 encoder habe ich mir auch schon besorgt, nur leider hilft der mir auch nicht weiter. Ich vermute mir fehlt irgendein ein Codec, den apple hat aber windows nicht. Weiss jemand rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das war bei mir bei DVCPro HD so. brauchste zusatzsoftware, um das am PC abspielen/schneiden zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
askorbio
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.05.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und welche Software war das? Es muss doch irgendwie ein Weg geben die datein umzuwandeln oder zum laufen zu kriegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannste am mac mit FCP oder quicktime pro (FCP muss installiert sein) in ein beliebiges format wandeln.
ich würd unkomprimiert oder quicktime photojpg empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
askorbio
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scheint wohl wirklich die einzige Lösung zu sein. Ist ja merkwürdig dass es für windows noch nicht den entsprechenden codec gibt.

Vielen Dank für deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mainconcept vertreibt einen dvcproHD-codec für PC-systeme. kannst auch mal nach raylight von dvfilm googeln.
falls Du in der richtung was testest, sag mir bitte bescheid. interessiert mich brennend, denn ich hab letztes mal die variante über FCP am mac gewählt.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutze die Suchfunktion dieses Boards und suche nach Beiträgen von mir mit dem Wort "avisynth" oder "Frameserver".

Mit Hilfe von AVISynth kannst du dann den Film an Premiere (oder jedes beliebige andere Programm) dann so weiterreichen als würde es sich um unkomprimiertes AVI handeln.
Für den Sound gilt das Gleiche.
Wenn ein Codec/Filter auf deinem System installiert ist, um den Krams abzuspielen, dann kriegst du das so in dein Schnittprogramm rein. Für Premiere gibt es auch noch ein AVISynth-Plugin.

In jedem Fall habe ich schon mehrfach eine ganze Menge zu dem Thema geschrieben. Daher ist es sinnlos, dies noch mal wieder zu tun.
Schau dort: http://www.mediengestalter.info/forum/25/codecprobleme-bei-premiere-pro-102754-1.html
und dort: http://www.mediengestalter.info/forum/25/importproblem-premiere-after-effects-103135-1.html#1525732
oder frag halt die Suchfunktion.

Auch die deutsche Wikipedia kann dir ein wenig dazu sagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frameserver
http://de.wikipedia.org/wiki/AviSynth

Das wäre jedenfalls die Methode, womit ich es als erstes mal versuchen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oops. Hab da wohl zu schnell gelesen und einiges übersehen...

Zitat:
Die mov dateien lassen sich aber nicht abspielen, ich höre nur den Ton und sehe ein weisses Bild.

MOV ist ein Container und kein Format. Du mußt also erst mal rausfinden, was da drin steckt und dann den Codec installieren, der dir fehlt.
Setze dazu einen Codecviewer ein. Für Windows würde ich das kostenlose GSpot empfehlen.

Installiere das bzw. ich glaube, das mußt du nicht mal installieren, und öffne dann dein Video damit.
Dann wird dir gezeigt, was in der MOV-Datei steckt und ob der Codec bzw. die Codecs (Video/Audio) installiert sind. Du kannst damit auch gleich testen, ob bei dir alles richtig installiert ist.

Wenn du nicht weiterkommst, dann poste mal, was gspot dir anzeigt und dann mal schauen, was du tun mußt.

EDIT:
Zitat:
Es muss doch irgendwie ein Weg geben die datein umzuwandeln

Um einen Film umzuwandeln, müßte dieser erst einmal decodet werden. Fehlt dir der nötige Codec zum Abspielen, wirst du die Datei auch nicht umwandeln können.


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 21.05.2008 01:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen h264 Datei auf Windows mit Quicktime abspielen?
iMovie
IMovie Bildgröße
Plug Ins für iMovie
iMovie -> Videokomprimierung
iMovie Projekt speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.