mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe: Super8-Material digital aufbessern vom 02.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Hilfe: Super8-Material digital aufbessern
Autor Nachricht
JanJ
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2007
Ort: Neuwied
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 08:24
Titel

Hilfe: Super8-Material digital aufbessern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe altes Super8-Material von einem bekannten meines Vaters als AVI-Clip erhalten. Die dazu gehörige Tonspur liegt im WAV-Format vor. Die Qualität is allerdings bei beiden grottig. Hat jemand einen Tip, wie ich sowohl Bild als auch Ton ein bisschen aufbessern könnte? Hab schon beim Video einen Scharfzeichner draufgelegt und die Gamma ein bisschen hoch gesetzt, aber dadurch bekomm ich ein ziemliches Bildrauschen.
Würde mich über hilfreiche Tips freuen, besonders im Bezug auf den Ton. Schonmal Danke!

Gruß Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
modular

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, JanJ!

Einen Audio-Grottig-Filter gibt's nicht. Eine ordentliche Analyse der Audiofehler wäre der erste Schritt. (Allgemeines Grundrauschen? Einzelne Störgeräusche? Sprecher hat Eimer überm Kopf? ...)

Und: Welche Software steht Dir überhaupt zur Verfügung?

Grüße, modular
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JanJ
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2007
Ort: Neuwied
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo modular!

Ja der Sprecher hat nen ziemlichen Eimer überm Kopf ; ) Klingt total dumpf. Rauschen hält sich Gott sei dank in Grenzen. Würde aber nicht schaden, wenn ich das auch wegbekäme. Dafür wird der Ton allerdings an manchen Stellen urplötzlich leiser oder verschwindet ganz. In dem Fall kann ich wahrscheinlich nur die Lautstärke hochdrehen, vorausgesetzt da ist noch ein Signal vorhanden.
Zur Software: Schneiden tue ich mit Premiere. Für Tonbearbeitung hätte ich Zugang zu Cubase und Wavelab.
Kannst du irgendwelche Programme besonders empfehlen?
Schonmal Danke für deine Hilfsbereitschaft!

Gruß Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
modular

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Jan!

Zu Thema Lautstärke: Korrekt. Eventuell noch mit einem Filter "Kompressor" (o.ä.) arbeiten, der die Bereiche mittlerer Lautstärke anhebt, ohne das eventuelle leisere Grundrauschen zu verstärken. (Kann man sich ein bisschen vorstellen wie die Mitteltonanhebung in der Gradationskurve eines Bildes.)

Rauschen und Eimer: Hier kannst Du mit einem 10- oder 20-Band-Equalizer-Filter vielleicht was machen: Suche Dir einen typischen 15-sec-Abschnitt, playen im Loop, rumspielen an Verstärkung + Abschwächung der einzelnen Frequenzbereiche. So hörst Du schnell, ob sich das Rauschen dämfen lässt, ohne dass die Sprache leidet. Eine Anhebung der Bereiche um 2000-3000 Hz hilft meist gegen den Eimer.

Erwarte nicht zu viel.

Sollte eigentlich alles in Premiere (ich arbeite mit FCP) gehen.

Ansonsten gibt's in Audioprogrammen noch einen Filter, der automatisch Pausen erkennt und dort dämpft. Ist aber schwer einzustellen, dass er beim wiederhochpegeln nix abschnippelt. Außerdem noch viele andere Filter mit großspurigen Namen - aber zaubern können die auch nicht *zwinker*.

High-endig geht natürlich mehr, aber da müssen dann Audio-Profis ran.

Grüße, Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanJ
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2007
Ort: Neuwied
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michael!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werds mal ausprobieren. Es muss allerdings auch nicht High-End sein. Ist nur für Privatzwecke, es sollte nur verständlich sein ; ) Ich denke das werd' ich hinbekommen.

Schönen Gruß Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Komprimiertes DV-Material von DVD-/+R aufbessern
Super8 digitalisieren...
Super8-Digitalisierung
Filmspulen für Super8-Kameras
Super8 Familien-Videos - Thema
DVD-Material neu vertonen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.