mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Hilfe] Schlechte Auflösung bei FLVs vom 30.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> [Hilfe] Schlechte Auflösung bei FLVs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JuliSue
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Augsburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2007 11:40
Titel

[Hilfe] Schlechte Auflösung bei FLVs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

mein Problem sieht wir folgt aus.
Wir produzieren hier im Haus Firmenporträts, Experten-Vorträge etc. Die Aufnahmen finden in einem Videoraum statt und in welchem auch Bluescreen verfügbar ist. Unser Kameras sind Canon XM2s.
An sich habe ich mich in Pemiere, Aftereffects (mehr oder minder) und Encore DVD eingearbeitet. Allerdings sollen diese Filme zum einen als DVD und zum anderen als Webcast, allerdings hochauflösend, bereitgestellt werden.

Was mir jetzt immer wieder auffällt ist, dass mein Wissen über die richtige Kompremierung für FLVs nicht ausreicht. In Premiere kann ich den Film zwar als FLV ausgeben, aber sobald der Webcast im Vollbild angesehen wird ist das Bild nicht mehr scharf/pixlig. Kann es daran liegen, dass ich die falschen Codecs verwende? Würde eine Schulung, wenn ja welche und wo, helfen? Gibt es spezielle Foren oder Literatur?

Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp für mich. Leider hab ich das nicht gelernt, bin nur normaler Non-Printler Menno!

Bin für alle Tips/Hilfen sehr dankbar!!!! * Ich bin unwürdig *

//edit: titel editiert


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Do 30.08.2007 12:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
plicktzah

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: ---
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh aus meiner Erfahrung heraus isses eh sinnvoller, die Filme aus Premiere heraus als unkomprimierte AVI oder MOV herauszurendern und dann direkt in Flash oder mit entsprechenden Tools (z.B. MediaCoder) in ein FLV umzuwandeln. Dabei gilt dasselbe wie bei jeder verlustbehafteten Komprimierung: Je geringer die Datenrate, desto schlechter die Qualität. Für Filme, die in Vollbild noch halbwegs nach was aussehen sollen, sind 800-1000 kbps schon angebracht. Du solltest an der Stelle einfach nach nem guten Mittelweg suchen oder evtl. statt FLV auf MOV oder MPEG4 umsatteln ...

(Bevor sich hier einer über Halbwissen beschwert: Ich hab's auch nie gelernt als Printler, hab aber in den letzten Jahren einiges in der Richtung gemacht. Sind also bloß Erfahrungswerte.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der kunde hochauflösendes webcast will, dann ist das der grund, generell auf >800kbps zu fahren.
ich hab gestern ein 640x360 pixel grosses video ins netz gestellt mit 1100 kbps.

auf fullscreen sieht das wirklich noch ganz ordentlich aus.

ich exportiere meist aus AE7. natürlich on2vp6.


es ist zwar noch nicht wirklich auf der kundensite online, aber hier
genanntes beispiel
  View user's profile Private Nachricht senden
plicktzah

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: ---
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleaner hat geschrieben:
es ist zwar noch nicht wirklich auf der kundensite online, aber hier
genanntes beispiel


Verflucht gut.
Wenn ich groß bin, will ich das auch können.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw: werde heute oder morgen hier im showcase-bereich die HD-version posten ...
  View user's profile Private Nachricht senden
JuliSue
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Augsburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2007 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde jetzt mal auf die kbps achten. Wie gesagt mir ist das immer etwas schleierhaft an was der große Verlust jetzt denn liegt.

Was ich auch nicht verstehe ist:
Wenn ich die Orginaldaten in Premiere bearbeitet habe, warum ist es dann besser den Film zu exportieren und dann mit einem anderem Programmm es in eine flv. zu wandeln? Flv muss leider sein, da unser System nur dieses Format akzeptiert. Hier wäre mal mein Besipiel, welches mich so ärgert: http://80.81.28.3/video.htm

Vielleicht seht ihr anhand des Materials ja noch den ein oder anderen Fehler. * Keine Ahnung... *

@ Cleaner: Wirklich sehr geil! * Ich bin unwürdig *

Gibt es irgendwo eine List oder ähnliches in welcher die einzelnen Codecs aufgelistet sind und man sieht für was sie geeignet sind? Mein Chef hat letztens noch den Tip bekommen, den H264 codec von Quicktime zu verwenden. Aber ich seh anschließend im Film keinen Unterschied als FLV. *hu hu huu*
Hat mit dem Codec von euch einer Erfahrung? Oder soll ich einfach bei on2vp6 bleiben und bin damit auf der sicheren Seite?

Liebe Grüße,

Julia
  View user's profile Private Nachricht senden
plicktzah

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: ---
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meinen Erfahrungen ist Premiere im Allgemeinen ein bisschen zickig, langsam und unflexibel was die Exportoptionen angeht. Vielleicht hat sich das mittlerweile auch gebessert.

Der On2Vp6 ist meines Wissens nach der bessere Codec, weil schneller und mit besserer Qualität. Den H264 hab ich ehrlich gesagt noch nie genutzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
JuliSue
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Augsburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe ich nerv nicht, aber jetzt hätte ich noch eine Frage.

Bei schnellen Bewegungen, z.Bsp. Gestikulieren mit den Händen, werden die Konturen immer streifig. An was kann das denn liegen. Wenn der Film noch auf der Mini Dv über den Fernseher angesehen wird ist das nicht der Fall. Sobald ich den Film allerdings exportiere ist es so! *hu hu huu*
Liegt es an der Firewire-Karte? An Premiere? Habt ihr eine Idee?

Grüße,

Julie
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FLVs in Schnittprogramm importieren
Schlechte Tonqualität bei Umwandlung in 3GP
Schlechte Qualität...warum???
schlechte qualität nach swf-export
[Avid] schlechte Qualität beim Videoexport
AVI-Export (Premiere) erzeugt schlechte Qualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.