mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HDV auf DVD...Adobe Premiere Pro 2 vom 21.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> HDV auf DVD...Adobe Premiere Pro 2
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2010 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, dann scheint das Material und auch der Capture-Vorgang ja schonmal nicht das Problem zu sein. So wie du das beschreibst ist das eigentlich alles in Ordnung. Es sei denn Premiere arbeitet unsauber und interpoliert beim Einladen Frames wenn die Bewegung zu schnell wird. Wie gesagt ich kenne Premiere nicht gut. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung mit früheren Versionen, dass Premiere unsauber geschnitten hat als ich es genutzt habe - ok das war vor 7 Jahren.

Das was du als "zerfranste Darstellung" beschreibst, ist ein sogenannter Kammeffekt. Dieser tritt immer dann auf, wenn man interlaced Material auf einem progrssiven Monitor guckt. Dein tft-Display ist progressive. AVID behilft sich bei diesem Problem damit, dass die Software nur ein Halbbild von beiden anzeigt. Somit wird das Videomaterial während dem Schneiden progressive dargestellt obwohl es interlaced ist.
Das heißt des Weiteren, dass du dein Material für alle progressive darstellenden Endgeräte deinterlacen musst.

Die HDR FX 1 haben wir selber in der Firma - daher weiß ich das die Bilder gut aus der Kamera kommen.

Was mit der Einstellung "Bildmaterial zusammenführen" gemeint ist weiß ich nicht - klingt nach einem Video-Mixdown so das alle Videospuren auf eine einzige runtergerechnet werden.

Das Material auf einem Beamer mit 4m Diagonale ist normalerweise auch kein Thema. Wir haben mit der HDR FX 1 vor 4 Jahren einen Kinofilm gedreht - die Leinwand war 20m in der Diagonalen. Da hat man dann natürlich einen qualitativen Unterschied zu 16mm oder 35mm gesehen, aber man konnte es sich durchaus ansehen.


Main Concept ist ein Anbieter von Codecs - unser mpg2 Codec ist ebenfalls von Main Concept. der kostete glaube ich ne gute Stange Geld.

Bevor du dir ne Red + Zubehör ins Haus nimmst solltest du dir überlegen wieviel Geld du zusätzlich für Rechenleistung zum transkodieren der r3d-Files ausgeben willst. Ohne Red-Rocket-Board liegt der Umrechnungsfaktor bei ca 1:20 - heißt eine Minute r3d-Files benötigen 20 Minuten Transcoding. Mit Red Rocket-Board und einem fetten G5 oder Win-Rechner (Dual-CPU) schaffst du das auch 1:1 - kostet aber suma-sumarumum ca 10000$
http://maxxdigital.com/shop/product_info.php?products_id=540

So wie du das beschreibst klingt es ja fast danach, dass der Qualitätsverlust wirklich erst beim Export passiert.

Ich würde mal, um das Problem ein wenig einzugrenzen, 10 Sekunden einer schnellen Szene als Einzelbildsequenz (Tiff uncompressed) exportieren und mir die Einzelbilder im Photoshop ansehen. Wenn die in Ordnung sind, liegts an dem Export in einen Videocodec. Sollte das funktionieren, dann könntest du deine Sequenz als Einzelbilder und den Ton separat exportieren. Die Einzelbildsequenz und den Ton könntest du dann mit tmpeg wieder zusammenführen und daraus die DVD machen. Musst aber mal genau schauen ob tmpeg TIFF als Einzelbildsequenz unterstützt. Ich glaube da stand nur was von jpg, psd, png und bmp - bin mir aber nicht ganz sicher.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du das Material aus Premiere wieder als HDV zurück auf die Kamera spielst und dir dann das mal auf einem Fernseher anschaust. Die Kamera hat ja nen FBAS-Ausgang - den kannste auf ein Scart-Kabel adaptieren und dir das auf einem Röhrenfersneher ansehen. So wüsstest du, ob Premiere bereits irgendwo Fehler macht. Das hätte auch den Vorteil, dass du im Notfall mit deinem HDV-Tape is eine professionelle Postproduktion gehen könntest, die dir dann mal eben aus dem HDV-Tape eine DVD machen.

Letztendlich kann ich dir nur den Rat geben auf eine professionellere Schnittsoftware umzusteigen - also entweder Final Cut oder Avid.

Wenn die DVD wirklich bis Dienstag fertig sein muss solltest du dir irgendeine Postproduction suchen die das für dich fertigstellen. Damit verlierst du zwar ein bisschen Geld, bist aber auf der sicheren Seite.

Der Workflow ist ansonsten eigentlich völlig in Ordnung.

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MightyVision
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2010 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Michael,

bei mir kommt da im Mom wohl Einiges zusammen und das zur unpassenden Zeit..... da mein Chef schon unheimlich Geld in Vorproduktion und Akteure investiert hat, bleibt auch für eine einmalige Übergabe des Ganzen an eine Postproduktion kein Geld.

Das wäre auch zeitlich nicht zu schaffen gewesen. Mir hats einen RAID1/0 zerschossen und damit waren auch alle Videodaten beim Teufel. Es handelt sich um ca. 20h Rohmaterial (auf MiniDV) in HDV zzgl. gekaufter Bilder, Musik usw. dazu Logo-Animationen uvm. Selbst wenn sich eine PP-Firma gefunden hätte, dann hätte es Unsummen gekostet.

Ich habe erstmal "ratzfatz" Windoof neu installiert und CS2 usw. und die notwendigen Aufnahmen nur in DV eingespielt. Der Unterschied in den Renderzeiten ist gravierend.

Und ein "Kameramann", der hier um die Ecke ein Bistro betreibt (kann wohl als Kameramann dann nicht so doll sein..), hat meinem Chef ins Ohr gesetzt, das HD fürn Arsch wäre, weil das eh keiner anschauen könnte.... ich merks beim Keying, das HD da doch viel bessere Ergebnisse liefert.

Zum Thema Deinterlacing... ... und Kammeffekt... das Wort beschreibt das Phänomen absolut treffend. Besonders bei schnellen Bewegungen und Greenbox ist es überdeutlich. Auch beim Schnitt in Premiere ist es im Schnittmonitor (TFT) zu sehen. Aufnahmen ohne Keying oder mit langsamen Bewegungen sind dagegen schon fast 3D-ähnlich scharf.

Wie bekomme ich dieses Interlace/Deinterlacing-Problem in den Griff? In Adobe Premiere gibt es dafür keine spezifischen Einstellungen oder ich habe die noch nicht gefunden. Was ich finde, ist dieses "Videomaterial zusammenfügen" und das geht auch bei nur einer Videospur oder eben Progressive Scan beim Export.

Dann müßte das Ganze auf einem Kathodenfernseher besser aussehen? Der Beamer ist DLP.

Ich werde wohl - wenn diese Aktion vorbei ist - entweder mit kurzen Clips in HD und DV viel probieren oder ein paar gute Lehrgänge besuchen bzw. weitere Praktika machen.

Die RedOne ist noch nicht ganz spruchreif. Ich komme da zwar zu einem verhältnismässigen Spottpreis je Tag ran (Body plus Drum&Dran), aber erstmal muss ich die Basics kennen, bevor ich einen auf großes Kino mache *zwinker*.

Womit schneidest du denn? Avid, Final Cut?

By the way... da DV wesentlich schneller von der Hand geht, habe ich einen kurzen Clip in allen Formaten exportiert.... und es sieht Alles - sorry - Scheisse aus.... *hu hu huu*

Wenn dir noch was einfällt... immer her damit.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank, Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2010 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dem Kameramann kannste 'nen schönen Gruß von mir sagen - er soll sich eine Schürze kaufen und Bäcker werden!
HD ist nahezu Standard wenn du etwas beim ZDF zum Senden abgeben willst. Genauer gesagt wollen die sogar mittlerweile 720 - 50p auf HDCAM SR. Nicht gerade alles - aber längere hochqualtitative Formate schon.

Ich schneide selber nicht obwohl ich es gelernt habe - ich bin ausgebildeter Mediengestalter und arbeite als Techniker in einer kölner Postproduction. Ich supporte 15 AVID's und 3 Final Cut Systeme. Außerdem 2 Quantel-Systeme, jede Menge Server und leite die komplette Webabteilung. Derzeit entwickle ich ein Langzeitarchivierungssystem auf LTO4... kurz gesagt - Pussy für alles.

Das Deinterlacing-Problem kriegst du auch mit tmpeg in den Griff - das kann den Zeilensprung rausrechnen. Keine Sorge - dein HD-Material ist in Ordnung - nur halt interlaced - also mit 50 Halbbildern gedreht. Normales PAL ist auch 50i und hat 25 Frames.

Progressive Scan kannste knicken - dann haste 50 Vollbilder / Sekunde - siehe hier: http://www.denon-hifi.ch/site/frames_main.php?main=extr&MID=4&sub=3

Du musst also deinen Export ganz normal mit 25 Frames und interlaced machen. Dann bekommst du ein exportiertes Video mit 25 Bildern / Sekunde, die wiederum insgesamt 50 Halbbilder repräsentieren.

Dieses Movie ziehst du in tmpeg und aktivierst dort "Deinterlace" - dann werden die Bilder zeitlich, also von 50Halbbildern in 25 Vollbilder, zusammengerechnet.

Resultat ist dann eine DVD die progressive ist und auf allen tft's, Beamer etc. sauber aussieht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Premiere während dem Digitalisieren Frames überspringt weil es mit der schnellen Bewegung nicht wirklich zurecht kommt. Obwohl DV-Material ja nur 25MBit hat - das ist ja wirklich nicht viel... hmm... Wie schnell ist denn der PC an dem du da sitzt?

Falls das jetzt immer noch nicht funzt lass mal telefonieren. Kontaktdaten findest du über mein Profil ->Website.


Gruß
Michael


Zuletzt bearbeitet von michael2105 am Di 25.05.2010 18:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MightyVision
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Michael,

wenn ich eventuell jetzt ein wenig Schwachfug texte.... . ich trage tapfer das Los des "AvDs" (Arsch vom Dienst"... und sitze seit ca. 40h mit ganz kurzen Unterbrechungen vorm Rechner......

Ist eine verdammt lange Geschichte, aber mit meinen mittlerweile 37,5 Jährchen sind meine berufl. Mögl. begrenzt. Sowohl in meinem erlernten Job als auch in diesem hier. Abgesehen davon haben mein "Chfe-Freund-Kollege" und ich uns durch Zufall (Glück?) kennengelernt und er hat mich wegen dieses Projektes angesprochen, weil ich als Einziger in der damaligen Videoklitsche (war ein langes Praktikum) nicht in Panik verfallen bin, wenn mal etwas schieflief.

Cheffe hat Unmengen Kohle investiert, es sind namhafte Leute angetanzt und nun ruhen (zittern) alle Erwartungen und Hoffnungen auf mir. Wenn ich Mist baue und bis Morgen (also heute) keine amtliche Demo-DVD für die Bank abliefere, dann sind sehr Viele davon betroffen.

Der Kaffeebudenbesitzer ist wohl nicht umsonst staatlich geprüfter Kaffeemaschineneinschalter geworden...... egal.... Labern können fast Alle, nur machen wenige was.


Sorry... ich bin weit vom Thema weg... Deinterlacing:

Momang... hättest du mir das nicht früher schreiben können, das du aus Köln kommst? Willkommen im Club.... ich friste hier in Lindenthal mein erbärmliches Dasein Lächel.

Wenn ich das hier lebend überstehe, gehen wir mal nen Kaffee trinken Lächel. Und ich merke mal wieder, das ich nach vielen Jahren Praxis und Autodidakt und zig Praktika viele Defizite habe..... nur weil man ein Auto hat, muss man nicht auch fahren können....
Ich würde gerne neben dem Job hier, der mit den Erfahrungen, weiteren Mitarbeitern und Prakitkanten und besseren Rechnern weniger stressig wird, gerne noch praktische Erfahrungen sammeln.


Adobe Premiere 2.0 hat einmal eine Art Deinterlacing-Funktion für den Schnittmonitor. Die muss man aber auch erst suchen. Man kann bei den Wiedergabeeinstellungen zwischen "Frame ABBCD" und "Frame 2:3:3:2" wählen, was bei erster Variante tatsächlich Verbesserung bringt. Das hat aber nix mit dem Export zu tun.

In Premiere ist - nach langer Suche - in der Abteilung "Videoeffekte" der Effekt "Halbbild interpolieren". So dolle ist der Effekt aber nicht und die Bezeichnung schon etwas älter.

Ich muss mir dann doch die Trialversion von tmpeg runterladen..zur Not lebe ich lieber mit einem Wasserzeichen als ganz ohne DVD Lächel. Da höre ich auf den Mann vom Fach.

Es heisst zwar in zig Foren, das Avisynth und so weiter als plugin für Premiere taugen, aber Experiemente sind zeitlich nicht mehr drin. Also tmpeg und vertrauen.

Premiere ist im Prinzip ein gutes Programm, besonders für Musikvideoschnippelfreaks wie mich (bin nebenbei 20 Jahre Tastendrücker). Und mit diesen NewBlueFX-Plugins (auch für Avid und Final Cut) machts doppelt Laune. Mein PC war eine Spezialkonstruktion von mir und Snogard von anno 2006. AMD X2 64 mit 2x4200GHz, 4GB selekt. RAM (leider kann Winddof ja nur max. 3GB verwalten), Asus SLI Board mit 2 Graka von Asus, 2x2TB S-ATA RAID 1/0 als Arbeitslaufwerke.... usw. und gut Durchzug....9 Lüfter. Der war für DV konzipiert und rennt so manchen Quadcore davon. Aber nur bei DV. Für HDV ist der Speicher zu klein. Da hat Premiere öfter gemotzt. Es nützt dann auch nichts, die Auslagerungsdateien zu vergrößern.

Also, ich werd noch irgendwie die Nacht rumkriegen und melde mich, sobald ich danach wieder aufgewacht bin. Jetzt erst recht Lächel

Vielen Dank und viele Grüße, Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
MightyVision
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 04:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen...

Hallo Michael,

es ist tatsächlich 4 Uhr Mittwoch morgen, aber ich habe tatsächlich den "Casus Knacktus" gefunden und gelöst.... Ohne deine Hilfe und vielen Tips wäe ich aber vollkommen aufgeschissen gewesen.

Diese Info hier ist vielleicht noch einigen Anderen von Nutzen....

1.) Mit dem Deinterlacing bei Adobe Premiere Export lag ich doch richtig. Es ist das "Videomaterial zusammenfügen". Nähere Infos findest man in der Hilfe zu Premiere bzw. CS2/3/4/5

2.) das TMPGEnc habe ich mir auf der Pegasys-HP als 30 Tage Testversion geladen, aber wider Erwarten konnte unkompriertes AVI nicht importiert werden.

3.) Nach langem Suchen und Hin und Her (letztendlich meldete der AVS-Encoder "Codec für YcRcB fehlt". Nach noch mehr Suchen wurde ich bei drastitech (com) fündig. Da gibts für umsonst ein Codecpack......installert und "plöpp"...es läuft. Jetzt kann bis auf den VCL-Player (is eh kagge) jeder Player unk. AVI abpsielen und TMPGEnc fungst.

Das gibt nochmal den letzten Schwung, um diese (/$(/%(/)%(-DVD fertig zu basteln.

Fazit: Viele, vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung!!! KEying in HD ist wesentlich einfacher und präziser als in DV. Premiere ist ein gutes Programm. Windoof XX32 von Winzigweich ist und bleibt doof...... und wenn man zu lange nicht schläft, funktioniert man nur noch...

Darf ich mich trotzdem bei dir melden, obwohl das Problem jetzt gelöst ist?

Viele Grüße, Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen,

freut mich zu hören das dein Problem nach einigen Hürden dorch noch gelöst ist.

Klar kannste dich melden - kein Thema - ruf einfach an *zwinker*

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist, dass tmpeg angeblich kein unkomprimiertes AVI kann? Hier mal ein Auszug aus den Spezifikationen der tmpeg Seite:
Zitat:
*1 Nur unkomprimierte AVI- und MS-DV Typ-2-formatige AVI werden unterstützt. Da die Fähigkeit, AVI-Dateien unter Verwendung einer anderen Art von Codec zu enkodieren von der Codec-Umgebung abhängt, können wir nicht garantieren, dass eine solche Enkodierung funktioniert.

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/te4xp_spec.html


Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MightyVision
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.05.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Michael,

ich poste mal wieder hier....vielleicht hilft es ja auch Anderen ein wenig, die ähnliche Probs haben.

Eine eindeutige Erklärung, warum ich "plötzlich" Clips in 16:9 und guter Qualität mit verträglicher Dateigröße als Avi aus Premiere raushauen kann wie ein Metzger Wurst schneidet....ich habe keine definitive Erklärung...

Es kann daran liegen, das ich alle Codecs und Codec-Packs deinstalliert habe, die Nichts mit Premiere und den anderen Decodieren zu tun haben (K-Lite, WinXP Codec Pack, usw.)... oder ich habe beim ganzen Austesten der Exporteinstellungen zufällig was Brauchbares erwischt.

Die Aktion und deine sehr hilfreichen Tips&Tricks samt Erfahrung haben mich dazu bewogen, mich sehr intensiv mit Videoformaten und Codecs zu befassen und welches Editingprogramm samt Hardware in Zukunft auf dem Wunschzettel steht Lächel))

Die Avid-Testversion läuft bei mir rund und ist wirklich eine ganz andere Liga. Wenn mein Cheffe wenigstens eingesehen hat, das der ganze Aufwand bei der Postproduktion und die Ergebnisse sich absolut sehen lassen können angesichts der Tatsache, das ich Alles alleine machen musste (von der Auswahl der Kameras bis zum Bedrucken der DVD-Rohlinge und Alles dazwischen).... die Greenbox samt Licht, Ton und Kameras musste in ca. 1h stehen und 30min. abgebaut sein. 12 verschiedene Leute vor 5 verschiedenen Hintergründen (davon 3 unterschiedliche Greenboxes) mit anderen Stimmen usw. und nur eine Chance für Aufnahmen.... "wir drehen das nochmal" war nicht möglich.

Damit du aber mal siehst, das ich nicht vollkommen verblödet bin *balla balla* ... hier der Link auf meinen YouTube Channel, wo u.A. auch Aufnahmen in HDV sind, die im gleichen Zeitrahmen enstanden.

http://www.youtube.com/user/TheMightyVision

Die normalen Clips sind alle in den letzten 2 Tagen raus und rauf auf YouTube. Chef zufrieden, Bank nächste Woche auch und ich hab mal etwas Luft Lächel)).

Und zum Teufel mit dem kaffeekochenden Kamerafuzzi... ich drehe nur weiter in HDV... der Unterschied ist zu deutlich und alleine das Keying viel einfacher.


In diesem Sinne..... man sieht sich hoffentlich bald und zum Glück tummeln sich im WWW noch echte Fachleute, die von der Materie Ahnung haben.

Viele Grüße, Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Premiere Pro 2.0
Adobe premiere Pro Cs3
Adobe Premiere CS4 vs. 5D mk2
Adobe Premiere Pro 1.5
adobe premiere pro
Adobe Premiere Pro 2 und DivX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.