mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HD Menüs in Encore CS 5.5 vom 30.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> HD Menüs in Encore CS 5.5
Autor Nachricht
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.06.2013 12:02
Titel

HD Menüs in Encore CS 5.5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist euch schonmal aufgefallen, dass Encore (wohlgemerkt in der CS 5.5 Version) trotz PAL und Blu-Ray Modus immer die Menüs im "schönen" NTSC 720x480 anlegt? Nun, wenn Encore was automatisch machen soll, wissen wir ja mittlerweile, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Sache daneben geht. Also natürlich kann man die Menüs in Photoshop bearbeiten und da auch die Auflösung ohne Weiteres ändern. Dumm nur, dass, wenn ich da 1920x1080 oder 1080x720 als Pixelmaße eingeben, dann bekomme ich bei Encore ein gequetschtes Bild mit schwarzen Balken oben und unten.

Wer weiß da Rat? Ich würde lediglich gerne auf meiner Blu-Ray dann auch HD Menüs haben wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.06.2013 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösung gefunden!

Aha! Da hat jemand bei Adobe vergessen, dass das Pixelseitenverhältnis für die Menüs natürlich im Blu-Ray Modus nicht mehr dem D1/DV NTSC (1,21) entsprechen dürfen * Nee, nee, nee *

Was passiert also, wenn man ein Menü über Encore erstellt und nicht eine psd mit quadratischen Pixeln importiert? Richtig! Alles nach NTSC Norm * Keine Ahnung... *

Die Lösung ist bei über Encore anglegte Menüs dann dennoch recht simpel. Man wählt das entsprechende und "Menü in Photoshop bearbeiten". Dann geht man auf den Photoshop Reiter "Anzeige" und wählt bei Pixelseitenverhältnis statt "D1/DV NTSC Format (1,21)" die korrekte Einstellung "Quadratisch". Jetzt noch die Bildgröße auf die gewünschte HDTV Auflösung stellen und endlich wird das Menü im korrekten vollbildverhältnis in Encore angezeigt * Applaus, Applaus *

Geiler Workflow * Ich geb auf... *

Nachtrag: Grafiken müssen in der neuen Auflösung natürlich neu eingefügt werden in die psd...sonst wird halt interpoliert...


Zuletzt bearbeitet von don_quijote am So 30.06.2013 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Encore - Gleiche Filme mit 2 Menüs steuern
Software zum Erst. von DVD Menüs?
free prog um dvd-menüs zu erstellen
Womit arbeiten eigentlich die Profis (Menüs bei Kauf-DVD's)
encore?
[Encore CS2/3] Bildschirmpräsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.