mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur DVD Produktion vom 27.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Fragen zur DVD Produktion
Autor Nachricht
DVD Produktion mit...
Adobe Encore
100%
 100%  [ 1 ]
HTML, CSS, JS (jQuery) ...
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 1

patrick_l
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2012 04:15
Titel

Fragen zur DVD Produktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi allerseits,

ich arbeite gerade an einer Schulungs-DVD. Inhalt unter anderem Videos, Lernmaterial sowie einige andere Dateien. Der Content ist soweit auch schon fertig. Jetzt geht es mir um die Umsetzung. Wie würdet ihr so ein Projekt am besten realisieren?

Ich wollte zunächst alles mit Encore zusammenstellen. Da ich mir aber zum Vergleich bereits ähnliche DVDs angeschaut habe, überlege ich ob ich nicht doch den Weg über HTML gehe. Halt in einem Browser die DVD abspielen und nach Wunsch über eine Subnavigation zu den Lerninhalten springen.

Die DVD wird hauptsächlich als Download (Zip-Archiv und od. iso) angeboten. Aber auch als Datenträger soll sie erhältlich sein. Daher die Frage welche Firmen ihr zum Pressen der DVD empfehlen könnt. DVD mit Softcover (Small-Case).

Liebe Grüße, Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.10.2012 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle, die Inhalte in einem Format abzulegen, das möglichst auf allen Systemplattformen (Win, Mac, Linux, Android, iOs) lizenzfrei abspielbar ist, z.B. DIVX. Das "Bindegewebe" - sprich die Navigation und die Darstellung von Texten und stehenden Grafiken in Webtechnik zu realisieren, möglichst ohne Flash oder anderes proprietäres Zeugs oder gar einer erforderlichen Online-Verbindung. Als "Leckerlie" die Textbeiträge evt.zusätzlich im PDF- oder EPUB-Format, für den Ebook-Reader zum Mitnehmen ...

Das wäre m.E. zeitgemäß und trendsetzend/vorbildlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
patrick_l
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.10.2012 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi qualidat,

qualidat hat geschrieben:
Ich empfehle, die Inhalte in einem Format abzulegen, das möglichst auf allen Systemplattformen (Win, Mac, Linux, Android, iOs) lizenzfrei abspielbar ist, z.B. DIVX.


Das ist auch eines meiner Ziele. Daher dachte ich auch einen Browser als Schnittstelle zu verwenden. Alle Videos sind im mp4-Format (1280x720Px). Auch denke ich über ein Fallback für andere Browser nach. Dafür dann das mov-Format. Android und iOS sind nicht so relevant. Da die Schulungs-DVD hauptsächlich am PC/Mac abgespielt wird.

qualidat hat geschrieben:
Das "Bindegewebe" - sprich die Navigation und die Darstellung von Texten und stehenden Grafiken in Webtechnik zu realisieren, möglichst ohne Flash [...]


Flash kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Auch eine Online-Verbindung ist nicht nötig. Ich wollte es jetzt zeitgemäß mit HTML5, CSS3 und jQuery lösen. Als Basis das HTML5-Boilerplate. Im Grunde eine Offline-Website. Das Suchen von Inhalten dann mit JS und jQuery für die Navigation.

qualidat hat geschrieben:
Als "Leckerlie" die Textbeiträge evt.zusätzlich im PDF- oder EPUB-Format, für den Ebook-Reader zum Mitnehmen ...


Ja, daran dachte ich auch. Nach jedem Kapitel wollte ich vielleicht eine Zusammenfassung oder ein kleines Frage/Ratespiel machen. Halt damit die DVD und dessen Stoff nicht so trocken daher kommt.

Danke dir für deine Antwort.

Liebe Grüße, Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage @Produktion
Vertrag für Produktion
Mindestschriftgröße bei TV Produktion?
Auflösung für DVD-Produktion
Fragen über Fragen (nero ,etc.)
Produktion auf MiniDV / DV (HD) vs Kinotrailer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.