mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flackern nach Bearbeitung vom 18.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Flackern nach Bearbeitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jiminycricket87
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2012 11:14
Titel

Flackern nach Bearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
ich bin gerade dabei eine Farbkerrektur zu machen. Ich will ein ganz bestimmten Effekt erzielen, um es kurz zu machen ich bearbeite das Material sehr krass.
Meine erste Idee war es aus dem Avid unkompromierte Einzelbilder zu exportieren um sie dann mit Photoshop Lightroom zu bearbeiten. Da gab es aber mehrere Probleme unter anderem ein sehr heftiges Flackern.
Ich muss dazu sagen die Lichtverhältnisse auf dem Videomaterial sind großen Teils sehr beschissen.
Ich habe mich dann also für eine Bearbeitung in After Effects entschieden, aber auch da hat mein Bild Leicht geflackert.

Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann? Zu dem Effekt, es gibt ja diesen Begriff "Dragan Effect" für Bilder, den versuche ich auf Video Material anzuwenden.

Vielen Dank, Jiminy


Zuletzt bearbeitet von jiminycricket87 am Mi 18.04.2012 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Beispiel würde uns sicherlich weiterhelfen - kannst du einen Teil des flackernden Videos mal bei Vimeo oder so hochladen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.04.2012 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bearbeitest du die tiff-sequenz mit dem effekt oder schon den genzen clip? das es bei den einzelbildern flackert, wird wohl an kleinen abweichungen pro bild liegen, die später wieder zusammengefügt werden.

beim export hast du auch keine falschen fps oder sowas verstellt?

in after effects wird es wohl leichter gehen, da du ähnlich wie in ps arbeiten kannst. alternativ könntest du mal bei videocopilot nachschauen was die so bieten.
 
jiminycricket87
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.04.2012 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich komme zur zeit nicht ans Avid, desshalb kann ich noch kein Export hochladen.

Wie schon kurz angedeutet, zuerst habe ich versucht die Korrekturen an den einzelnen Tiffs vorzunehmen, mit Lightroom, das ging aber gar nicht. Das Flackern war so groß, dass der Helligkeits unterschied manchmal von fast ganz weiß zu fast ganz schwarz verlief. Ich habe mit Interlaced TIFFs gearbeitet. Lightroom kann damit anscheinend nicht umgehen, es hat mir in jedes erste Halbbild das zweite hineinkopiert, dass zweite Halbbild war allerdings in ordnung. Also eine Sache die man bei meinem Vorhaben wirklich vergessen kann.

Das Flackern welches ich bei den Korrekturen in After Effects hatte ist 100 mal weniger so schlimm wie in Lightroom, sieht aber ähnlich aus. In After Effects arbeite ich natürlich nicht mit den TIFFs sondern mit der uncompressed mov aus dem Avid.

Ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, das es kein Problem mit den Frames ist, da das Flackern unregelmäßig ist, in seiner Stärke und der Wiederholung. Außerdem habe ich bei den Frames nichts verstellt, bzw. auch drauf geachtet das alles richtig ist.

Ich denke es kommt wirklich durch die krasse Bearbeitung und den teilweise schlecht ausgeleuchteten Szenen, denn in denen ist das Flackern auch viel schlimmer als in gut ausgeleuchteten.

Also meine Fragen sind jetzt, liege ich da richtig mit meiner Vermutung, wenn ja was kann ich dagegen tun bzw. was muss ich machen damit es gar nicht erst auftritt?

Ich weiß ein Beispiel wäre natürlich das beste, versuche es so schnell wie möglich mal hochzuladen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.04.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du mal testweise eine minimale farbkorrektur gemacht? tritt dieser effekt dann auch auf?
 
jiminycricket87
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.04.2012 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Minimale Farbkorrekturen habe ich im Avid gemacht, da war alles in Ordnung. Den "Effekt" den ich erziehlen will bekomme ich im Avid aber nicht wirklich hin, nur annähernd aber da flackerts dann auch nicht.

Um den "Effekt" zu bekommen den ich haben will, bin ich im Avid aber auch anders vorgegangen als in Lightroom oder After Effects.

In Lightroom habe ich sehr stark am Aufhelllicht, dem Kontrast und der Belichtung gespielt. In After Effects viel mit dem Effekt Schatten/Glanzlicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.04.2012 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... so spontatn habe ich noch keine eingebung. mir ist sowas noch nicht passiert, daher habe ich keine erfahrungswerte. der "effekt" wird vermutlich auch schon nach dem rendern für die voransicht sichtbar sein...

vlt meldet sich ja der cleaner noch zu wort. der ist da etwas erfahrener. Grins
 
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich rechne Dir für diesen effekt ziemlich schlechte chancen aus.
bei photos hast Du natürlich ne menge detail - eine absolute notwendigkeit für diesen effekt.
gerade im raw-format winken die bilder manchmal nur so danach, etwas mehr hier und da geschärft zu werden.
aber selbst bei 1920x1080 geht einiges an details verloren - zumal sicher auch videokompression im spiel ist.
da schärft man dann schnell mal eher das rauschen oder die bildartefakteals das eigentliche motiv.

für extreme farbbearbeitung inkl. erhalt oder sogar verstärkung von details ist m.E. auch "extremes filmen" notwendig.
am besten kompressionslos - am besten fullHD oder mehr - am besten mit flachem farbprofil und hohem dynamikumfang.

klar - Dein material ist jetzt nun mal geschossen und Du willst das maximale rausholen.
ich will nur sagen, dass ein möglicher fehler nicht unbedingt darin zu sehen ist, dass Du jetzt keine gut funktionierende verarbeitungsvariante findest, sondern dass das material unter vielen umständen ungeeignet sein kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flimmern/Flackern/Treppeneffekt
After Effects - flackern bei Benutzung von Filtern?
flackern beim importieren von after effects zu premiere!!!!
Foto Bearbeitung / Pop Art
flv-import und -bearbeitung in after effects?
[game] videoaufnahme / -bearbeitung am pc?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.