mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Film Keying - Bewegungsunschärfe-Saum vom 12.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Film Keying - Bewegungsunschärfe-Saum
Autor Nachricht
MB-Grille
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2014 14:14
Titel

Film Keying - Bewegungsunschärfe-Saum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Thema ist: eine Filmaufnahme mit relativ starker Handbewegung (Gebärdensprache) vor einer grünen Leinwand optimal auszuschneiden (Keying).

Problem ist: starke Säume dort wo Bewegungsunschärfe entsteht.

Ausrüstung: Im Studio sind alle Beleuchtungs- und Filmaufnahmegeräte sehr professionell angelegt. Ich komme mehr aus der Fotografie und würde das Objektiv, welches ein Zoom-Objektiv (18-200) ist bemängeln und lieber eine Festbrennweite einsetzen, doch ich glaube dass Problem mit der Bewegungsunschärfe und dem Saum der entsteht ist nicht mit einem besseren Objektiv zu beheben.

Software: FCPX (Final Cut pro X)

Um dieses Problem zu lösen würde ich auch gerne Geld in einen Filter oder in Technik investieren. Wenn ihr also eine Lösung kennt, bitte auch nennen wenn sie teuer ist.

Problembeschreibung:
Wenn die Hand sich über den grünen Hintergrund schnell bewegt, entsteht eine Bewegungsunschärfe, welche das Keying von FC nicht wegschneiden kann. Die Hintergrundfarbe ist ein kräftiges Grün. An den Stellen der Bewegungsunschärfe entsteht eine Mischung der Handfarbe + dem Hintergrund. Dieses Grün ist aber viel dunkler. Daher vermute ich, dass in der Zeit in der die Hand den Hintergrund verdeckt natürlich kein Hintergrundgrün auf die Linse fällt. Die Hand bewegt sich dann weg und das Grün fällt auf die Linse, aber mit einer wesentlich kürzeren Belichtungszeit. Daher fällt dieses Grün in diesen Bereichen auch wesentlich dunkler aus und mit der Mischung der Handfarbe wird dieser Bereich von Keying nicht beachtet.

Um die Filmaufnahme zu optimieren, ist die Anzahl der Bilder auf 50 Bilder pro Sekunde eingestellt, bei einer Belichtungszeit von 1/120s und einer Blende 5. Dadurch soll die Bewegungsunschärfe etwas eingedämmt werden als vergleichsweise 30Bilder/s Verschlusszeit 1/60s.

Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Filter auf den Film ansetzt:
Da ja sonst keine Grüntöne in der Aufnahme vorhanden sind, dass man diesen dunkelgrünen Farbton mit weiß oder einer Hautfarbe austauscht. Also eine Art zweites Keying.

Habt Ihr Erfahrung und könnt mir bitte helfen?

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.11.2014 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest alternativ einmal das Keying über Davinci Resolve lite ausprobieren. Die lite-Version ist kostenlos. Die Anwendung folgt einem ähnlichem Prinzip wie FC. Vlt bekommst du damit bessere Ergebnisse?

Hier mal auf die schnelle ein Video eine älteren Version:https://www.youtube.com/watch?v=Ma4t5-lFsOE
 
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Du könntest alternativ einmal das Keying über Davinci Resolve lite ausprobieren. Die lite-Version ist kostenlos. Die Anwendung folgt einem ähnlichem Prinzip wie FC. Vlt bekommst du damit bessere Ergebnisse?

Hier mal auf die schnelle ein Video eine älteren Version:https://www.youtube.com/watch?v=Ma4t5-lFsOE


*Thumbs up!* hätte ich auch vorgeschlagen wenn Nefliete es nicht getan hätte. Das sollte mit der erstaunlich umfangreichen lite-version super klappen, es sei denn du hast Material mit mehr als fullHD Auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
MB-Grille
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für euren Tipp mit Davinci Reverse.
Ich bastel nun schon seit einer Woche mit diesem Programm an meinem Beispielvideo herum. Aber ich bekomme es nicht so hin, dass ich zufrieden sein könnte.

Das Problem sind die Teiltransparenzen im Haar und in den Bewegungsunschärfen (dieses sind mitunter Flächen die der Breite des im Film dargestellten Fingers entsprechen):

Der Pixel der also zu einem Teil aus dem Hintergrund besteht der immer grün ist, und zum anderen Teil ein beliebiges anderes Objekt ist, sollte also zuerst der Grünmenge entsprechend teiltranzparent sein. Das bedeutet, dass dieser grünlich-xFarbene-Pixel nun also ein grünlich-xFarbener-teiltransparenter-Pixel ist. Danach müsten die Grünwerte auf die xFarben-Werte heruntergeregelt werden. dann könnte ich mir vorstellen, dass das Objekt optimal "ausgeschnitten" ist.

Könnt ihr mir vielleicht ein Tutorial zeigen wo genau dieses Problem behandelt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Live-Keying?
Keying mit Hilfe einer Trial/Demo-Software
Adobe Premiere CS5 rendert keine Bewegungsunschärfe?
Film von DVD auf 35mm Film überspielen
Film auf CD,
8mm Film auf DVD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.