mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: End-Datei riesig vom 09.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> End-Datei riesig
Autor Nachricht
Zer0-AE
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: Gevelsberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.09.2007 06:36
Titel

End-Datei riesig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heho Leute,
ich habe da gerade ein dickes Problem und hab wirklich keine Idee wie ich das loesen kann..

Folgendes ist bekannt:
Ich habe einen kleinen Trailer in AE erstellt (16 Sekunden) und wollte den dann rendern, war aber nicht weil die Gesamt-Komp zu gross war.
Also habe ich den Film in mehrere Teile zerlegt, sodass der Pc das auch Vor-rendern kann. Jetzt ist aber folgendes beim Rendern: Die Datein die er mir ausgibt sind alle ca. 450 Mb gross! Und ich habe 3 von denen. Was am Ende eine Summe von weit ueber 1Gb macht, allerdings ist das Dingen mehr so fuer'n YouTube gedacht, und da kann man nicht mit einem Gb ankommen, weil das auch eigentlicht mehr so eine Art Intro ist- wie lange soll der User da laden mit noch 'nem Film hintendran * Applaus, Applaus *
Meine Frage ist jetzt am Ende eigentlich, wie krieg ich den Film 'etwas' kleiner gerendert? Meine kleinste Datei ist die Musik mit rund 2Mb * huduwudu! * Aber was stelle ich mit dem Rest an? Ich brauch also eine recht gute Quali, die allerdings moeglichst klein ist.
Ich sehe ein Problem denke ich mal in meiner Farbwahl: 16,7 Millionen werden angezeigt (Verlustfreie Einstellung)

Worauf ich eigentlich auch eine weitere Frage habe:
Wenn man sich mal derBauer als Beispiel nimmt und seine Trailer. Wie gross sind die denn immer in der Regel? Meine Animation dauert ca. 16 Sekunden und ist rund 1,35Gb gross, aber wie machen die denn das? Normal-User braucht zwar lange fuer's laden, aber die Dinger sind doch bestimmt nur so 20Mb oder so gross?
Also wie machen die das 'optimieren fuer's Web?'

Falls etwas unklar ist oder mehr Infos benoetigt werden, einfach posten, ich versuch dann mehr Infos zu geben *Thumbs up!*
Ich bin euch dankbar fuer jede Hilfe!
Macht's gut,
Zero

Edit: Frage erweitert


Zuletzt bearbeitet von Zer0-AE am So 09.09.2007 06:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.09.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Die Antwort ist ganz einfach.

Du hast deine Film uncompressed gerendert. Das ist ganz normal, das ist die höchste Qualität die es gibt. Dort werden Filme schnell so groß. Zum Vergleich ich arbeite gerade an einer 10 minütigen Reportage in HDV und habe alleine 200 GB Material. Das verarbeite ich zu einem Film der uncompressed gerendert bestimmt 50 GB oder mehr groß wird. Ehr mehr ...

Aber das ist normal. Daher rendert man den Film mit den so genannten Codecs. Ein sehr guter ist der hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008478.html

Du installierst den, und wählst dann als Komprmierung oder eben Codec "Xvid" aus. Dort stellst du die Bitrate wenn du es nur für Youtube renderst sehr gering ein - normal. Aber bei 16 Sekunden kannst du ruhig so 3000 kbits nehmen. Außerdem musst du für youtube nicht in höchter Auflösung rendern, also z.b. würde ich meinen HDV Film dann nicht in 1280x720 rendern sondern kleiner da youtube eh nicht so groß anzeigt.

Probier da ein bisschen aus und guck dass dein Film möglichst klein bei bestmöglicher Qualität wird. Dafür dürfte der Bereich 2000 - 3000 kbits gut geeignet sein.

Auch den Sound kann man komprimieren, dürfte bei der Länge aber nicht viel ausmachen!

Gruß, maxi

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zer0-AE
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: Gevelsberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.09.2007 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal ein grosses Dankeschoen fuer die schnelle Antwort!

Ich habe mir irgendwie schon gedacht, dass ich vielleicht mit 'ner Compressed-Einstellung herumcheaten kann, weil ich hab schon aus Verzweifelung in saemtlichen Einstellungen herumgeschnuppert und bin da auf Compressed gestossen.
Macht soweit auch alles Sinn was du sagst * Ja, ja, ja... *
Eine Frage zum Codec habe ich aber noch. Was ist denn, wenn irgendwer anders diesen Codec nicht hat? Manchmal habe ich das, dass der mir sagt, dass mir ein Codec zum anzeigen fehlt und so'n Zeugs? Wie stelle ich denn sicher, dass mir sowas nicht passiert, oder passiert so etwas schon gar nicht mehr?

Der Film ist nicht nur ganz fuer YouTube.. Das Bildmaterial was ich bekommen habe hatte eine Aufloesung von 640x480, also so 'ne kleine Handkamera war da am Werk. Nun wollte ich mit dem Trailer die gesamte Flaeche ausfuellen, versteht sich *Thumbs up!* Aber ich denke, dass ich deine Einstellungen einstellen werde, hoert sich naemlich ganz gut soweit an, hehe.

Also an sich ist mir nur noch die Frage mit dem Codec offen.. ansonsten wie schon geschrieben ein sehr grosses Danke, war hier schon am graphischen Sterbebett..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marx

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Wien
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft Dir auch der Hinweis, den ich hier geschrieben habe etwas weiter.
www.mediengestalter.info/forum/19/welches-format-91078-1.html#1364475

LG, Marx
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, Du hast Dir also fuer viel Geld AfterEffects gekauft und noch nie einen Blick ins Handbuch geworfen? Au weia! * Ööhm... ja? *

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mo 10.09.2007 00:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zer0-AE
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: Gevelsberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 04:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Handbuch ist zu Hause in Deutschland.. bin aber leider momentan in Amerika und habe daher schlechte Aussichten auf einen Blick in's Handbuch..
Danke fuer den Link!
Aber F1 drucken kann sicherlich nicht schaden, da gebe ich recht *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.09.2007 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wdu solltest beim Final Rendering die Auflösung nie größer machen als die Rohdateien sind. D.h. es bringt nichts, wenn deine Kamera nur 640xYYY aufgenommen hat das ganze in sagen wir 1280x720 zu rendern, daher ist die Qualität noch viel mieser als alles andere.

Daher, max. in der Auflösung rendern. Bei Youtube ist der Codec egal, da Youtube das automatisch nochmal umwandelt, dakann es also so oder so jeder angucken.

Der Xvid Codec ist sehr verbreitet und kann soweit ich weis sogar schon standardmäßig von z.b. WindowsMedia Player abgespielt werden.

Sonst tu in deine rar Datei einen Link oder komplett das Programm "Video Lan" rein, vlc auch als abkürzung. Dieses Programm kann so ziemlich alle Formate abspielen und ist weit verbreitet. Mit ihm geht fast alles.

Gruß
Maximilian
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen .mkv-Datei in .iso oder .img-Datei wandeln?
.cda-Datei
.tmb datei
uha datei??????
tif300 - Datei
Fehlerhaft MPG Datei???!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.