mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DVD Studio Pro - Menübutton vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> DVD Studio Pro - Menübutton
Autor Nachricht
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 19:17
Titel

DVD Studio Pro - Menübutton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

ich habe eine frage zu DVD Studio Pro 4. Und zwar möchte ich gerne ein Menü erstellen bei dem bei einem Mouseover
vor dem Punkt Icon auftaucht. Sodass das Icon quasi immer mit der Maus das Menü runter bzw hoch wandert.


Der Ansatz ist ja relativ klar:
Vor jeden Menüpunkt kommt das Icon und es wird immer nur das angezeigt dessen Punkt grade ausgewählt ist.
Das Problem ist jetzt eben dieses "Anzeigen" bzw "nicht anzeigen" der Bildchen. Wie kann ich sowas hinbekommen?

Bis jetzt hab ichs mit Hilfe nur zu einer Alpha-Version geschafft, bei der man ein Negatives-Alpha-Bild von dem Icon als Überblendung einsetzt und dann eben in einer Farbe "highlighten" lässt. Allerdings ist das ganze dann natürlich immer einfarbig und sieht nicht so doll aus.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich arbeite erst seit kurzen mit DVD Studio Pro.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelsonic

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2008 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menus in DVD Studio Pro gehen mit bitmaps nur wirlklich einfarbig bzw. 3 Farbig. Du kannst ein Bitmap mit 3 Graustufen erzeugen und dann diesen 3 Graustufen verschiedene Farben im Button menu zuordnen.

Wirklich gut sehen Verläufe dann aber nicht aus.

Schick´ doch einfach mal Dein Projekt nur mit dem button, vielleicht kann ich Dir helfen ...

Gruß,
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.07.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der punkt soll nur auftauchen, wenn die maus drüber ist und er angewählt ist? dann ganz wichtig: die highlight ebene im menüfenster ausblenden! dann sieht man nur noch die highlights Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke schön für eure Antworten. Hab mittlerweile allerdings schon ne Lösung gefunden.
Ich hab jetzt den Weg über so ein "Menü mit Ebenen" genommen. Und da hab ich dann einfach meine PSD
reingepackt. Dann kann man auswählen welche Ebene z.b. beim Aktivieren einer Taste angezeigt werden sollen und so weiter.
Die Version mit dem Alpha-Kanal hab ich ja vorher schon probiert und hilft ja leider nicht, weil ja grade die unterschiedlichen Farben das wichtige waren.

Naja danke schön trotzdem. Ich denke die Lösung mit der PSD ist für das Problem wohl die Beste und funktioniert ja auch *zwinker*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem Menübutton EncoreCS3
Tutorials für DVD Studio Pro
Buttons bei DVD Studio Pro
Text in DVD Studio Pro
Virtuelle Studio
DVD Studio Pro 4 / Menügestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.