mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DVD-Erstellung - Wieviel passt drauf? vom 29.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> DVD-Erstellung - Wieviel passt drauf?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tob
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.06.2006 15:43
Titel

DVD-Erstellung - Wieviel passt drauf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leude...

hab ein problem: hab vor nem jahr mal ein kurzfilm auf dvd gebrannt und da hat mir pinnacle angezeigt, dass ich so ungefähr 75 min. zur verfügung habe... jetzt machen wir aber zur zeit nen spielfilm, und wollen dass nat. dann am ende auch auf eine dvd packen, mit bonusmaterial usw. nur hab ich jetzt das problem dass ich das alles ja gar ned draufbringe... oder?
oder wieviel passt da drauf, auf ne dvd?
schneide den film mit adobe premiere 6.0 und zusammenstellen werde ich das ganze in dem pinnacle... oder kann ich das in dem premiere auch machen, also die dvd erstellung mit titelmenü-design und so...

ach, so viele problemchen...

bitte helft mir! danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tante Käthe

Dabei seit: 17.03.2006
Ort: Bielefeld/Büren
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.06.2006 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gleich zu Anfang: so viel Ahnung hab ich da jetzt auch nicht von *zwinker* Aber normal kriegt man 1,5-2 Stunden drauf. Hängt halt davon ab, welches Format du benutzt/wie stark du den Film komprimierst.
Also entweder einfach mal ein paar Formate und Einstellungen durchprobieren (musst du ja nicht mit dem ganzen Film machen, da reichen zum Vergleichen ja ein paar Minuten) oder im Extremfall andere Rohlinge kaufen (Double-Layer, o.ä. *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tob
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.06.2006 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie kann ich komprimieren? gibt es da extra programme...

nicht mehr als 2 stunden... komisch, ist echt wenig....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.06.2006 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist schon lange her. Aber wenn ich noch recht weiß, kann man in Premiere bei der Ausgabe angeben, wie groß das Speichermedium ist, und das wird dann dafür komprimiert.

Menüs und so, kannst du z.B. mit Photoshop und Encore DVD machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
kuckucksmaus

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.06.2006 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt da sogenannte Double Layer DVDs. Da paßt mehr drauf, als auf ne normale. Dafür brauch man allerdings auch einen Brenner, der Double Layer brennt
  View user's profile Private Nachricht senden
Tante Käthe

Dabei seit: 17.03.2006
Ort: Bielefeld/Büren
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.06.2006 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tob hat geschrieben:
wie kann ich komprimieren? gibt es da extra programme...

nicht mehr als 2 stunden... komisch, ist echt wenig....


Also normalerweise müsste das bei jedem Programm gehen, mit dem du schneiden bzw brennen kannst. Entweder beim Abspeichern das Format ändern (wobei es dann komprimiert wird, so wie von wav zu mp3) oder beim Brennen die Qualität runterschrauben. Bei "magix" z.B. kannste so lange die Qualität runterdrehen, bis alles draufpasst. Kann ganz praktisch sein, wenn es sich nur um ein paar MB handelt
  View user's profile Private Nachricht senden
tob
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.06.2006 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber wenn ich die qualität runterschreibe macht sich das ja auch auf den film bemerkbar, oder nicht?

und double layer... ist auch dann dvd-player abhängig... oder, wenn man es sehen will.

mit photoshop menüs... wie geht das?

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
der Dude

Dabei seit: 10.06.2006
Ort: München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.07.2006 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal TOB, du kannst natürlich mit Encodern wie z.B. Canopus oder TMPGEnc die Datenrate dementsprechend reduzieren, aber du musst immer davon ausgehen, das du mit geringerer Datenrate ein schlechteres Bild bekommst, jedoch ist es gut und gerne möglich auf eine Single-Layer-DVD in guter Qualität (abhänig von der Güte des Encoders) um die 3 Stunden Film auf eine DVD zu brennen. Ich Encode normalerweise für 1.5 Std Film und ca. 20 Trailer mit einer VBR (Video Bit Rate) von Max 8000, Minimal 2000 und einer Average VBR von 4000 (Sound als AC3 Encodet, weil ja auch der Sound als unkomprimiertes "Wave" Platz wegnimmt). Bei ca 3 Std Film und ohne Trailer komme ich als eine Average VBR von zwischen 3000 und 2000, je nach Datenmaterial.

Handesübliche DVDs wie du sie von Filmen kaufst sind in der Regel Double Layer DVDs (DVD 9), daher auch bei manchen DVDs der kleine Hänger, wenn der Player von einem Layer auf den anderen wechselt.

Die Menues mit Photoshop zu machen ist auch recht einfach. wenn du bei deinem Authoringprogramm ein Bild, das du als JPG gespeichert hast als Hintergrund des Menues benutzt, voila schon hast du einen mit Photoshop erstellten Menue-Hintergrund

Der Dude
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SWF-Inhalt in PDF passt sich der Seitenanzeige nicht an
Trailer Erstellung
DVD-Erstellung Frage
DVD erstellung.. Problem mit Auflösung
[Hilfe] Erstellung eines Standbildes
Video Podcasts - welches Programm zur Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.