mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: div. Projektsettings bei Avid Media Composer vom 27.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> div. Projektsettings bei Avid Media Composer
Autor Nachricht
MellyD
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.12.2010 18:46
Titel

div. Projektsettings bei Avid Media Composer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein herzliches Hallo an alle! Lächel

Und zwar muss ich für mein Studium eine mind. 2-seitige Arbeit über bestimmte Workflows im Avid schreiben. Bin damit soweit eigentlich auch fertig, nur in einigen Punkten komme ich total durcheinander und bin noch etwas unsicher, deshalb wollte ich hier lieber nochmal nachfragen.


Also folgendes: Wenn ich Material zum Schneiden habe (mxf) und komplett neu ein Avid-Projekt anfangen will habe ich doch folgende 2 Möglichkeiten:

a) Ordner "Avid MediaFiles", "MXF", "1" usw. selbst erstellen, Daten reinkopieren, und dann Media Composer öffnen, neues Projekt erstellen... Soweit ok. Aber ich verstehe in diesem Fall nicht ganz wie die Files dann wirkl in das Projekt kommen!? Erkennt er die einfach von selbst und hat sie dann drin oder muss ich nochmal was importieren oder so? Avid scannt und erkennt da zwar irgendwas, aber es ist nichts drin... was mache ich flasch? Hä?

b) Wenn ich einfach den Media Composer öffne und ein neues Projekt erstelle und dann auf Import gehe und die Daten auswähle und reinimportiere, erstellt er die ganzen "Avid MediaFiles - MXF - usw" Sachen ja selbst oder? Wars das dann? Das wäre eigentlich die einfachere Methode oder? gibts irgend nen Unterschied, übersehe ich da was??
UND: bei dieser Methode kann ich bei den neueren Versionen ja anstelle von "Import" auch "Link to AMA volume" wählen oder? Dann habe ich erst Verlinkungen drin, die ich dann mit "Consolidate/Transcode" aber ganz reinkopieren kann oder? Wo ist da der Unterschied, ist eins irgendwie schneller oder so?

und zuletzt noch: Wenn ich das Projekt dann anderen auf ihre eigene Festplatte kopieren will,damit sie auch damit arbeiten können, bleiben doch eigentlich wieder nur diese Optionen oder? Nur das sie natürlich den Projektordner gleich mit kopieren können. Und das dann die Gefahr besteht das erstmal "media offline" ist. Was man dagegen tun kann habe ich glaub ich schon ganz gut überrissen. Habe 3 Methoden (Relink, Refresh media directories und consolidate) aufgezählt, habe ich was vergessen?

Huch ist etwas viel geworden, sorry, hoffe jemand kann dennoch helfen, würde das ganze gerne mal richtig verstehen und davon abgesehen natürlich auch fehlerfrei abgeben.. Lächel

Liebe Grüße
Melissa

//edit: titel gekürzt


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Do 06.01.2011 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mebbo

Dabei seit: 11.01.2011
Ort: Bayreuth
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2011 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also soweit mir bekannt, erstellt sich Avid seine Files selber in den MediaFiles und lädt dann auch entsprechend die Media-Database neu bzw. erneuert diese.

Die Media Database ist ja nichts anderes als die visuelle Verwaltung der AvidMediaFiles.
Ich habe noch nie selber Rohmaterialien in den MediaFile Ordner hinzugefügt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
trope

Dabei seit: 18.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.01.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Melissa,

im Fall a würdest du mit dem Media Tool arbeiten (unter Tools) und die entsprechende Festplatte mit den Mediafiles auswählen. Die gefundenen Clips kannst du dann einfach in deine Bin ziehen.

Zu AMA lies mal hier:
http://www.avid.com/DE/products/Avid-Media-Access

Das ist quasi Schneiden mit verlinktem Material, welches nicht MXF ist.

trope
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr_Vandelay

Dabei seit: 20.01.2011
Ort: Solingen
Alter: 70
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2011 02:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt auch darauf an mit welchem Material Du schneidest.
Z.B. bei AMA:
(dort schneidet man direkt mit dem Originalmaterial und nicht mit dem von Avid erstellten MXF-Kopien. Sowie bei Final Cut und Adobe Premiere.)
Bei Full HD-Material auf schwächeren Systemen oder Material mit hohen Datenraten empfiehlt sich Link AMA nicht.
Hier würde man den Standard Workflow nutzen: PAL-Projekt erstellen >> Material per Import als DV 420 einladen >> Schneiden >> Fertige Sequenz per Batch Import mit Original HD-Footage onlinen.

Ich benutze immer diesen Workflow, genauso auch bei Tapebasierten Medien. Link AMA ist meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift.

Wenn Du AMA allerdings benutzt hat das nichts mit Consolidate zu tun. Konsolidieren tust Du, wenn Du z.B. das ganze (fertige) Projekt auf eine Festplatte kopieren willst, auf der nicht genügend Kapazität für das komplette Projekt vorhanden ist. Consolidate sucht nur die Daten zusammen die für deine Sequenz notwendig sind und verschlankt das Projekt somit. Das Verfahren kannst Du natürlich noch beliebig konfigurieren.

Für Link AMA mounte einfach das Volume mit deinen Daten und fange an zu schneiden.


Zuletzt bearbeitet von Dr_Vandelay am Do 20.01.2011 02:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AVID Media Composer 6.5 - Avid MediaFiles Ordner erstellen
Avid Media Composer Tutorials
Avid Media Composer, Version 2.2.3
Avid Media Composer vs. Final Cut Pro
Avid Media Composer 5 Workflows
Avid Media Composer und Multicamera mode in Echtzeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.