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Thema: DeckLink HD Extreme 2 keine Beschleunigung vom 27.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> DeckLink HD Extreme 2 keine Beschleunigung
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MatzeP
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2008
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Verfasst Do 27.11.2008 13:37
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DeckLink HD Extreme 2 keine Beschleunigung

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Wir haben für unseren Videoschnittplatz eine DeckLink HD Extreme 2 (PCIe) angeschafft und diese in die Workstation (HP-xw6400) eingebaut.
Alle Treiber und Codecs (von der Herstellerwebseite) sind installiert. Wir arbeiten hauptsächlich mit der Adobe ProductionSuite CS4.
Nun erfahren wir allerding durch die Karte keinerlei Beschleunigung in unserer Arbeit.
Wir benutzen zwei LCD Bildschirem für die normale Arbeitoberfläche und erhalten ein Preview der DeckLink Karte auf einem sep.720p HDMI Monitor.
Das preview über die Karte funktioniert also.Die Karte sollte ein arbeiten in Realtime unter AE und PremPro ermöglichen doch so ist dem nicht.
Zum Beispiel muss noch immer die "alter" Grafikkarte das Desktop-Preview mittels OpenGL errechnen und die Vorschau über die DeckLink Karte wird
erst aktualisiert wenn auch das Desktopbild fertig ist.
Wir arbeiten mit HD/SD SD Material in Einzelbildsequenzen oder in unkomprimierter Form als Qicktime oder Avi.
Leider gibt das Manual kaum mehr Informatione her, ausser "PlugIn and Go " ..bei uns ist...NoGO

Was machen wir verkehrt ?
Gibt es eine speziellen Weg oder besondere Einstellungen um die Beschleunigung zu erreichen ?
Brauchen wir bestimmte Zusatzprogramme ?


Unsere Workstation hat folgende Spezifikationen:
HP xw6400
Dual Xenon Prozessor 5150@2,66 GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 570
HDD 2xSATA
2xLCD HP L2245W + 720p HDMI Samsung
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daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
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Verfasst Do 27.11.2008 16:21
Titel

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kurze antwort... Nein! ihr macht nichts falsch. diese oder andere karten sind ein/ausgabekarten. da wird gar nichts beschleunigt. soetwas gibt es heute auch kaum noch. ihr versteht den ausdruck "realtime" diesbezüglich einfach falsch. ihr arbeitet mit der karte nämlich bereits in realtime. es wird ohne verzögerung 1:1 das videobild auf dem referenzmonitor angezeigt und abgespielt... auf wunsch auch von hd zu sd in "realtime" runterkonvertiert. diese karten, wie auch ander wie z.b. von aja ect. sind genau dafür da... eingabe und ausgabe von unterschiedlichen videosignalen über unterschiedlich schnittstellen.
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MatzeP
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2008
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Verfasst Do 27.11.2008 17:37
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Vielen lieben Dank für die Antwort, Daniel3477
Aber ich würde doch die reine Ausgabe auch 1:1 mit einer einfachen Firewire Schnittstelle oder mit kleveren AdapterLösungen hinbekommen (mal von SDI etc. abgesehen). Das kann doch nicht im allgemeinen als Realtime gelten !
Im 3D rechnet eine 3D Karte mittels ihrer spez. Hardware das Bild in "realtime" in den Framebuffer(auf den Bildschirm).
Irgendwie klingt mir das mit der Definition von "realtime" für den Videoschnitt, spanisch !
Da liegt der Teufel im Detail !

Welche, wenn nicht diese Karte, beschleunigt dann den Videoschnitt ?

Ausser AJA, DeckLink und Matrox gibt es doch kaum prof. Hardware zu diesem Thema !
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daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
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Verfasst Do 27.11.2008 18:00
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mit deiner auflistung der karten hast du schon recht... vielmehr gibts da nicht. beschleunigen in diesem sinne tut allerdings keine von ihnen. das gab es früher mal, ist aber im zuge immer leistungsfähigerer rechner in der bedeutungslosigkeit verschwunden. was es allerdings noch gibt (nur sehr teuer) sind hardwareencoder wenn es um das umwandeln/umrechnen in unterschiedliche formate geht. (dvd, mpeg ect.)
für schnelleres rendern in z.b. after effects hilft nur mehr ram, schnellere grafikkarte ect. allerdings sind compositing lösungen wie AE, shake oder nuke auch nicht auf das arbeiten in echtzeit ausgelegt, sondern müssen/sollen andere anforderungen erfüllen. wenn es unbedingt echtzeitcompositing sein muss, kommt man und andere lösungen wie flame, smoke, inferno nicht herrum... muss aber auch dort wieder andere abstriche zu ae, shake usw. machen.
alles gute ist nie dabei.Lächel
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