mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte nicht lachen: Thema iMovie und Bildimport vom 30.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Bitte nicht lachen: Thema iMovie und Bildimport
Autor Nachricht
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2012 13:12
Titel

Bitte nicht lachen: Thema iMovie und Bildimport

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

kleines großes Problem zu dem Google leider nur völlig unqualifizierte Aussagen von Urlaubskamera-Akrobaten liefert. Wir sollen für einen Kunden einen kleinen Film für seine Website erstellen, der eine Art Kombination aus echten Filmelementen und eingeblendeten Produktfotos zeigt. Der Film soll trotz Webverwendung als 1080i vorliegen für spätere Verwendungen.

Da wir hier leider keine professionelle Filmproduktion sind, bleibt uns einzig iMovie HD, um das Material zusammenzuschneiden. Es zeigt sich dabei folgendes Problem:

Nach dem Import der hochauflösenden Produktfotos werden diese bereits direkt im Programm - unmittelbar nach dem Import - in äußerst schlechter Qualität dargestellt. iMovie scheint eigenständig eine Komprimierung vorzunehmen. Der importierte „Clip“ zeigt eine Größe von ca. 140 KB obwohl das Originalfoto in stolzen 1,5 MB vorliegt. Bisher haben das entweder die wenigsten bemerkt, oder aber das überhaupt in Frage gestellt.

Ich weiß, dass man Schlachten besser mit Panzern bestreitet statt mit Trabbis, daher die Frage: Ist das überhaupt realisitisch so eine Funktion von meinem Trabbi (iMovie HD) zu erwarten? * Keine Ahnung... *

Beste Grüße
Philipp

PS: Bitte meine schlechte Qualifizierung verzeihen. Als alter Printer ist das nicht gerade mein Fachgebiet.
  View user's profile Private Nachricht senden
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2012 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iMovie HD ist ein völlig ausreichendes Werkzeug hierfür.

Damit das Foto richtig dargestellt wird, musst du es vorher auf die richtige Größe bringen -
also in deinem Fall auf 1080 Pixel Breite (Auflösung 72 dpi) und die Höhe musst du dann natürlich auch anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.01.2012 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es kann sich dabei auch nur um vorschau-daten handel... habt ihr das video einfach mal exportiert?
am besten "uncompressed" für den test. dann könnt ihr kontrollieren, ob die daten wirklich reduziert werden.

@ morbidart: die ppi spielen keine rolle, sondern nur die auflösung in höhe und breite. 1920px breite sind auch mit 500ppi, 1500ppi, 300ppi oder 72ppi nur 1920px breit.

imovie sollte sicherlich reichen, wenn kein aufwendiger schnitt oder spezielle titeleinblendungen erforderlich sind.
 
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu allererst mal recht herzlichen Dank für die fixen Antworten Lächel

Den Film haben wir bereits mit verschiedensten Komprimierungen exportiert - und halt auch unkomprimiert. Aber das Ergebnis sah letztlich genauso matschig aus wie vorher.

Aber ich werd das morgen mal direkt ausprobieren, die Bilder auf original Pixelmaße zu bringen. Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, das aber im nächsten Moment wieder verworfen. Bin gespannt ob das so klappt. Ich halt euch auf dem Laufenden *zwinker*

LG
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildimport in After Effects - Frage zu PAL D1/DV
Fotos gesucht (Lachen)
[suche] Lachen Sound
iMovie
iMovie -> Videokomprimierung
IMovie Bildgröße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.