mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Avid Media Composer 5 Workflows vom 04.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Avid Media Composer 5 Workflows
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

okay das sind ja schon fast eher allgemeine Workflow-Fragen die gar nicht so direkt auf Avid bezogen sind.
Die Problematiken stellen sich ja eigentlich in jeder Schnittsoftware.
Eine allgemeine Lösung kann man denke ich in den meisten Fällen auch nicht geben weils immer davon abhängt was du hast und was du hinterher brauchst.

Ich würde empfehlen: Arbeite generell in der bestmöglichen Qualität und Auflösung. Downconverts kannst du immernoch hinterher beim Ausspielen machen, aber wieso schon Qualtität und Tiefe verlieren wenn man sie evtl noch brauchen könnte *zwinker*

Unterschiedliche Formate sind immer ein Problem allerdings fällt bei Avid zumindest das Codecproblem weg. Hast du z.b. HD und Pal Footage musst du dich für ein Übel entscheiden .. entweder du machst HD kleiner auf Pal wenn das auch mit dem Endformat in Ordnung geht oder du ziehst halt Pal auf HD wobei das natürlich fies aussieht.
Da muss man einfach immer gucken was das geringste Übel ist *zwinker* Genauso wie wenn man 4:3 in eine 16:9 Timeline einbauen soll ^^

Beim Export würde ich eine nativen Export empfehlen damit du die beste Qualität einmal vorliegen hast und dann weitere Abstufungen / Umwandlungen zum Verschicken oder für die DVD oder was auch immer *zwinker*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smartmark
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.01.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antwort snifferdog!

warum fällt beim avid das codecproblem weg? das war jetzt für mich bisher im am ehesten ein problem..hab immer 1:1 importiert...um auch ja nichts an quali zu verlieren...aber könnte man nicht auch 15:1 importieren und dann am ende nochmal in 1:1 batchen? quasi offline schnitt? oder macht man den anders in avid?
das mit hd un pal mischen als allgemeines schnittproblem seh ich genauso! nur irgendwie wenn ich zb. hd footage in ne pal sequenz importier fehlen mir die standart skalier und verzerr parameter...oder gibts da nen effekt? im fcp und premiere sind die automatisch da... und kann ich überhaupt in ein projekt pal und hd impotieren? muss man das dann jedesmal für jedes unterschiedliche file neu einstellen in den media creatin settings?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

da hast du natürlich recht. Ich meinte auch eher, dass du nicht innerhalb eines Projektes so ein Codec-Mischmasch erzeugen kannst wie z.b. bei FCP. Die Komprimierung würde ich natürlich immer so gut wie möglich wählen. 1:1 ist aber nicht immer nötig. Wenn du z.b. DigiBeta Material bekommst ist da ja eh schon ne Komprimierung von 2:1.
Allerdings arbeite ich auch nicht viel mit Avid, kann dir da also keine 100% Sicherheit geben *zwinker*

Einen grundsätzlichen Skalierer gibt es glaub ich nicht. Dafür nehm ich einfach den Resize Filter.
Offline-Schnitt funktioniert so wie du gesagt hast. Man schneidet mit Proxys und batcht dann später auf die originalen Files.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smartmark
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.01.2011 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

merci snifferdog!

das mit der digi komprimierung ist interessant! aber ganz check ichs nicht: ne digi erzeugt bei der aufzeichnung (also in der kamera?) ne komprimierung von 2:1
wenn ich das importier (wiederum mit 2:1) hab ichs quasi 1:1 ???
hätte das jetzt so verstanden das er das 2:1 "file" nimmt und wieder 2:1 komprimiert also quasi doppelt gemoppelt komprimiert...oder nicht?

das selbe würde dann ja für dv gelten (5:1 soweit ich mich erinner) heißt angenommen ich mach das 10 mal (nur import und export) dann ist das material kaputt..kann ich mir nicht vorstellen aber wo ist der denkfehler?

grüße!!
  View user's profile Private Nachricht senden
smartmark
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.02.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre echt dankbar wenn jemand meine fragestellung im letzten post aufgreifen könnte! das ist wieder so n typisches ding: jeder machts irgendwie und im endeffekt passts schon aber keiner weiß warum...und ich mach die arbeit nicht um ohne nach zu denken knöpfchen zu drücken...würd da echt gern den hintergrund wissen!

hoff mir kann da jemand helfen! schonmal danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid, die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber die konnte mir bis jetzt niemand richtig beantworten.
Ich arbeite hauptsächlich in FinalCut und hab daher nicht so tiefgehende Erfahrung im Avid System.

Bis jetzt hab ich zur Sicherheit einfach immer mit 1:1 gearbeitet in der Theorie sollte es aber genauso sein wie du beschrieben hast. Ich hab auch schon von großen Produktionsfirmen gehört, dass die einfach immer irgendwas einstellen. * Keine Ahnung... * Es gibt anscheinend einfach zu wenig Leute die wirklich mal nachhaken.

Wenn du oder jemand da ein Antwort drauf hat wäre ich auch sehr an der Lösung interessiert.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smartmark
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.02.2011 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

immerhin bin ich nicht allein!
und das selbst in großen produktionsfirmen die leute einfach nur knöpfchen drücken ist immer wieder faszinierend zu hören...

naja..vielleicht meldet sich ja noch wer der wirklich ahnung hat und nicht nur so tut wie so viele...
  View user's profile Private Nachricht senden
MG2009

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2011 16:05
Titel

Re: Avid Media Composer 5 Workflows

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz zum Projekt:

Du wählst ein Projekt-Format deiner Wahl aus.

Dann hast du das Projektfenster wo du u.a. die bins einsehen, Settings verändern, Effekte ansteuern, Formate verändern kannst.

Wenn du etwas in HD bekommst, dann kannst du das Projekt in HD umstellen, so dass beim Import keine Quali verloren geht.

Zu MFX:

Avid erstellt aus den importierten Files eigene Files mit der Endung ".mxf". Wenn du mal ein Projekt mitnehmen möchtest o.ä. kopierst du dann den "Avid Media Files" Ordner und das Projekt, da hast du dann alles beisammen. Später mit dem Media Tool in Avid wieder integrieren.

1:1, 2:1, 3:1, DV-25 etc. sind verschiedene Komprimierungsarten. Wenn ich was auf Digi-Beta bekomme, dann digitalisiere ich das meistens in 2:1 (in meinem Betrieb Standard), habe aber auch schon mit 10:1 gearbeitet und war kein Weltuntergang. Vorsicht bei "2:1s" u.ä. Da steht das "s" wirklich für "schlecht" Lächel
Wenn du mal 10 Bänder bekommst und du alles eindigitalisieren musst, dir allerdings der Speicherplatz fehlt dann gibt es folgende Möglichkeit:

Capture das ganze in 10:1 und mache deinen Schnitt. Wichtig ist, dass du beim Capturen die Tapes SORGFÄLTIG beschriftest. Wenn dein Schnitt fertig ist, kannst du alle Mediendateien löschen und per "Batch-Capture" nur das Material capturen, welches im Schnitt ist. Wichtig ist wie schon erwähnt die Beschriftung, denn wenn du das versäumt hast, dann nützt diese Methode nicht sehr viel.

Zitat:
das mit der digi komprimierung ist interessant! aber ganz check ichs nicht: ne digi erzeugt bei der aufzeichnung (also in der kamera?) ne komprimierung von 2:1
wenn ich das importier (wiederum mit 2:1) hab ichs quasi 1:1 ???
hätte das jetzt so verstanden das er das 2:1 "file" nimmt und wieder 2:1 komprimiert also quasi doppelt gemoppelt komprimiert...oder nicht?


Soweit ich weiß hast du bei einem 1:1-Import dann die 2:1-Komprimierung der Kamera.


In der Timeline kannst du mit den verschiedensten Formaten arbeiten, das stört Avid nicht. Du solltest halt immer den Überblick über deine Formate behalten und natürlich das Projekt-Format.

Etwas aus After Effects und Photoshop als Alpha-Kanal zu importieren ist kein Problem. Bei den Import-Einstellungen kannst du unter "Options" im neuen Fenster rechts auf "Alpha-Channel" auswählen, wie die Ausgangsdatei zu behandeln ist.

Beim Export kannst du allerlei Codecs auswählen. Gehe da unter "Options"

Neu beim 5er ist die Option "Link to AMA-Files". Mit dieser Funktion können ausgewählte Dateien in Avid verlinkt werden, ohne dass sie in MXF umgewandelt werden. Du schneidest quasi mit dem Original, welches allerdings nicht verändert wird. Eine Kopie ist also nicht nötig. Ist ein nettes Tool und mMn für schnelle Projekte geeignet, jedoch nicht für Sachen die ein paar Tage andauern. Es sei denn, DU bist der Einzige, der an diesem Projekt arbeitet.

Jetzt noch einen Tipp zu der Bin Struktur:

Ich kenne einige Cutter die ALLES in einen Bin werfen - Ok, ist ne Methode, aber für mich der reine Wahnsinn, wenn ich dann da was verändern soll. Ich mache das wie folgt:

- Schnitt (Hier kommen die Sequenzen rein)
- Footage (für das gecapturte Zeugs. Wenn du verschiedene Tage bzw. Themen hast wie z.B. "Spielplatz", "Eisdiele" usw. kannst du für jede Örtlichkeit bzw. Tag einen eigenen Bin anlegen. Das hilft wirklich!)
- Ton (Für Sprachaufnahmen, Voice-Over, Musik etc.)
- Grafik&Animation (AE und Photoshop u.ä.)
- Titel (Da kannst du die Titelanimationen reinwerfen, die du in Avid erstellt hast.

Wenn das Projekt umfangreicher ist, kannst du zusätzlich noch mit Ordnern arbeiten, in denen du dann die Bins ordnen kannst. Ordnung ist mMn sehr wichtig, weil eine lange Suche echt nerven kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AVID Media Composer 6.5 - Avid MediaFiles Ordner erstellen
Avid Media Composer, Version 2.2.3
Avid Media Composer vs. Final Cut Pro
div. Projektsettings bei Avid Media Composer
Avid Media Composer Tutorials
Avid Media Composer und Multicamera mode in Echtzeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.